Es wurde ja gesagt, dass die Gelder der Anleihe gesichert seiendirch die TV-Gelder. Mir erschließt sich nicht ganz, wo die TV-Gelder gesichert sind. Wenn ich das richtig verstanden habe, bürgt Sky selbst für die TV-Gelder, wie soll das Ganze dann wirklich gesichert sein?
Jahreshauptversammlung am 6. Dezember 2013
-
-
Der Zweck der Anleihe ist vielfach bekanntgegeben worden, sowohl mündlich als auch schriftlich,
allerdings m. E. ziemlich schwammig, man hat sich ein Hintertürchen offengelassen, indem
man lediglich die Absicht bekundet hat, diese Mittel für den Ausbau des Nachwuchs-Da hast du sicher nicht unrecht. Aber selbst Rombach hat bei Flutlich rumgeeiert und hat sich dann "falsch ausgedrückt". Hat man das wirklich nötig, seine Fans im Nebel stehen zu lassen? Dann hätten Sie halt die Fanleihe gleich in "Spende mit Rückzahlungsmöglichkeit" für alle Zwecke, vor allem für NLZ, genannt. Dann wäre man wenigstens ehrlich gewesen. Aber mindestens 2 aus meinem Bekanntenkreis hätten dann nicht gezeichnet, da diese aufgrund der letzten Jahre keinen Meter dem Geschäftsgebahren des FCK mehr vertrauen. Die wollten in die Jugend investieren. Und nun fühlen die sich bestätigt. Da geht es übrigens nicht um 100,- EUR.
Für mich ist das moralisch daneben, auch wenn es finanziell in diesem Fall geholfen hat. Wie ist es bei weiteren finanziellen Engpässen. Geht es dann auch wieder gut?
Bei der Geschäftsführung geht es ja nicht um Verzicht, sondern um Anpassung an die Möglichkeiten. 35% weniger Einnahmen, bei den Spielerverträgen achtet man auf finanzielle Absicherung. Bei der Stadt geht man betteln. Bei den eigenen Einkünften hat man es anscheinden vergessen.
@AgeDot
Da muss man auf Sky hoffen. Bei Kirch ging es aber schon mal schief.
-
Wenn man sich die Mühe macht und den Wertpapierprospekt durchliest - 1/2 könnte schon
ausreichend sein, um sich ein Urteil zu bilden -, dann wird man unweigerlich zur Erkenntnis
kommen, daß diese Anleihe mit erheblichem Risiko behaftet ist, gerade bei einem klammen
Verein wie dem FCK.
@AgeDot Zunächst, von den 6 Mio. werden € 300.000 € Emissionskosten abgezogen.
Deine Frage hinsichtlich der Sicherheiten:
"Die Verzinsung der Schuldverschreibungen durch den Emittenten soll aus dem laufenden
Betriebsergebnis finanziert werden. Der Emittent beabsichtigt ferner, ab der Saison
2015/16 jährlich ca. EUR 500.000,00 für die Rückzahlung der Schuldverschreibungen
anzusparen. Die geplante Ansparrücklage von insgesamt EUR 2.000.000,00 wird jedoch
am Ende der Laufzeit der Schuldverschreibungen nicht genügen, um sämtliche Ansprüche
der Anleihegläubiger zu befriedigen, so daß weitere Eigen- oder Fremdmittel erforderlich
sind" (Abschn. E Ziff. 2.2.2).
http://www.anleihen-finder.de/…02/Wertpapierprospekt.pdf -
.. Aber selbst Rombach hat bei Flutlich rumgeeiert und hat sich dann "falsch ausgedrückt". Hat man das wirklich nötig, seine Fans im Nebel stehen zu lassen? Dann hätten Sie halt die Fanleihe gleich in "Spende mit Rückzahlungsmöglichkeit" für alle Zwecke, vor allem für NLZ, genannt. Dann wäre man wenigstens ehrlich gewesen. ...
Erwartet man Ehrlichkeit von Politikern? Hier handelt es sich um Vereinspolitiker...
Noch Fragen Kienzle äh rees1973? -
Erwarten darf man viel. Man darf danach bloss nicht enttäuscht sein.
Bei der Rückzahlung wird natürlich damit gerechnet, da es ja eine FAN Anleihe ist, dass viele auf die Erträge verzichten. Dies wird aber wohl nur im unteren Preisbereich sein. Diejenigen, die viel investiert haben, haben dies nicht nur aus Liebe zum Verein gemacht. Wobei das Risiko natürlich hoch ist. Mein Mitleid hält sich dann daher in Grenzen, wenn die Gelder nicht fliessen.
-
Am besten hat mir noch die Idee gefallen das für den Stadionnamen erhaltene Geld für einen Stadionrückkauf zu sparen... ist so etwas denn ein realistisches Szenario oder utopisch. Wir zahlen ja eine Mördermiete aber der Betze kostet glaub ein Schweinegeld (60 Mio?)...
-
Erwarten darf man viel. Man darf danach bloss nicht enttäuscht sein.
Wenn man nichts bzw. fast nichts erwartet - AEG = aus Erfahrung klug -, dann wird man
auch nicht enttäuscht sein bzw. die Enttäuschung hält sich in Grenzen. -
Als erstes muss endlich damit aufgehört werden, rumzuheulen und zu jammern-- Warum wird immer gesagt und geschrieben: Wer sollte UNS schon GELD geben für den Stadionname?--
Es muss heissen: WIR sind KAISERSLAUTERN, unser Stadion ist was besonderes, alleine schon wegen der Geschichte, den Fans, dem gesammten Umfeld-- NUR so kann man einen potentiellen Sponsor finden und dazu bewegen- Wer sagt auch, das der Geldgeber aus unserer Region, oder gar aus Deutschland kommen muss?
Es sollte egal sein, wer der Sponsor ist, solange das finanz. dabei stimmt-- 5 Mille und mehr jedes Jahr, würden UNS gut zu Gesicht stehen und wir hätten weitaus besseren finanz. Handlungsspielraum..
Um aber den richtigen dazu zu finden, muss erstmal die gesammte Körpersprache von Herrn Kuntz und von Herrn Grünewalt besser werden, auch die von Herrn Rombach muss dazu ins positive übergehen.. Was er und unsere beiden Vorstände sagen und wie sie sich dabei geben, ist leider noch nicht ein Einklang einer richtig positiven Körpersprache.5 Mille bekommen sehr wenige 1te Liga Vereine.
Ich bin der Meinung, dass man als FCK Fan einfach mal wach werden und aufhören muss zu träumen.Wenn der FCK die 6 Mille in 6 Jahren nicht zurück zahlen kann, gehen die Lichter aus.
Damit der Betze weiter Fritz Walter Stadion heißen darf, werde ich auf mein Geld nicht verzichten. -
Wann wird hier mal angefangen, Texte richtig zu lesen und mitzudenken?
Ich hätte auch schreiben können, 500tausend€ und etwas mehr jedes JAHR-- von einem Namengeber-- Das wäre das selbe gewesen- aber auch die kommen nicht, weil eben die gesammte Körpersprache unseres Vorstandes nicht positiv sondern negativ ist..
Wer gerne mal was über eine richtige Körpersprache wissen(sehen) will, der kann sich ja mal Videos von "Samy Molcho" anschauen, oder mal auf einen seiner Rdeveranstaltungen gehen und sich dabei mit ihm unterhalten.. -
@ herrmann
Warst du auf der Mitgliederversammmlung wo über den Namen Fritz Walter Stadion abgestimmt wurde und dieser in der Satzung festgeschrieben wurde?
Wenn ja hast du auch mitbekommen, dass Fritz Walter das nicht wollte.
Wenn es nach mir ginge, wäre der Stadionname schon lange verkauft.
Und das ohne den Zusatz Fritz Walter.Wenn es genug Geld gäbe, auch SAP.
Der FCK muss auf gesunde Beine gestellt werden und das in den nächsten 5 Jahren.
Da geht kein Weg daran vorbei.