Beim ersten Spieltag mit einer FCK-Mannschaft, die auf Schlüsselpositionen bei den Stammspielern komplett umgekrempelt wurde gegen einen Aufsteiger, den man nunmal nicht so gut kennt ist sehr spekulativ.
Duisburg hat dem Wiederaufstieg entgegengefiebert und das Umfeld ist heiß auf die 2. Liga. Auf den ersten Blick hat Duisburg zwar ähnlich viele Spieler abgegeben wie wir, aber es besteht ein entscheidenter Unterschied: Der größte Teil waren Backups oder gar nicht eingesetzte Spieler die man ausgemustert hat.Der Verein hatte großteils die Entscheidungshoheit und somit sind die getätigten Transfers mutmaßliche Verstärkungen und es handelt sich trotzdem um ein eingespieltes Team.
Die interessante taktische Frage: Wird Duisburg sich trauen offensiv zu spielen oder ach zu Hause gegen uns kompakt hinten drin zu stehen.
Bei uns haben wir es mit einer komplett anderen Mannschaft als in der letzten Saison zu tun. Zweifel daran, wie weit man die Laufwege untereinander kennt und blindes Verständnis herrscht sind angebracht.
Technisch und auf dem Papier sollten wir eine klare Überlegenheit haben. Aber die Summe der Einzelspieler liegt im Fußball leider auch öfter unter dem "Mannschaftswert".
Andererseits werden auch bei uns einige Neue um ihre Positionen kämpfen - hoffentlich mit positivem Engagement.
Mit Duisburg haben die Spieler es mit für sie weitgehend unbekannten Kontrahenten zu tun.
Mein Tip aus der Summe dieser Überlegungen: Unentschieden