“Stimmungsdiktatur beenden, MFA abstellen!”


  • Quelle: Unsere Farben

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • In meinen Augen besteht im Moment eine Diktatur in Fußballstadion in Deutschland
    Die Herrscher sind die Ultras, der "normale" Fan das Volk.


    Es wird höchste Zeit, dass diese Diktatur gestürzt wird.

    Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

    Einmal editiert, zuletzt von Sokrates ()

  • Eines NERVT bei der Sache sehr:
    Einige Befürworter der MFA benutzen so Argumente, man solle doch dann in die Süd oder in den Osten gehen wenn einem was nicht passt-- Denen kann ich aber sagen-WENN es EUCH nicht passt was der FCK-Fan will, dann geht IHR in den Osten mir sammt eurer MFA.
    Den Befürworter der MFA, mit denen man eine echte, gute Diskussion über das Thema führen kann, kann man auch zuhören und teilweise auch Verständnis für ihre Argumente aufbringen.


    Die Gegner der MFA haben auch ihre Ansicht und ich kann es verstehen. Ich merke vom 6.3-das da auch vor mir im 6.2 einige nur mitsingen, wenn es aus der MFA kommt. Bei allen anderen Liedern die angestimmt werden, bekommen die den Mund nicht auf. Leider ist das so und würde fast eine ganze Saison dauern bis es wieder einigermaßen von selbst laufen würde.


    Das Fahnengewedel betrifft mich ja nicht, aber es bringt auch keine Stimmung-dies wird doch nur gemacht,um zu zeigen das man da ist und Dauersupport mit den Fahnen besser macht als der Gegner es kann.


    Es müsste einfach mal eine ehrliche, gute Aussprache geben, wo Gegner der MFA und Befürworter der MFA sich zusammensetzen und darüber sprechen können. Natürlich klappt das nicht vor einem Heimspiel. Sowas müsste an einem spielfreien Wochenende sein.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Ich habe hier schon öfter über irgendwelche Erlebnisse im Zusammenhang mit den Ultras und der MFA gelesen. Was mir aber immer schleierhafter vorkommt: Wieso kam der FCK eigentlich drauf, so ne MFA zu installieren? Gabs da mal ne Umfrage oder so? Und wieso wird es den Ultras ermöglicht, in der West rumzuwandern wie sie wollen? Bezahlen die mehr Eintritt? Sind das priviligierte? Mit welchem Recht bestimmen die über die Geschehnisse im Stadion?
    Ich persönlich finde die sogenannte "Oldschool Stimmung" auch wesentlich besser. Weil sie einfach ehrlicher ist, und aus der Seele der ganzen Fans kommt und nicht aus einem der nen Megafon in der Hand hält. Nur scheinen die ja doch organisierter zu sein als der Rest. Zumindest was die MFA und das Bewegen in der West angeht.
    Wie steht eigentlich der Rest der Fans in der SÜD, Nord und vereinzelt auch OST zu der Problematik? Ist das auch dort ein Thema? Vielleicht sollte man dort auch Mal Diskussionen beginnen, denn die Ultras hätten dann ein problem die Masse weiter in Ihrem Sinne zu lenken. Ich will die Leute weiß Gott nicht verteiben, aber es sollte doch alles fair zugehen. Und das tut es wohl seit Jahren nicht mehr.
    Letztendlich bleibt die Frage, inwieweit die Ultras bereit sind Kompromisse einzugehen, bzw. sich der Mehrheit im Stadion unter zu ordnen. Ich glaube, darin liegt das Problem und die Angst einiger. Dass dann nämlich die Ultras fern bleiben, sollten sie die Macht verlieren. Aber ganz ehrlich? Meiner Meinung nach sollten die dann weg bleiben, die beleidigt sind wie kleine Kinder denen man die Schokolade wegnimmt. Dann wären es keine wirklichen Fans des FCK. Denn denen geht es darum die Mannschaft zu unterstützen und voran zu treiben. Und sei es auf manchmal unsportliche Art und Weise. Aber was wäre der Betze ohne diese Art Fans, ohne die bedingungslose Unterstützung der Fans und die Einschüchterung des Gegners? Da brauchte es keine MFA. Die hätte man eh nicht gehört. Also reißt de gesamte Anlage ab und schickt sie nach Leverkusen. Bei deren fans braucht man so ein Ding wirklich, nicht aber beim FCK!!!!

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"


  • Quelle: Facebook Gruppe

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Zitat

    Wieso kam der FCK eigentlich drauf, so ne MFA zu installieren? Gabs da mal ne Umfrage oder so? Und wieso wird es den Ultras ermöglicht, in der West rumzuwandern wie sie wollen?


    Die Wahrheit? Weil die Ultraszene alle Mitglieder sind, eine durchschnittliche JHV ihre 650 Seelen sieht...und du gegen die Ultras bislang keine Vereinspolitik machen kannst.
    Deshalb geht man sie nicht an. Deshalb dürfen die weiterhin auswärts ihre Pyroshow abziehen. Deshalb dürfen die in der Kurve walten und schalten, wie sie wollen.


    Die Gegenleistung? Nun, frag mal bei der GL nach der vorletzten oder letzten JHV, und deren "Wahlempfehlung".


    Vielleicht ist ja sogar einer ehrlich.

  • Und der Fck schustert ihnen Posten zu um sie etwas ruhig zu stellen

    Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

  • Gibt es nicht die Möglichkeit die MFA auf halbwegs legale weise mal aus zu schalten? :gruebel:

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"