Vorbericht: SG Dynamo - FCK: Den Spitzenplatz mit aller Macht verteidigen


  • Ausgangslage:


    Mit breiter Brust und dem Selbstbewusstsein eines Spitzenreiters fahren die roten Teufel am kommenden Samstag in Dresden ein, die Aufgabe lautet: Drei Punkte aus dem Glücksgas-Stadion entführen. Besser könnte die Ausgangslage derzeit kaum sein, nachdem am vergangenen Wochenende alle Mitkonkurrenten auf die Aufstiegsplätze Punkte lassen mussten, kletterte der 1. FC Kaiserslautern nach einem deutlichen 3:0 Sieg gegen Union Berlin an die Tabellenspitze. Tendenz: Steigend.


    Dynamo Dresden wiederum wird wohl auch in dieser Saison um ihr Saisonziel kämpfen müssen, den Klassenerhalt. Derzeit belegen die Schwarz-Gelben den 16. Tabellenplatz, zuletzt gab es unter Cheftrainer Olaf Janßen eine Niederlage gegen den KSC, den letzten Heimsieg verbuchte Dresden am 12. Spieltag gegen Energie Cottbus.


    Personalien:


    Marcel Gaus kehrt nach Gelb-Sperre zurück in die Mannschaft und dürfte wohl wieder erster Kandidat für die linke Außenbahn sein, Simon Zoller könnte demnach in die Sturmspitze zurückkehren und weiter für Furore sorgen. Das Duo Idrissou / Zoller funktioniert ganz einfach wunderbar. Marc Torrejón wird auch in Dresden durch Willi Orban ersetzt werden müssen, die Wadenzerrung zwickt noch und ist nicht endgültig auskuriert.


    Gegner:


    Erst am 10. Spieltag gelang unter dem Anfang September engagierten Ex-Bundesliga-Profi Janßen endlich der erste Sieg, ein 2:0 gegen den VfR Aalen. Dieser wurde zu einer kleinen Serie von fünf Partien ohne Niederlage ausgebaut, ehe die Mannschaft beim 0:3 in Karlsruhe wieder in alte Schwächen verfiel. Im heimischen Stadion kassierte Dresden bislang zwei Niederlagen, holte vier Remis und zwei Siege. Dresden muss auf Verteidiger Adnan Mravac verzichten, der aufgrund neurologischer Beschwerden auf unbestimmte Zeit ausfallen wird.


    Hard facts zum Spiel:


    * Mohamadou Idrissou hat alle seine vier Zweitliga-Spiele gegen Dynamo gewonnen und dazu vier Tore selbst beigetragen.
    * Dresden spielte ligaweit am häufigsten Unentschieden( Sieben mal).
    * Kein Team holte mehr Strafstöße heraus als Kaiserslautern (vier).
    * In fünf Partien hat Dresden trotz eines zwischenzeitlichen Rückstands noch gepunktet - Ligapspitze.
    * Dresden hat die letzten drei Pflichtspiele gegen Kaiserslautern alle verloren (einmal Bundesliga, zweimal 2. Bundesliga) und dabei jeweils drei Gegentore kassiert.


    Statistiken | Bilanz:


    Die Statistik spricht nicht gerade für die Dresdner. Die letzte Partie zwischen beide Mannschaften ist auf die Saison 1994/95 zurückzuführen, damals gewann der FCK im heimischen Fritz-Walter-Stadion mit 3:1. In der vergangenen Saison gewann Lautern beide Spiele mit 1:3 und 3:0.



    O-Töne aus der Pressekonferenz:


    Chris Löwe: „Wir bringen zur Zeit die Leistung, die von uns erwartet wird, spielen guten Fußball und dominieren die Spiele.“


    Kosta Runjaic: "Wir dürfen keinen Millimeter nachlassen! Es ist wirklich eine schwere Aufgabe dort zu bestehen. Wir sind aber optimistisch, wir sind positiv, wir wissen was wir können"


    Ticketinfos:


    1.800 Fans werden die Mannschaft nach Dresden begleiten. Einen Fanmarsch wird es an diesem Wochenende nicht geben können, alle Lautern Fans werden mit Shuttle Bussen zum Stadion gebracht. Der Gästeblock öffnet um 11.00 Uhr. Zugang zum Gästeblock erfolgt über die Blüherstraße.


    Schiedsrichter:


    Florian Meyer (Burgdorf) wird die Partie in Dresden leiten. Sein letztes Spiel mit FCK Beteiligung war das Auswärtsspiel in Bochum (0:0).


    Voraussichtliche Aufstellung:


    Sippel - Dick, Torrejón, Simunek, Löwe - Karl - Alushi - Gaus - Matmour, Idrissou, Zoller


    Ersatzbank: Hohs, Orban, Heintz, Jenssen, Fortounis, Occean, Stöger


    Links zum Spiel:


    Vereinshomepage: http://www.dynamo-dresden.de
    Fanforum: http://www.sgd-fanforum.de/



    Quelle: Treffpunkt Betze

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Es ist relativ schwer in den Tagen vor einem Spiel an genug Infos für einen umfassenden "Vorbericht" zu kommen. Schiedsrichter stehen selten fest,Aufstellungen sind nicht bekannt,Ticketverkaufszahlen usw. Deswegen wollten wir es mal mit drei Threads probieren. Einem Thread der für das kommende Spiel sehr zeitig freigeschaltet wird und nur eine minimale Info plus Umfrage enthält. Spätestens ein Tag vor dem Spiel dann der eigentliche Spieltagsthread inklusive Vorbericht ( von uns zusammengetragen, in dem Fall von BetzeFensi! ) und wie gewohnt der Taktikthread.
    Den erarbeiteten Vorbericht wollten wir nämlich nicht nachträglich in den Startpost bzw. in der Mitte einpflanzen da er dort aus unserer Sicht nur untergehen würde und da relativ viel Arbeit drin steckt.

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • Wir brauchen noch 39 Punkte aus 19 Spielen !
    Die letzten Jahre haben gezeigt, dass man für den direkten Aufstieg mindestens 67 Punkte braucht, zum Ende der Hinrunde also 34. Wir müssen die beiden nächsten Spiele gewinnen, um "im Plan" zu sein. Mit unserer Mannschaft in der momentanen Form ist das zu schaffen.
    Wenn wir bloß nicht den fodaschen Altlasten hinterherlaufen müssten! Wir haben schon 3 Spiele verloren, da darf nicht mehr viel passieren!

  • Es würde mich sehr wundern wenn Dresden offensiv auftritt.
    Die wären mit einem Punkt hochzufrieden und werden taktisch entsprechend agieren.


    Ich denke, das sind die Spiele die letzlich über den Aufstieg (in der Summe entscheiden). Wer gegen solche Mannschaften Punkte liegen läßt wird es am Ende nicht schaffen


    Union ist jetzt erstmal raus aus dem Rennen - damit habe ich gerechnet. Ich denke in Düsseldorf gibt es nächste Woche einen arbeiotslosen Trainer.
    Karlsruhe sehe ich nicht dauerhaft da oben. Es könnte sein, dass sich jetzt ein Trio so langsam etwas absetzt. Sonntag abend wissen wir mehr

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Union ist jetzt erstmal raus aus dem Rennen


    Das würde ich nicht behaupten.Es brauchen nur mal 2 Mannschaften vor Union zu patzen,und Union 3 Punkte holen.Schon sind sie wieder im Geschäft.Es ist alles noch vedammt eng da oben.Ich wage mal zu behaupten,daß bis Platz 10 runter noch alle in das Aufstiegsrennen einsteigen können.

    Ich bin gläubig!
    Ich glaube,daß 4 Pfund Ochsenschwanz eine gute Suppe gibt
    :biggrin:


    Die Herstellung eines Ofenrohres ist ganz einfach:Man nimmt ein langes Loch und wickelt Blech drumherum! :D

  • Das sehe ich nicht so, weil ich nicht denke, dass es der Kader der Teams hergibt. Über die gesamte Saison muss der Kader auch in der Breite stehen. In der Rückrunde wird jede Mannschaft mit verletzungsbedingten oder Gelbsperren
    In dieser Hinsicht ist Union über die letzten Jahre solide gewachsen. Da gebe ich Dir Recht. Düsseldorf sehe ich - trotz des großen Umbruchs -ähnlich. Da ist anderweitig der Wurm drin und die Zukunft wird nicht Büskens heißen.
    1860 und St. Pauli dürften kadermäßig auch in der Breite gut stehen.
    Aber dann wird es langsam eng. Audistadt mit iohren sehr guten Individualspieler - aber ich denke für ganz oben wird es diese Saison nimmer reichen

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie