Freitag, 1. August 2014 "Paysafecard wird neuer Hauptsponsor des 1. FC Kaiserslautern" (FCK.de)

  • Ich sehe da sehr wohl ein Problem. Denn ich muss erstens selber planen und zweitens, wenn ich mich in den Sponsor versetze, will ich wissen wofür ich unterschreibe. Momentan ist es einfach nur Dummfug. Wir wissen ja nicht ob man nicht schon Gespräche geführt hat. Entscheidungen kannst du halt nur begrenzt treffen wenn du nichtmal weisst ob du 1. oder 2. Liga spielst. Und wenn du seriös wirtschaften willst musst du nun mal abwarten. Is so. Und hat nichts mit dumm zu tun. Dumm wäre es höchstens unter unsicheren Bedingungen einen Vertrag von Nachteil zu unterzeichnen. Macht keiner. Jedenfalls keiner der schlau ist.


    PS: Als kleines Beispiel. Das kann man vielleicht bei einem Arbeitsvertrag machen aber nicht in unserer Situation in der sich der gesamte Kader und seine Zusammensetzung/Planung nochmals ändert... nur als EINES von den Dingen die man eben nicht oder nur sehr begrenzt kalkulieren kann zu einem solchen Zeitpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

  • Ist recht, Du bist einfach zu schlau. bzw. zu linear. Mit Multiszenarien überfordert zu sein ist ja kein Verbrechen.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • @Maggo
    Vielleicht komme ich mit zuviel Multiszenarien nicht klar. Aber scheinbar hast du schon Probleme 2 unterschiediche Situationen zu unterscheiden - das Eine ist die 1. Bundesliga, das andere die 2. Bundesliga. Wir wissen FRÜHESTENS morgen WIE WIR PLANEN können. Sprich keine Sau kann dir sagen was momentan eine gute Verhandlungsposition in Bezug auf den Hauptsponsor wäre.


    Was denkst du denn warum paysafe nun abgesprungen ist? Mhm?

  • Das war nicht der Einzige Grund. Da bin ich mir sicher. Das Arrangement mit einem Erstligisten wäre sicher nicht ohne Neuverhandlungen beendet worden.

  • Und der Vertrag ausgelaufen ist. Ziemlich simpel wenn man drüber nachdenkt. Noch simpler ist es für zwei Ligen unterschiedlich Vertragsinhalte zu definieren die man nach Feststehen des Szenarios zeitnah fixiert. Sowas machen menschen in Projekten manchmal. Sogar in weitaus multipleren Szenarien. Wenn ich sowas nicht beherrschen würde wäre ich mein Geld nicht wert. Man muss if then clauses eben beherrschen.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • ich bitte um inhaltliche Aufklärung
    Soweit ich das ganze verstehe gibt es 2 mögliche Szenarien. Entweder der Verein sucht selbst einen Sponsor - mit allen Risiken - oder er überträgt diese Aufgabe einer Agentur - hier Sportfive. Dafür gibt es einen garantierten Sockelbetrag und im Falle einer erfolgreichen Sponsorensuche eine deftige Provision für die Agentur.
    Ein sowohl als auch geht nicht.
    Soweit ich es verstanden habe, wurde paysafecard von Sportfive verpflichtet.


    Somit liegt es jetzt wiederum an denen einen neuen Spponsor anzuschleppen und der Verein hat nichts damit zu tun. Nächste Saison gibts dann enweder erstmal nur den Basisbetrag oder einen neuen Sponsor und ne fette Provision für SportFive.


    Habe ich jetzt irgendetwas falsch verstanden?

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Und der Vertrag ausgelaufen ist. Ziemlich simpel wenn man drüber nachdenkt. Noch simpler ist es für zwei Ligen unterschiedlich Vertragsinhalte zu definieren die man nach Feststehen des Szenarios zeitnah fixiert


    Ich sagte ja bei einem Arbeitsvertrag kann man das tun ist unter Umständen sogar die gängige Praxis. Jedoch sind wir ein Fußball Zweitligist mit jeder Menge Leihspielern die vielleicht im Aufstiegsfall gehalten werden sollen. Dazu müsste man auch erstmal mit den Spielern sprechen und natürlich auch mit den Vereinen. Aber mit einer Schätzungsbasis was jetzt vielleicht sein könnte und mehreren Millionen Unterschied die man nichtmal annähernd realistisch einordnen kann kann man eben keinen neuen Vertrag aushandeln. Das macht auch keiner wen du ehrlich bist. Du kannst Verträge machen für die 1. und 2. Liga zu diesem Zeitpunkt und da merkst du auch schon... es ist zur Zeit wie ich bereits formulierte Dummfug.


    Sowas machen menschen in Projekten manchmal. Sogar in weitaus multipleren Szenarien. Wenn ich sowas nicht beherrschen würde wäre ich mein Geld nicht wert. Man muss if then clauses eben beherrschen.


    Das ist korrekt. Nur sind wir hier nicht beim Lotto. Und so in etwa ist die Situation nunmal. Morgen kann alles passieren und es ändern sich zuviele Dinge. Man richtet die Verhandlungsposition am morgigen oder Relegationsergebnis (du siehst schon es steht wirklich enorm wenig fest) aus... deswegen kann frühestens morgen die Jagd nach einem neuen HS beginnen.

  • Somit liegt es jetzt wiederum an denen einen neuen Spponsor anzuschleppen und der Verein hat nichts damit zu tun. Nächste Saison gibts dann enweder erstmal nur den Basisbetrag oder einen neuen Sponsor und ne fette Provision für SportFive.


    Habe ich jetzt irgendetwas falsch verstanden?


    Nö. Nur dass der Sockelbetrag eben nicht gerade feudal ist. Das wurde letztes jahr klar als diessselbe Situation eintrat. Ausserdem hat der Verein auch zwingend ein Vetorecht beim Sponsor da man sonst ausgeliefert wäre alles auf der brust zu tragen was den Sportfuve anschleppt. Ich halte es für maximal unwahrscheinlich dass man alles ausschliessen kann was nicht auf die Brust soll. Daraus erschliesst sich für mich zwingend ass der verein ein Vetorecht hat. Genauso kann der verein sicher Kontakte und Gespräche führen die dann in Kooperation mit Sportfive fortgesetzt werden. Warum sollte Sportfive das ablehnen. Entweder sie haben was abesseres dann wäre es dem FCK auch Recht oder sie sind froh über den Kontakt und damit auch der Vermeidung des Sockelbetrags denn sie zahlen müssten. Daraus ergibt sich für mich zwingend für den FCK die Pflicht hier auch Arbeit zu leisten wenn man nicht nur den Sockelbetrag sehen will.


    Das ganze umsomehr als das Szenario klar war. Der Vertrag mit Paysafe war befristet. Diese wurden übernommen und nach den Pressemeldungen war dem FCK recht deutlich klar dass es dort nicht weitergeht. WENN das an der Liga festgemacht werden WÜRDE hätte man es vor Morgen nicht entscheiden KÖNNEN. Das ist denke ich das simpelste an der Sache auch wenn man es schafft das zu ignorieren.


    Von Spielern ist das nicht abhängig. Kein Sponsor kann einen Eingriff ins operative Geschäft fordern, das ist Schwachsinn. Es geht um Werbefläche, Sponsorplacements, TV zeiten, Presse, PR und nichts anderes. Und da kann man zwei Szenarien entwickeln unn dem Sponsorenpartner sehr wohl aufzeigen welche Flächen und Zeiten man anzubieten hat für den Fall von Liga 1 und 2.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...