ZitatAlles anzeigenMFA. Wohl kein anderes Buchstabenkürzel sorgt derzeit für mehr Gesprächsstoff rund um den Betzenberg. Die Diskussion um Sinn und Nutzen der Megafonanlage ist zwar wahrlich keine neue, doch scheint sich der Protest gegen die Anlage im Laufe der letzten Wochen und Monate konzentriert zu haben. Während viele Befürworter die Megafonanlage als einzige Möglichkeit erachten, um die Stimmung auf der zur Heim-WM ausgebauten Westtribüne zu koordinieren, sehen die Gegner in der Anlage ein Diktaturinstrument der Ultragruppen und fühlen sich von diesen bevormundet. Ihr Protest richtet sich nach eigenen Angaben zudem gegen spielunabhängigen Dauersupport und Sichtbehinderungen durch das Schwenken von Fahnen. Unter dem Namen „Die Stimme der Kurve“ schließen sich nun zuvor eher heterogen organisierte, unstrukturierte Einzelgruppen zusammen und machen öffentlichkeitswirksam mobil.
Einer der Initiatoren dieser Bewegung ist Jens Bockmühl-Schmiedel. Der erste Vorsitzende der „Muko-Teufel“ unterstützt mit seinem Fanclub nicht nur den 1. FCK, sondern auch die Mukoviszidose e.V. sowie an Mukoviszidose erkrankte Menschen. Beim Heimspiel gegen den FC Erzgebirge Aue sorgte er mit einer Zaunfahne für Aufsehen. Durch die Aufschrift “Stimmungsdiktatur beenden! Megafon aus!” erzeugte er genau jenes weithin tönende Echo, welches er sich wohl insgeheim erhofft hatte.
Im folgenden Gespräch erklärt er seine Motivation, beschreibt die Ziele der Bewegung und bezieht deutliche Position gegenüber den Ultragruppen.
Jens, der FCK steht derzeit recht weit oben in der Tabelle und die Identifikation mit der Mannschaft ist so groß wie lange nicht mehr. Wie sinnvoll ist es, gerade jetzt einen weiteren Nebenkriegsschauplatz aufzumachen?
Diese Darstellung ist natürlich etwas überspitzt, da sich die ganze Situation ja schon über bestimmt fünf Jahre zieht. Dass das Thema ausgerechnet jetzt so stark in den Fokus rückt, hat vielmehr mit aktuellen Vorfällen zu tun, welche die ganze Sache zum explodieren gebracht haben. Durch den Umzug der Ultragruppen waren die Blöcke 8.1 und 9.1 plötzlich voll mit Fahnen und Doppelhaltern, was dazu führte, dass einzelne Fans und sogar ganze Fanclubs vertrieben wurden. Zudem steht jetzt auf dem Vorsänger-Podest noch eine Trommel, die alle anderen Trommeln übertönt da sie nun ebenfalls durch die MFA übertragen wird. Ganz klar der wesentliche Auslöser war allerdings – wie erwähnt – das Vertreiben der Fans und das grundsätzliche Verhalten vieler Ultras.
Erläutere eben kurz das Hauptanliegen eurer Bewegung.
Quelle: Unsere Farben