Knapp 40 % dieser Zweitligasaison sind gespielt, ich finde, da kann man sich mal einem ersten Zwischenfazit nähern. 13 Spiele, 5 Siege, 6 Unentschieden, 2 Niederlagen und unter den vermeintlichen Topteams eine der schwächsten Abwehrreihen. Sowohl Vorstand, Sportdirektor als auch Trainerteam haben aufgrund des Umbruchs vor der Saison ganz bewusst auf eine Saisonprognose bzw. ein Saisonziel verzichtet. Doch klar ist, dass besonders auf dem Betzenberg eine offensive und durchaus erfolgreiche Spielkultur Begehrlichkeiten und Hoffnungen auf den Zuschauerrängen weckt ... "vielleicht können wir ja doch aufsteigen". Diese Begeisterung kippt jedoch auch mal ganz schnell auf dem Betze, wenn man das Gefühl bekommt, dass die Mannschaft samt Trainerteam an Fahrlässigkeit zunimmt, Fehler produziert und allem Anschein nach nicht in der Lage ist, aus diesen Fehlern zu lernen. Noch vor dem Heimspiel gegen Bochum sagte CK im Sky Interview: "Schauen Sie sich diese Kulisse an, Heimspiel auf dem Betzenberg, natürlich sind wir heiß". Das Ergebnis leider ein anderes, Chancenverwertung miserabel, Unkonzentriertheiten in der Rückwärtsbewegung, ineffizientes Hacke - Spitze - 1,2,3 Spiel, da wird auch der erfahrene Betzebesucher fuchsteufelswild und äußert bereits im 2ten Ligaheimspiel in Folge seinen Unmut, nämlich in Form von Pfiffen, aus meiner Sicht auch vollkommen zurecht.
Was ich aktuell besonders vermisse ist eine konsequente Haltung unserer Trainers. Man will den jungen Spielern eine Chance geben, ok dann bitte. Warum nimmt man einen fitten und motivierten Hofmann für einen noch nicht 100 % fitten Lakic raus, der bekanntlich in Sachen Ballannahme, Kombinationsspiel mit Stöger, Younes und anderen Ballzauberern de facto gar nicht gut kann. Warum setzt man Zimmer aufs Abstellgleis, der durch seinen Einsatz auf dem Platz ein Stück Lauterer Fanseele verkörpert und wie ich finde für sein junges Alter seine Sache verdammt gut macht. Und speziell im Bochum Spiel habe ich mich ab der 60. Minute gefragt, warum Runjaic Löwe nicht vom Spielfeld holt, der war völlig daneben, konnte sich glücklich schätzen keine Gelbe fürs Meckern erhalten zu haben, der Freistoß in der 88. Minute war abzusehen, so wie der Löwe drauf war. Das muss ich als Trainer erkennen und so einen Spieler einfach zum Duschen schicken. Da lassen sich sicherlich noch weitere Beispiele für merkwürdige Trainerentscheidungen sammeln.
Und auch das Thema "Umbruch und junge Mannschaft" kippt für mich ein wenig. Stöger, Younes, Demirbay, alle drei potentielle Stammspieler, jedoch nur geliehen und am Ende der Saison weg. Das bezeichnet man also als Umbruch? Nachhaltig ist das kein bißchen, denn in der kommenden Sommerpause erwartet uns ein erneuter Umbruch. Wenn ich mich also nach außen hin präsentiere und sage, wir machen einen Umbruch, dann bitte konsequent und mit aller Notwendigkeit, das glaubt man dann auch auf dem Betze.
Ich hab' den Eindruck, dass uns in den kommenden Wochen eine hochsensible Phase bevorsteht, Fans und Zuschauer halten der Mannschaft noch extrem den Rücken frei, in Sachen Stimmung und bedingungsloser Akzeptanz was Fehler betrifft wandelt sich die Atmosphäre in meiner Wahrnehmung ein wenig. Von Runjaic würde ich mir mal jetzt mehr EIER wünschen und eine konsequente Umsetzung dessen, was er Woche für Woche in die Kamera quasselt.