Zur Lage der Kurve

  • es geht mir nicht drum ob und wie repräsentativ dieses forum ist. das tut überhaupt nix zur sache.,


    ich will einfach nur MEINE meinung sagen können zu entscheidungen, die den stadionalltag betreffen, ohne zu irgenswelchen treffen anreisen zu müssen. und ich will dass die als EINE meinung registriert wird. das ginge problemlos im medium internet, dazu gibts ja schliesslich dieses vereinseigene forum. wenn ich dann in nem post unsres Super-Moderators Rossi lesen muss, dass ich mich hier im falschen medium befinde, fühl ich mich irgendwie nicht erntsgenommen. was soll das bitte?? oder gibts nen eigenen fanbeauftragten für internet-nutzer?


    zur anonymität: der FCK hat meine realdaten, die ich auch für die anmeldung hier benutzt hab. das funktioniert auch immer wunderbar, um die kohle für die tickets einzuziehen. über mich ist beim verein mehr bekannt als über viele teilnehmer der realen fantreffen. und realer als beim usertreffen kann ich nicht werden.


    zur sache: was passiert KONKRET ausser noch mehr gesprächen??

  • Bin sicher kein Hardliner und mir liegt es eigentlich fern, aber:


    Danke für nichts Herr Rosskopf. Das ist eine Stellungnahme im politisch-nichtssagenden Stil und hätte streng genommen auch einfacher aussehen können:


    "Aufstehen und Maul abwischen, morgen gehts weiter"


    Ok, auch ich bin nur ein "anonymer Forumswriter", habe nicht oft genug Zeit um mir Spiele live anzusehen, noch weniger um an entsprechenden Treffen teilzunehmen - aber ich habe noch immer Augen im Kopf. Und die berichten mir seit Jahren, dass sich die Fanszene in KL immer mehr zum Schlechteren entwickelt. Ich habe mich in der Vergangenheit immer zurückgehalten und mich damit keine Fingerkuppe besser verhalten, wie andere Fans. Aber ich bin mir ziemlich sicher, die Lautrer Fanszene wird immer mehr von gewaltbereiten, z.T. "politisch rechtsorientierten" und zumeist "hintendreinlaufenden Jugendlichen" bestimmt. Ich habe in den letzten 3 Jahren mehrfach live miterlebt, wie sich offensichtlich zum FCK-zählende Fans kleine "Scharmützel" mit "andersdenkenden" FCK-Fans geliefert haben. Über die Kleidung dieser Herren will ich mich gar nicht erst äußern. Ebenfalls sind mir mind. eine Handvoll Liveerlebnisse bekannt, da wurden Gästefans einfach mal so von Treppen gestoßen oder andersweitig körperlich angegangen. Natürlich habe ich mich dabei immer rausgehalten - wollte ja selber nicht mit nem Handschlag in Zahnhöhe begrüßt werden.


    Aber nicht nur solche Ereignisse, nein speziell in dieser Saison konnte man vermehrt das rumzündeln mit Bengalischen Feuern und Rauchbomben beobachten. Ich will natürlich auch nichts gegen den Support einiger Fans sagen aber ich sehe es als bedenklich an, wenn der Support sich aus Schmähgesängen gegen "Gegner" und Unparteiische, dem zündeln o.g. Chemikalien und dem tragen diverser Kleidungsstücke zusammensetzt. Das hat auch sicher nichts mit Klischees zu tun - es entspricht der aktuellen Lage. Eine Tatsache die m.E. ernstzunehmen ist und einer Klärung bedarf. Da diese Gruppen dem Verein eigentlich mehr Schaden als Nutzen bringen, sollte auch von Vereinsseite her mal eingegriffen werden. Es geht hierbei nicht um die Verurteilung gesammter Gruppen - es handelt sich um Einzelpersonen die entsprechend auffallen. Beispielsweise sieht man immer wieder in einer eigentlich sehr berühmten Kurve des deutschen Fußballs, dass sich Menschen mit "eindeutigen Gesten" begrüßen deren Symbolcharakter mittlerweile (im Jahr 2007) mindestens den 63. Geburtstag gefeiert hat. Das ist nicht eine Fata Morgana oder dergleichen, auch ich habe dies schon gesehen.


    Es wird hier m.E. entschieden zuwenig von Vereinsseite getan. Sicher ist es keine leichte Aufgabe und die entsprechenden Gruppen tragen zu einem entsprechenden Image natürlich auch bei - ohne es evlt. selbst zu wollen.


    Auch die Beiträge hierzu von Gate13 sind hierbei recht interessant. Lasse ich so einige Kommentare nochmal revue passieren, müsste man fast zum Entschluss kommen, du gehörst einer dieser von mir belasteten Fangruppen an. Ich sage nun nicht, dass du zu diesen entsprechenden Einzelpersonen gehörst, ... und du redest ja offensichtlich mit vielen Fans ganz vieler Gruppen. Viele davon würden deine/eure Auffassungen mittragen ... oder tragen Sie nur zu ihrem eigenen Schutz bei? Wie man, wenn man sich nicht "artgerecht" verhält, behandelt wird, konnte man letzten Sonntag doch sehen. Bewußte Körperverletzung, rechtlich wohl nur der "Versuch", können schon sehr meinungsprägend sein - wer will denn da noch wiedersprechen? Ok, das war nun spitz formuliert und ich will nicht sagen dass dein Meinungsbild auf Grundlage deiner Gespräche nicht repräsentativ ist genausowenig wie hier behauptet wird dass ein Forum represäntativen Satus erlangt!


    Was sich am Sonntag ereignet hat ist sicherlich zunächst mal eine Spitze gewesen - nur hoffentlich nicht die Spitze des Eisbergs. Es muss sich was tun, wenn die Fanszene zur Ruhe kommen, eine Kurve als Einheit auftreten und letztlich das Ansehen des Vereins repariert werden soll. Dazu bedarf es sicher des Dialogs aller Gruppierungen und des Vereins. Es darf aber entschieden mehr sein, als die alleinige Stellungnahme eines Herrn Rosskopf, die der Gruppierungen und das "anonyme Forumsgetexte".


    Mein Beitrag soll hier in keinster Weise beleidigend verstanden werden. Aber was sich bisher nach dem besagten Sonntag getan hat, ist mir entschieden zu wenig.


    MfG
    canelon

  • Mir kann zum Beispiel auch keiner erzählen das niemand von den Verantwortlichen die Kneipe, die Szene und die Leute da kennt. Ich frag mich noch was: Warum dürfen solche Leute überhaupt noch ins Stadion????! Warum werden die reingelassen? Bekannt sind sie, weil auch Dauerkarteninhaber dabei sind, und auch ihr Verhalten wird toleriert. Leider hab ichs mit eigenen Augen gesehen also ich frag wie wie sowas möglich ist?

  • Zitat

    Original von canelon
    Auch die Beiträge hierzu von Gate13 sind hierbei recht interessant. Lasse ich so einige Kommentare nochmal revue passieren, müsste man fast zum Entschluss kommen, du gehörst einer dieser von mir belasteten Fangruppen an. Ich sage nun nicht, dass du zu diesen entsprechenden Einzelpersonen gehörst, ... und du redest ja offensichtlich mit vielen Fans ganz vieler Gruppen. Viele davon würden deine/eure Auffassungen mittragen ... oder tragen Sie nur zu ihrem eigenen Schutz bei? Wie man, wenn man sich nicht "artgerecht" verhält, behandelt wird, konnte man letzten Sonntag doch sehen. Bewußte Körperverletzung, rechtlich wohl nur der "Versuch", können schon sehr meinungsprägend sein - wer will denn da noch wiedersprechen? Ok, das war nun spitz formuliert und ich will nicht sagen dass dein Meinungsbild auf Grundlage deiner Gespräche nicht repräsentativ ist genausowenig wie hier behauptet wird dass ein Forum represäntativen Satus erlangt!


    Welcher Fangruppierung ich angehöre und welcher nicht, das bleibt allein mir überlassen. Unter anderem bin ich aber Mitglied eines ganz gewöhnlichen Fanclubs und des FCK. Aus meinen Beiträgen herauslesen zu wollen, ich sei Mitglied einer dieser Gruppierungen, ist recht abenteuerlich... Und nein, ich gehöre nicht zu den entsprechenden Einzelpersonen. Ich gehöre zu jenen Menschen, die 2001 in Eindhoven Todesängste ausstehen durften, was mein Verhältnis zu Gewalt im Allgemeinen und im Fußball entscheidend geprägt hat. Und ich rede mit vielen Leuten, ja. Den vorwurfsvollen Unterton überlese ich jetzt mal, scheinbar sind in der Schuhstadt Kontaktfreudigkeit und soziale Kontakte verpönt. Im übrigen ging es um die Aktion des Stimmungsboykotts, wo du hier eine Aussage meinerseits oder der Personen, mit welchen ich geredet habe, bezüglich der Vorfälle in Block 9.1 herauslesen willst, bleibt mir rätselhaft. Dass jedoch ein Moderator des offiziellen Forums am Rande der üblen Nachrede einem User gegenüber hangelt, stimmt mich nachdenklich.... Spitze Formulierungen sollten von jemand, der einen offiziellen Posten bekleidet, gemieden werden, gerade wenn man es anderen im selben Beitrag vorwirft.
    Zur Repräsentativität der Gespräche, die ich geführt habe, muss ich nichts mehr sagen. Ich ahbe schon betont, dass ich ihnen diese abspreche.

  • Zitat

    Original von Rossi
    Grundsätzlich ist es Aufgabe der Kurve selbst, diese Probleme zu regeln. Eine Fankurve ist und war schon immer ein Ort, welcher sich selbst reguliert. Eine Hierarchie in der Kurve entsteht von selbst, entsteht durch Aktivität, Leidenschaft und Engagement. Aufgabe des Vereins ist es, diese Aktivität zu unterstützen und zu fördern; letztlich muss sich aber die Kurve selbst regulieren.


    Mit dem Begriff Hierarchie kann ich wenig anfangen. Ziel sollte es sein, den FCK zu unterstützen und da Bedarf es keiner Hierarchie, sondern eines gemeinsamen Ziels und das ist die Unterstützung der eigenen Mannschaft und nicht irgendwelche Schmähgesänge gegen unbedeutende und zudem unbeteiligte Mannschaften. Es nützt wenig, wenn Fangesänge angestimmt werden und die nicht auf die breite Zustimmung treffen, denn dann ist tote Hose und das Problem wurde schon die letzten Jahre diskutiert und ist wieder einmal aktuell. Das so oft von Selbstdarstellung die Rede ist, kommt dann sicher auch nicht von ungefähr.
    Interessiert mich dann auch irgendwo nicht, wenn dann Gespräche angeboten werden und das unter dem Motto "dann kann jeder mal selbst überprüfen, wieviel er selbst schon für die Kurve geleistet hat." stehen.
    Der FCK hat ein weites Einzugsgebiet und die Anreise dürfte man dann zumindest auch mal beachten. Es gibt sicher auch noch andere Gründe, aber darum geht es auch überhaupt nicht.
    Es muss sich sicher keiner überprüfen, es kann keiner Perfektionismus beanspruchen. Die Leute strömen nicht am letzten Spieltag ohne Grund ins Stadion und unterstützen ihren FCK. Sollte man irgendwann mal wieder zu diesem Selbstverständnis gelangen, den Verein zu unterstützen und das ganz ohne irgendwelche zur Schau getragene Klassenunterschiede, könnte man mal wieder an alte Zeiten anknüpfen.

  • Diese Stellungnahme des Fanbeauftragten Herrn Rossi zeigt mir wieder mal, dass er überhaupt nicht verstanden hat, worum es den Leuten, die nicht irgendwelchen Fangruppen angehören eigentlich geht.


    Interessant war die Stelle, in der von der " Selbstregulerung der Kurve " schrieb. So kann man das, was am Sonntag geschah, auch ausdrücken.
    Nur darf man sich dann nicht wundern, wenn irgendwann demnächst mal eine oder mehrere andere Gruppen zum Selbstregulieren von Block zu Block wandern und damit ihre Leidenschaft zum Ausdruck bringen.


    So kann man dann auch Hierarchien neu aufbauen..............

    Einmal editiert, zuletzt von Pug ()

  • Zitat

    Original von Rossi
    Viele Reaktionen beruhen auf Missverständnissen und auf Vorurteilen. Die üblichen Klischees gegenüber bestimmten Fangruppen werden ebenso wieder gerne ausgepackt wie die bekannten Stammtischparolen.


    Kann es sein, daß Du die Forumbeiträge nicht gelesen hast?


    Zitat

    Durch anonyme Einträge im Internet kann man nichts bewegen, dies kann und sollte hierfür nicht das richtige Medium sein.


    Damit ist wohl meine erste Frage schon beantwortet, denn hier kann man ja nichts bewegen, also scheint es sich ja nicht zu lohnen dieses Medium zu nutzen.


    Wie groß ist die Anonymität wirklich? Ich lese viele Beiträge und die Informationen, die dabei Viele von sich preisgeben, reichen schon aus, um sich ein Bild über den User zu machen. Achja, den realen Namen des Users herauszufinden, ist dann fast nur noch ein Kinderspiel und für die Betreiber dieses Forums sogar noch einfacher.


    Zitat

    Pauschale Vorverurteilungen und Schuldzuweisungen sind jetzt nicht das richtige.


    Es geht hier auch nicht um eine Hetzkampagne, sondern zuallererst darum, daß diejenigen, die den Fan vom Zaun gerissen haben und geschlagen haben strafrechtlich verfolgt werden. Dazu gehören auch die Anstifter dieser Prügelknaben!
    In diesem Fall hat sich aber leider der Eindruck ergeben, daß die GL nicht zur Aufklärung einer Straftat beitragen will. Was die Gemüter natürlich erhitzt. Hinzu kommt, daß von Seiten des Vereins keinerlei Reaktion kam.
    Der Gedanke über den Sinn und Unsinn des "Ultra-Seins" kam erst später. Auch hier sind sehr viele sinnvolle Beiträge. BITTE EINFACH MAL LESEN! Ebenso verhält es sich mit der "Stimmungsanalyse" und dem Sinn und Unsinn einer Megaphon-Anlage.


    Zitat

    Da kommen die üblichen „früher war alles besser“-Parolen, ohne zu bedenken, dass man frühere Zeiten und heutige Zeiten nicht miteinander vergleichen kann, ...


    Extra für Dich die Worte des deutsche Theologen Hans von Keler: "Geschichte ist nicht nur Geschehenes, sondern Geschichtetes - also der Boden, auf dem wir stehen und bauen."
    Mehr brauche ich wohl nicht dazu sagen.


    Zitat

    Ebenso sollten sich aber auch die Fans untereinander an einen Tisch setzen...


    Prima, das können wir machen. Ich lade Dich herzlichst ein, schnell mal auf einen Abend vorbeizukommen und mit mir darüber zu diskutieren.
    Achja, zur Info: Ich wohne 40 km südlich des Provinzklubs, der in der Handball-CL den 2. Platz gemacht hat.
    Aber das sollte ja kein Problem für Dich sein. Falls doch, wirst Du verstehen, warum ich das Forum als Sprachrohr nutze.


    Zitat

    im Folgenden möchte ich mich als Fan-Betreuer des 1. FC Kaiserslautern zu...


    Mhmm, für mich hast Du Dich mit diesem Beitrag als Fan-Betreuer disqualifiziert

    Einmal editiert, zuletzt von Jowes ()

  • Jowes


    ich stimme dir fast bei allem zu, vor allem das sich Rossi mit seinen Aussagen als Fanbeauftragter disqualifiziert, da er eindeutig Partei ergreift das geht nunmal garnicht!


    Zur Anonymität im Internet fällt mir nur ein das ich webentwickler bin und genau weiss das es hier KEINE Anonymität gibt.


    Das Forum User Treffen macht hier sogar noch einen Schritt mehr und stellt sich tatsächlich als Gruppe von realen Menschen dar, die sich im Stadion vor dem Spiel zum Austausch treffen. Damit ist dann zum Thema Anonymität genug gesagt worden,


    @Rossi, versuchs mal lieber damit die User des Forums als Quasi eigenständigen, denkenden und handelnden Fanclub zu sehen! Bis zum Saisonstart werden wir eh einen offiziellen Antrag einreichen, damit dieser Status anerkannt wird.


    @FCK wenn man schon einen Fanbeauftragten stellt, sollte der möglichst politisch korrekt sein, mir würde da schon jemand einfallen, aber diese Person wolltet Ihr ja für nix haben.

    DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!

  • Zitat

    Original von sirius6
    Jowes


    ich stimme dir fast bei allem zu, vor allem das sich Rossi mit seinen Aussagen als Fanbeauftragter disqualifiziert, da er eindeutig Partei ergreift das geht nunmal garnicht!


    Ich möchte dich mal hören, wenn Rossi "eurer" Meinung zugesprochen hätte. Dann wäre er der einzig wahre, der beste Fanbetreuer aller Zeiten!


    Es tut mir leid, ich habe lange hier mitgelesen und versucht, sachlich meine Meinung zu sagen, ABER was manche hier von sich geben, ist einfach nur noch lachhaft. Ihr hackt auf Leuten rum, die ihr nicht kennt, ihr beleidigt Leute (mit teilweise krassen persönlichen Beleidigungen), usw.


    Sorry Leute, aber hier schreiben viele nur mit Bauchgefühl und nicht mit Sachverstand und gleichzeitig wird verlangt, dass der Verein diese Stimmungsmache hier als Bild der Fanszene ansieht?!


    Wäre schlimm wenn es so wäre! Gott sei Dank beschäftigt man sich "da oben" wirklich mit seinen Fans und kann das alles einordnen. Deutschland = Internetland... traurig aber wahr...

  • Zitat

    Original von Sven
    Es tut mir leid, ich habe lange hier mitgelesen und versucht, sachlich meine Meinung zu sagen, ABER was manche hier von sich geben, ist einfach nur noch lachhaft. Ihr hackt auf Leuten rum, die ihr nicht kennt, ihr beleidigt Leute (mit teilweise krassen persönlichen Beleidigungen), usw.


    nenn mir mal bitte irgendnen beitrag in diesem fred wo das passiert ist. wer hat hier wen auch nur ansatzweise beleidigt?? und wen meinst du mit "ihr"?