Betzenberg bleibt eine Festung - 3:0 Heimsieg gegen Union Berlin

  • Okay, also ohne den Platzverweis wäre das heute definitiv nicht so deutlich ausgegangen. Der war der viel zitierte Türöffner für uns. In der zweiten Halbzeit ging es ja fast nur auf das Tor von Union Berlin. Endlich sieht man auch bei uns mal, wenn wir einen mehr auf den Feld haben. Union wird sich ärgern die zwei sehr guten Chancen in der 7. und 71. (?) Minute nicht gemacht zu haben. Führen sie früh und können ihre defensive Haltung so über 90 Minuten spielen wird es sehr ungemütlich für uns.


    Bin jetzt schon sehr auf das Spiel in Berlin gespannt Anfang Dezember. Das wird ein ganz anderes weil Union dann sicher nicht sich nur hinten reinstellen wird.


    Durch die Niederlage wurde der Sieg heute noch vergoldet. Zum einen Union und damit Platz 4 auf Distanz gehalten und zum anderen sicher auf einem direkten Aufstiegsplatz, egal was Fürth morgen macht. Jetzt heißt es noch möglichst viele Punkte bis zur Winterpause zu holen. In Dresden, gegen Düsseldorf, gegen Paderborn und in Ingolstadt sollte doch noch einiges zu holen sein um ruhige Weihnachten feiern zu können.


    Nicht gefallen hat mir heute die Zuschauerzahl. Nur 33.000 bei einem guten Gegner und zuletzte sehr guten Ergebnissen. Da wurde wohl im letzten Jahr mehr Kredit verspielt als ich dachte oder die Fans die nicht so oft ins Stadion können/wollen hatten einen besseren Grund nicht zu kommen.


    Spieler des Spiels für mich Dick weil der auf seiner rechten Seite immer für Gefahr gesorgt hat und das mehr als Matmour. Verstanden habe ich die Verschwendung von Zoller auf Außen nicht wirklich, aber es hat ja zum Glück funktioniert heute. Alushi bekommt noch die zweite Stimme für sein Tor bei seinem "richtigen" Comeback.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Denkt an den Foda Gedächtnisfussball. Dagegen ist das richtig stark was wir seit Wochen zu sehen bekommen.

    Also wenn Du das schon als Gedächtnisfußball à la Foda bezeichnest, dann doch ein
    Einwand dahingehend, daß Du m. E. besser Kurz geschrieben bzw. diesen daneben
    erwähnt hättest. Quer, zurück etc., das waren vornehmlich die Merkmale des Kurz-
    Fußballs. Und diese Statistik, die kannste in die Pfanne hauen. 26 Torschüsse für den
    FCK??? Also ausnahmsweise verfolge ich seit KR am Ruder ist, die Spiele des FCK nicht
    mehr mit den Hühneraugen, aber wenn heute 26 Torschüsse zu verzeichnen waren,
    dann frage ich mich, wo die hingegangen waren. Ein Torhüter läuft -zig km in einem
    Spiel!? Ist da der Weg bis zu einer entfernt gelegenen Kneipe mit eingerechnet?
    Nee, Du weißt, was man von Statistiken halten soll!?
    Ich habe es an anderer Stelle erwähnt, daß ich kein Sturm- und Drangspiel des FCK
    wie z. B. gegen 1860 erwarte, aber hat nicht KR selbst vor kurzem den Auftritt der
    Mannschaft als einen der schwächsten bezeichnet? War das heutige Spiel bedeutend besser?
    Ok, man kann natürlich die Auffassung vertreten, daß das heutige Spiel ein Geduldsspiel war,
    daß man den Gegner müde machen wollte, daß man -zig % Ballbesitz hatte, aber man kann doch nicht
    ernsthaft die Meinung vertreten, daß man heute soooo stark gespielt hat. Man hat Union in die
    eigene Hälfte gedrängt, aber man muß auch zur Kenntnis nehmen, daß der FCK sich nicht allzu viele
    Torchancen erarbeitet hatte, der der TW von Union fast keine Glanzparade zeigen mußte. Daß auch
    solche Spiele mittlerweile - verdient - gewonnen werden, darüber freuen wir uns alle, Braunschweig
    und Hertha lassen grüßen (obwohl deren Spiele des öfteren bedeutend schlechter waren). Aber...der
    allgemein vorherrschenden Meinung, Hauptsache, das Ergebnis stimmt, dieser Meinung kann ich
    mich nicht anschließen (zur Klarstellung: dies ist nicht auf dieses Spiel bezogen). Daß man TOP-
    Spiele, die uns vom Hocker reißen, nicht am laufenden Band abliefern kann, ist schon klar und auch
    akzeptiert. Aber, trotz des am Ende doch klaren Sieges, der FCK muß wieder in die Gänge kommen,
    und der Trainer sollte sich schon Gedanken darüber machen, ob seine Aufstellung immer die
    Richtige ist, heute war sie es nicht, obwohl er zur Hz. eine kleine Korrektur vorgenommen hatte.

  • ...Verstanden habe ich die Verschwendung von Zoller auf Außen nicht wirklich, aber es hat ja zum Glück funktioniert heute.

    Zustimmung zu Deinem Beitrag, ausgenommen das vorst. Zitierte. Funktioniert hat dies m. E.
    absolut nicht, wahrscheinlich meinst Du das Endergebnis, ansonsten hoffe ich, daß KR aus
    dieser "Fehl-Aufstellung" (auch Jenssen) seine richtigen Schlüsse zieht. Wenn nicht, - Punkt ;)

  • Sehe ich genauso. Die erste HZ war ein gegenseitiges Bearbeiten. In HZ 2 kam dann durch den m. M. sehr harten Platzverweis und/oder durch Alushi Stimmung in die Bude. Da aber auch gegen 10 zuviel hinten rum geschoben wurde, wurde auch die vorzeitige Entscheidung verpasst. Viel Ballbesitz, aber wenig Produktives. Dann häuften sich auch noch die unnötigen Ballverluste und Fehlpässe (besonders Matmour und Fortounis fielen da unangenehm auf, aber auch andere), sodass Union fasst wieder ins Spiel gebracht wurde. Insgesamt verdient, aber wie schon die letzten Spiele, zu hoch gewonnen.

    :schal: Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. :schild:

    Einmal editiert, zuletzt von Dixietiger ()

  • Also Sorry Leutz!!! Ich hab gestern leider nur Stand(bild)fussball gesehen!!! :ironie:


    Das lag aber nicht am Spiel unserer Mannschaft sondern, am besch.... Livestream :boing:
    Aber mal im Ernst. In der ersten Halbzeit sah ich ein sehr ausgeglichenens Spiel, ohne wirklich große Torchancen auf beiden Seiten. Bis zum, für mich absolut berechtigten Platzverweis ( so ein Dummschulschwenzer!!! ) glaubte ich an ein zähes 0:0 als Endergebnis. :shit:


    Mit Beginn der zweiten Hälfte und der Einwechslung von Enis, wurde unser Spiel bedeutend besser und vor allem druckvoller. Ja, der Ball wurde sehr oft hintenherum und hin und her gespielt, aber wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, überwiegend auf Höhe der Mittellinie oder gar in der Hälfte des Gegners. Dafür das die Eisernen so weit oben stehen, haben die mir zu viel Beton angerührt und hinten drin gestanden. Ich hab da mehr erwartet oder befürchtet. Die zweite Halbzeit hat mich phasenweise an ein Handballspiel oder ein Powerplay beim Eishockey erinnert.


    Für mich war noch nicht einmal die Rote Karte der Knackpunkt, sondern eher das 1:0 durch Occean! Normalerweise bekommen Wir das abgepfiffen als Stürmerfoul. Da hat mich Aytekin mal überrascht. Jedenfalls war danach bei Union zappenduster. Egal, Mund abbuzze und weidda!!!


    Ach ja...


    Spitzenreiter, Spitzenreiter Hey Hey!!! :Chinesedanke:

    Die Bier sin jo ganz ok, awwer die Schnäps fehle in dem Kacklade! ! ! Ole Rot Weiß... so laaft die G´schicht ! ! ! :headbang:

  • 52,25 % Zweikämpfe 47,75 %
    85,62 % Pässe 65,22 %


    Schon erstaunlich, dass in der allgemeinen, ziemlich kritischen Bewertung des Eisern-Schmelzprozesses diese beiden Werte kaum eine Rolle spielen. Ja, in der ersten Halbzeit habe auch ich keine drückende Überlegenheit wahrgenommen, und in der 44. Mnute schoben sich ob der Roten Karte gegen Özbek auch meine Augenbrauen verwundert auf die Geheimratsecken. Aber die Bewertung, der FCK habe wieder mal ein eher schwaches Spiel abgeliefert, halte ich dann doch für abwegig und unhistorisch.


    Die Eisernen hatten eine gute Idee: hinten kompakt und vorne brandygefährlich. Einmal wär's sogar fast bös ausgegangen (7.). Aber der FCK hat auch ohne ein Dutzend Hochkaräter vorne schon in Halbzeit 1 den Grundstein für den Erfolg gelegt. Zum einen wirkte das Spiel deshalb so verteilt, weil es viele Zweikämpfe gab. Und die haben die Lauterer in jeder Sekunde angenommen. Nix zu sehen von Überheblichkeit oder Angst auf unserer Seite. Zum anderen sorgten Abwehr und Mittelfeld immer wieder für Spielverlagerungen von links nach rechts und umgekehrt. Und die dafür nötigen langen Bälle kamen an! Hier scheinen manche die Zeiten schon vergessen zu haben, als im Schnitt jeder dritte Fünf-Meter-Pass eines Lauterers im Aus oder beim Gegner landete. Die Lungen der Unioner wurden durch das sichere Spiel mit Ball in 45 Minuten so nachhaltig auf links gedreht, dass E.U. in Halbzeit zwei auch zu elft nicht mehr viel zuzusetzen gehabt hätte.


    Schön, der - nach drei Zeitlupen durchaus vertretbare - Platzverweis hat natürlich geholfen, und bei personellem Gleichstand wäre wahrscheinlich nicht dieses Handball-Feeling aufgekommen. Aber das 1:0 fiel nach einer gut einstudierten Standardsituation, die auch gegen vollzählige Berliner funktioniert hätte. Wie egal Überzahl bei Standards sein kann, haben wir vorige Saison in Sandhausen peinlichst zu spüren bekommen. Vorbei sind gottseidank die Zeiten, als wir zahlenmäßige Überlegenheiten durch Nervosität und Fahrigkeit überkompensierten. So ein Powerplay um den Wurfkreis wie gestern bekommt man nur dann hin, wenn man sich auf die eigenen technischen Stärken verlassen kann. Und das kann der FCK seit Runjaic.


    Fazit: Der FCK war über 90 Minuten gallig in den Zweikämpfen und sicher im Passpiel. Das war eine starke Leistung, erst recht, wenn man die Stärke des Gegners bedenkt (mit Mattuschka, der in Köln gelbgesperrt war). Nicht jedes Wochenende kann es haute cuisine wie gegen 60 geben - mich machen Saumagen und Currywurst genauso satt. Weiter so!

    Einmal editiert, zuletzt von Dompfaff ()

  • Insgesamt verdient, aber wie schon die letzten Spiele, zu hoch gewonnen.


    Ich hatte es letzte Woche schon mal gepostet.Wieso zu hoch gewonnen?Wenn eine Mannschaft 3 Tore schießt,und die andere 3 Tore reinläßt,sind sie selbst daran Schuld.Soll die Mannschaft nach einem oder zwei Toren aufhören,Tore zu schießen,damit der Sieg nicht zu hoch ausfällt? Blödsinn

    Ich bin gläubig!
    Ich glaube,daß 4 Pfund Ochsenschwanz eine gute Suppe gibt
    :biggrin:


    Die Herstellung eines Ofenrohres ist ganz einfach:Man nimmt ein langes Loch und wickelt Blech drumherum! :D

  • Aber die Bewertung, der FCK habe wieder mal ein eher schwaches Spiel abgeliefert, halte ich dann doch für abwegig und unhistorisch.

    man sollte nicht jede kritik ,als unangemessen abbügeln.die nahe vergangenheit hat gezeigt,das konstruktive kritik angebracht ist.


    bis zum platzverweis,war unser aufbau alles andere als durchdacht und zielstrebig.ja er war sogar sehr ideenlos und als letzte
    instanz gabs immer den hohen ball in die spitze.bei einer so massiv gestaffelten abwehr,ein ganz schlechtes mittel.einzig dick
    versucht es auch mit flanken von der grundlinie,in den rücken der abwehr.beide zentralen spieler sind einfach von den anlagen her
    nicht in der lage,die außen einzusetzen oder den finalen pass zu spielen.


    mit der einwechslung von alushi wurde das phasenweise besser,aber gegen einen dezimierten gegner noch lange nicht gut.man hat
    gut sehen können,das wenn es bei uns schnell ging,union auch probleme bekam.da passt dieses langatmige quergeschiebe nicht
    dazu und macht uns ausrechenbar.


    ich halte runjaic für intelligent genug,das er dieses spiel genau analysiert und dann die richtigen schlüsse zieht.

  • Verdienter Sieg wenn auch etwas zu hoch.
    Ich habe wieder deutliche gesehen, dass uns das spielerische Element fehlt.Wir haben keinen der mal etwas überaschendes machen oder den entscheidenden Pass in die Tiefe spielen kann. Von Eisenfuss Karl kann man das nicht erwarten und Alushi braucht natürlich noch Zeit.
    Ansonsten bin ich enttäuscht über die Berliner die nie vorhatten nach vorne zu spielen und einen Punkt ermauern wollten aber das wird uns vermutlich noch öfter in den den Heimspielen passieren.