Planung Saison 2014/15

  • Die Martkwerte werden ja eh mehr oder weniger der Tabelle dann angepasst. Ein Verein der jetzt bei den Marktwerten im unteren Drittel ist kommt ganz schnell ins gesicherte Mittelfeld oder ins obere Drittel nach einer halben Saison wenn es gut läuft. Ein hoher Marktwert heißt noch lange nicht, dass sich dieser Spieler bzw. diese Mannschaft auch durchsetzt. Wir haben letzte Saison gegen genug Gegner Punkte verloren die gerade mal den halben Marktwert von unserem Kader hatten. Das ist, genauso wie die-wahre-tabelle.de viel spielerei. Interessant ist es eigentlich nur für die Transferperiode um sich in etwa vorzustellen wie gut/wertvoll ein Spieler sein könnte und was man für ihn bezahlen müsste (wobei hier dann auch wieder andere Kriterie wie Vertragslaufzeit eine Rolle spielen).

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Ich denke auch, dass der Marktwert zu einem gewissen Prozentsatz eine imaginäre Größe ist.
    Das hat auch mit dem Markt und Angebot und Nachfrage zu tun.


    Eine rein hypothetische und unrealistische Situation - nur um das zu verdeutlichen.
    Man stelle sich vor Spanien und UK gehen gemeinsam auf Torwartjagd und kaufen gleichzeitig Neuer, Weidenfeller und einen dritten Torhüter aus dem oberen Leistungssegment.
    Danach würden die Ablösesummen für Torhüter auf dem Markt explodieren, weil sich das von oben nach unten fortsetzt.


    Realistisch:
    Es gab bereits Jahre bei denen viele Mannschaften auf der Suche nach Stürmern oder IVs/AVs waren. Auch da stiegen die Preise. Umgekehrt ist es wenn es ein großes Angebot gibt.

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Der Marktwert orientiert sich wie du schreibst ja nicht nur an der Spielstärke des Spielers. Als Beispiel wenn uns einer für Sippel (hätte auch jeden anderen Spieler nehmen können) fünf Mio. Euro bietet und wir ihn für den Preis auch verkauften wird sich sein Marktwert - ohne das er von der Leistung her was dafür kann - im Vergleich zum aktuellen verdoppeln. Weil eben jemand bereit war eine so hohe Summe zu zahlen auch wenn sein Marktwert - jetzt ohne genau nachzuschauen - nur bei 1,5 Mio. Euro liegt.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • ....der "Arschaufreisser" war nicht beleidigend sondern witzig gemeint...das vorab! Alleine die bildliche Vorstellung eben dieses Prozesses des Arschaufreissens birgt einige Komik in sich.


    Aber zurück zur Sache. In der Sportpsychologie hinsichtlich Bekannt ist der Begriff der Intrinsischen und der Extrinsischen Motivation. Klingt erst mal hochgestochen bedeutet aber einfach nur : Intrinsische -Motivation von Innen heraus ( also Lust am Sport, Spass an der Sache selbst, Gern Fussballspielen ) während extrinsische Motivation einen Motivation von Aussen ist...sprich Geld, Karriere, Ansehen usw. .....Eindeutig nachgewiesen ist, dass Spitzensport nur durch ein gehöriges Maas an intrinsischer Motivation möglich ist. Warum hätte ein Michael Schumacher noch mal ins Auto steigen sollen....Geld, Rekorde, Siege..alles das hatte er genug?
    Er ist noch mal gefahren, weil er einfach unglaublich Spass und Freude am Rennsport hatte...von Kind an, war es das was er wollte....deshalb wurde er auch so gut...nicht weil ihm Titel oder Geld gewunken hätten.
    Ein weiteres bekanntes Beispiel ist Roger Federer im Tennis. Er galt als Jugendlicher als wenig talentiert...zwar Auswahlspieler aber andere waren besser. Allerdings hatte Federer so viel Freude an dem Sport dass er noch lange in der Halle stand als alle anderen shcon längst zu Hause waren....im hat das trainieren Spass gemacht, war keine Qual ....irgendwann hat er alle anderen überholt.


    So ist das auch mit Fussballern....sie wollen alle irgendwann mal Weltmeister werden...Meister, Aufsteiger, Pokalsieger usw.


    Ob eine Mannschaft ihr gesamtes Potential abrufen kann hängt von sehr sehr vielen Faktoren hab. Wie verstehen sich die Spieler untereinander? ..gleiche Ziele?....bilden sich Grüppchen?..Wie reagiert die Mannschaft auf Fehlleistungen?....wer ist ein Führungsspieler ? ..akzeptieren alle den Kapitän ?....wie viel Respekt hat der Trainer?...wie ist das Selbstbewusstsein der Mannschaft und der einzelnen Spieler?...wie geht die Mannschaft mit Druck um?
    Deshalb ist es ganz schwer zu beurteilen warum die rein auf dem Papier "beste" Mannschaft halt doch nicht Meister wird....( siehe Bayern...laut Papier dürfte es die Meisterschaften von Dortmund, FCK, Bremen usw nicht geben ). 11 Ballzauberer sind halt immer noch keine Mannschaft. Und Geld, dass ein Verein investiert garantiert keinen Aufstieg...es macht ihn höchstens wahrscheinlicher!

    :bier:Kingloius

    Einmal editiert, zuletzt von Kinglouis ()

  • Laut PK lautet das Saisonziel im oberen Drittel mitzuspielen. Der Zuschauerschnitt soll bei 30.800 liegen. Ca. 15400 DK wurden verkauft. Der Lizensspieleretat liegt bei 11 Millionen.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    2 Mal editiert, zuletzt von rees1973 ()

  • Lizenzspieleretat bei 11 Mio... aus dem Gedächtnis meine ich mich zu erinnern dass es letzte Saison 14 Mio waren, oder? Und das Saisonziel find ich gut.

  • Man kann froh sein,wenn ein Schnitt von 25000 erreicht wird.
    Es sei denn, es wird wieder attraktiver Fußball geboten,mit alten FCK-Tugenden.Dann könnten es über 30 00 werden.

    Ich bin gläubig!
    Ich glaube,daß 4 Pfund Ochsenschwanz eine gute Suppe gibt
    :biggrin:


    Die Herstellung eines Ofenrohres ist ganz einfach:Man nimmt ein langes Loch und wickelt Blech drumherum! :D