Kosta Runjaic (16.09.2013 - 23.09.2015 als Trainer)

  • @ Zuno
    Du sprichst unsere Mittel an? Vor zwei Jahren hatten wir nachweislich das "stärkste" Team der 2. Liga.. Vorige Saison waren auch mit dabei bei den 3 stärksten Teams der 2. Liga..
    Wir haben kein Geld? Warum verbrennen wir dann so viele € jedes Jahr, wenn wir doch angeblich nix haben?

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • @Zuno


    Ich verstehe deine Sichtweise und teile sie auch prinzipiell. Momentan hat sich bei mir aber der Blickwinkel geändert. Der Trainer ist jetzt seit vollen zwei Jahren hier und hatte die Möglichkeit ein Team zu formen, sowohl durch das tägliche Training wie auch durch Transfers in Abstimmung mit Schupp/Kuntz. Wenn ich den jetzigen Zustand mit dem zum Zeitpunkt seiner Übernahme vergleiche, dann muss ich persönlich einfach sagen, dass wir nen Schritt zurück gegangen sind. In fast allen Mannschaftsteilen haben wir uns Stück für Stück verschlechtert. Alleine die Abwehr, da ging es von Torrejon + Simunek zu Heintz + Orban und jetzt haben wir Heubach + Vucur. Weder ist da eine Perspektive, noch ist die Qualität annähernd gehalten worden. Genauso in anderen Bereichen der Mannschaft, vor allem im Sturm bekommen wir es absolut überhaupt nicht hin Spieler aufzubauen.


    Was ich von Runjaic erwartet habe ist ein klares taktisches Konzept zu etablieren. Die Richtung sollte dabei idealerweise vom Verein vorgegeben werden, sodass nicht alles nur an einem bestimmten Trainer hängt und nach einem Trainerwechsel die Uhren auf Anfang stehen. Nur genau das befürchte ich, wir werden bei einem Trainerwechsel sehr wahrscheinlich einiges ganz anders machen. Möglicherweise so anders, dass der Kader nächsten Sommer auch wieder umgebaut werden muss. Nun, jetzt ist Runjaic noch da. Ich sehe kein Konzept, das er erfolgreich umgesetzt hätte. Ich sehe keine Handschrift. Was Runjaic kann hat er in einigen Augenblicken gezeigt, hauptsächlich im DFB-Pokal. Er kann ein Team auf den Gegner einstellen. Weshalb das im Liga-Alltag so oft nicht klappt ist schwer zu sagen, das muss nicht nur an ihm hängen. Nur sehe ich bei ihm auch absolut keinen Fortschritt um dieses Problem in den Griff zu bekommen. Und wenn er es nicht schafft die Probleme zu lösen, dann ist er schlicht nicht mehr der richtige Trainer. Ich würde liebend gerne einen Trainer auch mal über Jahre hinweg beim FCK sehen. Aber nicht, wenn ich befürchten muss, dass es Jahr für Jahr eher abwärts als aufwärts geht. Runjaic ist nicht der richtige Mann für unsere Situation. Wären wir im ersten oder zweiten Anlauf aufgestiegen, dann wäre der Plan vielleicht mit ihm aufgegangen. Aber so sehe ich den Plan von Kuntz aktuell als gescheitert an.

  • Wo habe ich behauptet, wir wären Mittellos?


    Ich plappere niemanden nach. Das ist meine ganz eigene Meinung, die ich mir bilde, anhand der Vorkommnisse. Ob SK wieder Tränen verdückt oder nicht, interessiert doch keinen mehr.


    Viele geben der Vereinsführung die Schuld an Tatsachen, die weit komplexer sind. Wie z.B. die erwähnten Leihspieler, die zu Leistungsträgern wurden und nicht mehr halbtwar waren. Glaubt denn einer ernsthaft, dass man die gerne ziehen lässt? Die Ursache ist doch die, dass wir die augenscheinlich einfach nciht halten konnten. Nicht weil wir keine Mittel haben, sondern weil diese eben begrenzt sind.
    Es ist doch Sonnenklar, dass die Spieler dem Ruf des Geldes folgen. Siehe unsere Eigengewächse Trapp, Fromlowitz, Heintz, Orban, Zuck um nur einige zu nennen.
    Fussballgeschäft ist heut nun mal so. Wer das nicht akzeptieren kann, sollte sich womöglich eine andere Sportart suchen.
    Mir gefällt auch nicht, dass RB L.... daherkommt und einfach mal zig Mio. verballert und damit praktisch Konkurenzlos darsteht.


    Ist daran auch Kuntz schuld? Das wäre wohl etwas zu kurz gedacht.


    Naja aber das artet warscheinlich in eine Grundsatzdiskussion aus.

  • Ich möchte jetzt hier nicht mit tausenden Post´s herkommen die immer wieder das gleiche sagen. Aber in Sachen finanzieller Mittel bitte ich mal ein Auge nach Darmstadt zu richten.
    Ganz egal jetzt mal ob die die Klasse halten werden oder nicht. Sie haben uns letzte Saison hinter sich gelassen obwohl sie garantiert weniger Kohle im Sparstrumpf hatten. Aber sie hatten ein Team und einen Trainer mit Siegermentalität.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Die Lilien waren 2007 insolvent und wurden nur durch ein Gastspiel der Bayern gerettet.

  • Die Lilien waren 2007 insolvent und wurden nur durch ein Gastspiel der Bayern gerettet.


    Dann sollten wir vielleicht doch einmal Kontakt zu Uli Hoeneß aufnehmen?
    Nein, das ist keine Ironie - eher die letzte Hoffnung bezüglich FCK-Selbsterhaltungstrieb!

  • Dieses Alibi mit den finanziellen Mitteln ist doch einfach nur noch lächerlich.
    Es hapert bei uns doch ganz eindeutig an der sportlichen Kompetenz, sei es Trainer oder Manager. Oder glaubt hier wirklich jemand Darmstadt, Ingolstadt, Paderborn hätten mehr Geld in die Mannschaft gepumpt um aufzusteigen ? Nein, die haben nur viel richtig bei den Spielerkäufen/Trainern gemacht.
    Ich gehe davon aus, selbst Freiburg hat in den letzten 10 Jahren weniger Kohle in die Mannschaft/Trainer investiert hat als wir. Aber die kaufen halt Spieler mit Potenzial ein die niemand kennt und der Trainer entwickelt diese weiter. Und bei uns ? Wir kaufen Spieler ein die niemand kennt und diese entwickeln sich nicht, weil der Trainer das einfach nicht kann oder die Spieler kein Potenzial haben.


    Die abgelieferte Leistung aller Beteiligten im sportlichen Bereich ist ungenügend und bedarf einer Erneuerung !

  • Ich möchte jetzt hier nicht mit tausenden Post´s herkommen die immer wieder das gleiche sagen. Aber in Sachen finanzieller Mittel bitte ich mal ein Auge nach Darmstadt zu richten.
    Ganz egal jetzt mal ob die die Klasse halten werden oder nicht. Sie haben uns letzte Saison hinter sich gelassen obwohl sie garantiert weniger Kohle im Sparstrumpf hatten. Aber sie hatten ein Team und einen Trainer mit Siegermentalität.


    Taugt denn das Beispiel Darmstadt, um Vergleiche mit unserer aktuellen Situation zu ziehen?
    Es gab und es wird immer Mannschaften geben, bei der in einer Spielzeit einfach Alles passt.
    Da gibt es Spieler, wie Heller oder Zulu, die plötzlich überragend agieren und das so nicht absehbar war.
    Da sitzt jeder Treffer, man hat einen Lauf und auch das nötige Glück.
    Zuvor gab es das bei Paderborn, bei Braunschweig, ja auch einmal bei uns!
    Was ist jetzt mit Paderborn?....
    Bei uns waren die damaligen Spieler Rodnei,Sam,Lucky,Mandjeck überragend und stellvertretend für den Aufstieg.
    Und das unter einem Trainer Kurz, der nun aktuell eine absolute Horrorbilanz seiner Spiele, vereinsübergreifend vorzuweisen hat.
    Kurz der beispielsweise Firmino beim Dietmar außen vor lies...
    Was bringt es auf solche Mannschaften zu verweisen?


    Wenn, dann sollte man das Augenmerk auf Mannschaften werfen, die Kontinuität vozuweisen haben.
    Kontinuität braucht Geduld und Vertrauensbonus.. gerne auch Spielzeitübergreifend.
    Und hier kommt das Aber: Kontinuität bedeutet aber nicht Stagnation und setig reduzierter Lizenspieleretat mit einem stetigen Qualitätsverlust!
    Und den kann man leider kaum mehr leugnen!
    Schupp behauptet zwar, dass wir im Vergleich nicht schlechter aufgestellt sind als in der vorherigen Spielzeit, zuvor hat Kuntz das selbe zur Spielzeit zuvor gesagt,
    Aber Spieler Vergleiche, wie die von Gonzo angebrachten, kann man kaum anders sehen.
    Hinzukommt noch eine Sieger, Gewinner Menthalität, die uns komplett abhanden gekommen ist.
    Eine Verjüngung und eine Reduzierung des Kadebudgets wurde vielleicht zu extrem vorgenommen.
    Und zu wenig wurde re-invistiert und vor allem nicht in Qualität sondern Quantität.
    Spieler wie Wood,Berisha und ganz aktuell Wahl würde mit Sicherheit Verbesserung darstellen.
    Und wenn man sich Transfers mit unterem 2t Liga Maßstab spart, dann kann man vielleicht anstatt 3 Neuzugängen einen richtig gewinnbringenden kaufen.


    Wenn dann in so einer Situation, in der das Alles eh schon schief läuft die Neuzugänge wie Ziegler,Görtler nicht greifen- ja erst gar nicht zum Einsatz kommen.
    Der getätigte Vorgriff des Demirbay Ersatzes Klich total versagt und wegen nicht zureichender 2 Kampfführung nicht zu gebrauchen ist.
    Wenn dann zusätzlich der Trainer, ob des vorhandenen Personals und dessen Leistung einen resignierenden Eindruck hinterlässt.
    Die Fans und Spieler auf Distanz gehen...


    Dann ist das eine explosive Mischung, die wie ich finde unbedingt eine personelle Maßnahme fordert!

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Taugt denn das Beispiel Darmstadt, um Vergleiche mit unserer aktuellen Situation zu ziehen?
    Es gab und es wird immer Mannschaften geben, bei der in einer Spielzeit einfach Alles passt.
    Da gibt es Spieler, wie Heller oder Zulu, die plötzlich überragend agieren und das so nicht absehbar war.
    Da sitzt jeder Treffer, man hat einen Lauf und auch das nötige Glück.


    Ja, das tut es. Dort wurden keine Transfers geleistet, mit denen man sein Glück versuchte. Das solide Wirtschaften, dass agieren im absolut machbaren Bereich hat ihnen erst das Abenteuer dritte Liga beschert, dann zwei Aufstiege in Folge.


    Ja, das taugt in der Tat.


    Es taugt auch in der taktischen Ausrichtung. Dort wurde lieber ein Spiel verloren, als nicht zu versuchen, in der allerletzten Minute zu gewinnen.


    Es hat den Unterschied gemacht.


    Und Darmstadt war finanziell am Boden und insolvent. Vor 8 Jahren.


    ACHT. Und die haben es geschafft. Völlig ohne Kuntz. Wo doch ohne Kuntz bei vielen von uns hier die Welt unterginge.
    DORT hat der Vorstand sich aus den sportlichen Dingen herausgehalten.