Kosta Runjaic (16.09.2013 - 23.09.2015 als Trainer)

  • Olli hat eben zuviel mit Miriam zu tun... :)


    Ne, jetzt im Ernst: Laktatwerte lügen auch nicht.
    Und wenn da was im Argen liegen sollte.....

  • Mir kann dieser Trainer nur leid tun. Mugosa weg, Hofmann weg, Matmour schon lange weg, aber im Sturm und auf den Aussen tut sich noch immer nix. Bald ist der 31.August und wir stehen immer noch ohne da. Und selbst wenn noch was kommt, was ich langsam aber sich anzweifle, müssen die sich noch einspielen. Am Wochenende ist der vierte Spieltag und wir haben immer noch stumpfe Flügel.


    Langsam werd ich ungeduldig und sauer!

  • Hört mir doch auf mit zu hoher Belastung. So jammern im gesamten Profisport komischerweise nur Fußballer. Hier mal ein Vergleich zu Basketballern:


    http://vmrz0100.vm.ruhr-uni-bo…754/e12851/index_ger.html


    Die Untersuchungen beziehen sich alle auf Hobbysportler und sind alle schon alt bis sehr alt (auch Basketball wird immer schneller). Von der NBA hab ich jetzt auf die schnelle keine Untersuchung gefunden. Bei denen hört man aber niemand jammern über zu hohe Belastung die wahrscheinlich um einiges über der Untersuchung liegt. Dazu kommen 2-4 spiele in der Woche (bis ins Finale ca. 120 spiele/Saison) in verschiedenen Zeitzonen plus Training. Wenn jetzt noch Olympia oder WM an steht wird es für den ein oder anderen Spieler wesentlich mehr spiele.

  • Und auch beim Basketball ist die Belastung eine andere.
    Oder wo musst du Sprints über 70 Meter ansetzen, und läufst du mehr als 10 km ?
    Du kannst auswechseln, hast Ruhephasen, und das Spiel geht keine 90 min.

    Einmal editiert, zuletzt von Hoschy ()

  • Einerseits ist die Belastung wie Hoschy sagt ja anders. Ein Fussballer läuft, wenn man die Werte der Studie zu Grunde legt, in einem Spiel ja gut doppelt so viel wie ein Basketballer. Und die Strecken die er zurücklegt fordern anders. Beim Basketball hast du kurze Sprints, lange Sprints gibts so eigentlich nicht, das Spielfeld ist ja auch nicht so groß. Interessant ist doch dann auch, wenn man folgendes liest:



    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass in einem Fussballspiel nicht ein Drittel der Zeit nur gestanden oder gegangen wird. Es ist schlicht nicht miteinander vergleichbar.


    Und zudem trainieren Fussballer ja auch unter der Woche, um Automatismen zu behalten, die Taktik besser einzustudieren, neue Laufwege zu üben, an den Schwächen zu arbeiten und den Körper auf dem Niveau zu halten, das man sich idealerweise in der Vorbereitung erarbeitet.


    Übrigens, einer wie Lahm, der wirklich unendlich stabil über Jahre gespielt hat, hatte irgendwann einen Ermüdungsbruch im Fuß. Jenssen bei uns hatte auch mal einen. Sowas passiert nur, wenn der Knochen dauerhaft überlastet ist. Die heulen nicht rum, das ist halt einfach passiert. Da kann man ja wohl kaum behaupten, dass diese Spieler zu wenig gespielt/trainiert hätten.

  • Es geht doch nur um unsere Mannschaft, also 2. Liga und da kann es doch nicht zu viel verlangt sein, einmal in der Woche Vollgas zu geben. Natürlich muss Regeneration nach dem Spiel sein aber bitte keine 2 Tage.
    Und jeder der Hallensport betrieben hat weiß aus Erfahrung, dass es viel anstrengender ist als auf einem Rasenplatz zu laufenalleine schon von der Luft her. Zu dem ist es eine Belastung für die Gelenke und Knochen ohne ende und auch körperlich sehr hart wie z.B.beim Handball.