Umgangsformen im Forum

  • @ Zipfe


    Richtig! Du schreibst doch selbst das was ich im von Dir zitierten Post als Kriterium anführte! Nachvollziehbarkeit!


    Die von Dir angeführten Beispiele sind allesamt nachvollziehbar - ob sie jetzt der Meinung des denkenden Users entsprechen oder nicht. Sie können allesamt akzeptiert werden .... da eben nachvollziehbar!

  • Mein neues Avatarbild als kleiner Beitrag dazu, es vielleicht persönlicher zu machen. Wems nicht gefällt einfach Augen zu und durch :D

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • @Hoschy
    Aber nur von hinten (was in Köln sehr gut ankommt :thumbup: ) Abgesehen davon schreibst Du Dich hier Hoschy und auf dem Trikot steht Hoschi. Das macht mich schon seit dem ich hier schreibe kirre 8o

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Das ist ganz einfach:
    Ein Schreibfehler. Bei der Registrierung. Als ich es merkte, war es zu spät.


    EDITH: Natürlich beim Trikot. Als ich die Beflockung bestellte.

    Einmal editiert, zuletzt von Hoschy ()

  • Dann ziehe ich Andy_74 hinterher und stelle auch mein Konterfei hier rein. Also der ältere das bin ich, der kleinere ist ( hoffentlich, sieht aber gut aus) Nachwuchsfan des FCK!

  • Jeder 'User hat das "Recht", aus seiner Sichtweise anstössige Beiträge zu melden.


    Jeder User hat das "Recht", mit seiner Sichtweise ernst genommen zu werden. Unterschiedliche Sichtweisen führen i.d.R. während einer Diskussion zu einem sinnvollen Meinungsaustausch, beinhalten aber jederzeit die Gefahr, unsachlich und persönlich zu werden.


    Jeder User schreibt aus unterschiedlichen Motiven heraus, mit unterschiedlichen Interpretationen von Werten und Normen und mit zum Teil erheblichen Unterschieden in Wissen und Wahrnehmung. Auch das birgt ein gewisses Streitpotenzial.


    Jeder Moderator hat die Pflicht, Meldungen nachzugehen und eigenverantwortlich Diskussionen zu moderieren (ermahnen, verwarnen, verschieben/löschen von Beiträgen,...).


    Jeder Moderator hat das "Recht", auf den gesunden Menschenverstand seiner Forenuser zu vertrauen und diese ggf. an die Eigenverantwortung hinsichtlich der Teilnahme am Forum, speziell an (hitzigen) Diskussionen zu erinnern.


    Wenn sich hier jeder etwas weniger wichtig nimmt und den anderen Usern etwas mehr Respekt entgegen bringt, dann würde sich einiges an den derzeitigen Problemen von selbst erledigen, ohne dass es hierzu einen größeren Regulierungsbedarf der Moderatoren benötigen würde.


    Aber ich weiß auch, dass dieser "Königsweg" nicht der einfachste ist. ;)

  • Ich habe mir lange überlegt ob ich hier überhaupt etwas schreibe. Zum einen weil es der mittlerweile gefühlt tausendste Thread zum Thema Umgangsformen ist seitdem ich hier angemeldet bin, zum anderen weil es mir schlichtweg zu albern ist dieses "ich teile zwar sehr gerne aus wie ein Großer, aber kommt Feuer zurück, mutiere ich zu einem Mimöschen" auch noch unterstütze.
    Schreiben dazu muß ich trotzdem, weil ich leider nichts vergessen kann. Vergessen ist eine große Gnade die viel zu sehr unterschätzt wird, man lebt um etliches leichter damit.
    Ganz direkt und unverblümt geht es mir um User NRW-Teufel, der gerade hier in diesem Thread sich über Umgangsformen auslässt. Ein User der sich hier vor einiger Zeit recht weinerlich verabschiedet hat und dann noch als Gipfel in seiner Signatur verkündete erst wieder schreiben zu wollen, wenn gewisse User aus diesem Forum geworfen werden bzw. verschwinden. Hauptsächlich ging es ihm dabei um RedShark, aber andere waren auch darunter.
    Für mich ist sowas an Stillosigkeit nicht mehr zu überbieten. Egal was man jetzt von Redshark oder wem auch immer halten möchte.
    Grundsätzlich könnte man ja über so eine Stillosigkeit hinwegsehen, wenn der betreffende User über diese Zeit in sich gegangen wäre, etwas wie Lernfähigkeit und Duldsamkeit an den Tag legen würde. Geht aber anscheinend nicht, kaum ist User NRW-Teufel wieder da geht sein Kreuzzug weiter.
    Ganz direkt NRW-Teufel, wenn du hier über Umgangsformen philosophierst ist das wie die kleine Nachtmusik von Motorhead gespielt. Einfach unerträglich .....
    Sorry dafür, musste einfach raus.

  • Wir als Team sind nicht nur bemüht, sondern versuchen auch darüber hinaus Meldungen bestmöglich nachzugehen, Beiträge zu verschieben oder zu löschen, Gespräche per PN zu führen und demnach zu schlichten, und so weiter. Nur können wir das in dem Maße wie es von uns gefordert wird einfach nicht umsetzen. Auch wenn es höchstwahrscheinlich jedem Nutzer hier bewusst ist: Wir arbeiten, wir studieren, wir leben unser Privatleben und betreiben hier aus purer Freude und Leidenschaft am FCK. Ich verbringe an manchen Tagen allein 2-3 Stunden damit, Beiträge nachträglich zu löschen, zu verschieben und Nutzer persönlich per PN aufgrund regelwidriger Beiträge anzuschreiben. Und manchmal frage ich mich tatsächlich: Warum eigentlich?!

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Vielleicht passt dazu folgende buddhistische Lebensweisheit:
    Es streiten doch untereinander und widersprechen einander nur die Menschen, die lediglich einen Teil der ganzen Wahrheit sehen.
    Ich persönlich verfolge das Forum seit vielen Jahren und habe mich dann irgendwann auch mal angemeldet. Ich weiß zwar nicht wie es anderen geht, aber allein aus beruflichen und familiären Gründen habe ich nicht die Zeit ständig meine Meinung zu posten. Es gibt trotz allem wichtigeres wie den 1.FCK. Ich verfolge zwar das Geschehen aber die Welt geht für mich nicht unter, wenn es mal nicht so läuft. Nichtsdestotrotz habe ich eine intensive Vorliebe für den Club.
    Was die Streit- bzw. Diskussionskultur angeht lässt die Qualität immer mehr nach. Eine Lösung habe ich aber auch nicht. Generell halte ich es persönlich falsch, wenn Forenteilnehmer wie Heilige verehrt werden sollen, bloß weil sie viel posten. Ist das wirklich die Meinung der meisten Fans? Ich wünsche mir weiterhin gute Diskussionen ohne persönliche Beleidigungen und herab Qualifizierungen. Das sollte im 21. Jahrhundert möglich sein und erleichtert die Arbeit der Forenbetreiber.