Team und Fans gehen sich aus dem Weg

  • @Haevel


    Fussballerisch ist keine positive Entwicklung zu sehen, im Gegenteil. Die Tendenz geht nach unten. Und das seit ein paar Monaten, seit man im Saisonfinale letzte Saison anfing zu patzen. Die Ergebnisse haben sich wieder stabilisiert. Vom Auftreten her ist es aber mittlerweile in fast jedem Spiel erneut der gleiche Mist. Eine gute Halbzeit gegen Duisburg, eine gute Halbzeit gegen Union. Dem gegenüber stehen acht schlechte Halbzeiten in den restlichen Pflichtspielen (inklusive einer Verlängerung).


    Das was wir da sehen, auch taktisch, ist mittlerweile einfach nur noch frustrierend. Es geht so weit, dass wir bei einem Heimspiel gegen Paderborn, die lausig in die Saison gestartet sind (0:6 gegen Sandhausen!), sage und schreibe 85 Minuten brauchen um mal dauerhaft Druck auf das Tor des Gegners zu machen. Der Elfer war ein Geschenk von Stoppelkamp, ansonsten gab es vor der Schlussphase doch nix. Wir haben ja noch nicht mal gut verteidigt, sondern nur ne Menge Pech gehabt, dass Paderborn zu schlecht war das auszunutzen.


    Und dann, selbst wenn man Löwe verstehen mag, kann ich mich als Kapitän des FCK nicht hinstellen und hämisch applaudieren, wenn die Fans ihren Unmut kundtun. Nicht nach so einem Spiel mit dieser miserablen Leistung. Nicht von ihm persönlich, sondern als Team. Und dann noch die beleidigte Leberwurst geben, nicht zur West gehen und im Interview erstmal auskotzen. Ich finde das ist ein Verhalten, das überhaupt nicht geht. Es war ja nicht die erste schlechte Leistung in den letzten Wochen. Und schon das Heimspiel gegen Braunschweig war stinklangweilig.

  • Hier wird nicht gemeckert, sondern kritisiert und das absolut zurecht, denn was gestern geboten wurde, kann man auch mit Pfiffen kommentieren, allerdings mMn erst nach dem Spiel. Ich freue mich auch über jeden Sieg, aber egal wie erst am Ende der Saison, denn da wird abgerechnet. Und wenn ich dafür Geld bezahlen muss, ich meine Freizeit opfere, kann ich von den Protagonisten auch etwas besseres verlangen, als dieses elende Gegrutze, welches mir schon seit einiger Zeit vorgesetzt wird! :weiseropa:

  • ich bin froh,das die stimmen lauter werden und das ganze auch von mehr leuten erkannt wird.


    die ganze zeit stehen die leute die dieses verhalten schon länger anprangern,als dauernörgler da.

  • Ich hab auch nichts gegen ernst gemeinte Kritik - die ist in einem Diskussionsforum ja auch vollkommen normal und nachvollziehbar, aber es gibt halt auch Leute die einfach bewusst alles kollektiv schlecht reden - und das nervt!

    "Es geht um so viel mehr als Stärke, um Zusammenhalt und Werte"

  • Vielleicht sollten die Fans einen Brief an die Mannschaft richten, in dem erklärt wird, dass nicht das Ergebnis die Pfiffe verursacht hat, sondern die unerträgliche Spielweise und das Wie. Anscheinend versteht der ein oder andere es sonst nicht.
    Zudem könnte man dadurch mit der Mannschaft in Dialog treten.

  • Bei manchen meint man wir wären mit den aktuellen Verantwortlichen in die Kreisliga abgestiegen wo "sie auch hingehören. " das ist nicht nur lächerlich sondern auch noch unzutreffend. Wir spielen meist um den Aufstieg mit und das wir Probleme haben und nicht perfekt aufspielen ist normal da sind wir nicht der Einzige. Jedesmal alles in Frage zu stellen führt uns ebenfalls nicht ans Ziel.


    Fragt mal Red Bull mit der ganzen Kohle. Die kommen zur Zeit jedenfalls nicht an uns vorbei. Und sind das alles Nichtskönner? Die habens Geld und die Namen. Das ganze zu ner motivierten Einheit zu formen is wieder was anderes.


    Aktuell sind wir Vierter. Nicht im Mittelfeld, nicht unten. Wir sind oben dran und wenn wir die Geduld nicht verlieren packen wir es auch nicht nur aufzusteigen sondern dauerhaft oben zu bleiben. Wir haben wieder das NLZ, wir haben absolute Profis in der Nachwuchsabteilung am Werk. Das alles braucht Zeit. Aber es funktioniert wie die jüngste Vergangenheit zeigt. Nein? Dann guckt euch die Ausgaben manch selbsternannter Aufsteiger an und das tolle Ergebnis. Ich finde der FCK arbeitet nachhaltig an einer guten Zukunft. Und von heute auf Morgen geht's halt nicht. Seht euch Mainz an und wieviele Jahre ja Jahrzehnte an guter Arbeit nötig waren damit sie das wurden was sie jetzt sind. Wir stehen da weil wir aus den Erfolgen der Vergangenheit die falschen Konsequenzen gezogen haben. Wir waren und sind kein europäischer Großverein. Wir sind das gallische Dorf. Der Betze. Und wir müssen wieder an unseren Tugenden arbeiten. Eine professionelle Nachwuchsabteilung. Ich sehe noch lange nicht schwarz. Außer bei der Wahrnehmung und den Ansprüchen mancher.

  • @Gonzo,


    ich teile deinen ersten und zweiten Absatz mit der Analyse der Spiele. Deinen dritten Absatz sehe ich anders.


    Pfeifen während eines Spiels und das unter Führung, geht gar nicht. Meinetwegen gegen Thekenmannschaft aber nicht gegen Absteiger 1. Liga. Da wäre anfeuern besser gewesen.


    Die Art der Spielweise gefällt mir auch nicht. Mir wäre eine Spielweise mit hoher Geschwindigkeit oder Torraumszenen alla Borussia Dortmund (oder so) auch lieber. Das passt aber nicht zu dem Aderlass der Saison und demnach auch nicht zum Vergleich mit letztem Jahr. Da sind mal 8-10 Personen ausgetauscht worden. Somit fängt die Spielzeit neu an und da gebe ich CR Recht, die Mannschaft muss sich noch finden. Das war letzte Woche schon besser anzusehen als diese Woche.


    Da wir aber keinen "Top" Stürmer (Marktwert jenseits der 3-5 Mio Grenze haben), müssen wir Geduld haben und nützen der Mannschaft durch das Pfeifen nicht, sondern verunsichern die nur noch mehr. Wenn dies die Regel werden sollte, hat der FCK nur noch weniger Argumente warum junge Spieler zu uns kommen sollen. Wenig Gehalt und noch Fans die Pfeifen (hoher Druck)...


    Also Zusammenstehen, auch wenn es mal schwer fällt!

  • Das mit dem Brief ist an sich keine schlechte Idee, aber man sollte bedenken, dass manche Formulierungen in einem Brief evtl. auch missverstanden werden können :gruebel:

    "Es geht um so viel mehr als Stärke, um Zusammenhalt und Werte"

  • Letztes Jahr haben wir bemängelt, dass Siege nach Führung nicht über die Zeit gebracht wurden. Gestern geschafft. Punkte gerettet. Ist mir persönlich lieber als später ein Unentschieden.


    Du willst es nicht kapieren, oder? Die Pfiffe zur Halbzeit? Was meinst du, haben die damit zu tun, dass wir den Sieg über die Runde gebracht haben?


    Bissel wirr, meinst du nicht?

  • Die Hölle Betzenberg war gefürchtet weil selbst bei Rückstand die Fans wie eine wilde Horde hinter der Mannschaft stand. Ich bin mir sicher das hat so manches mal den Klassenerhalt in 40 Jahren Bundesliga am Stück ausgemacht! Wir waren in ganz Europa bekannt. Und wo hatten wir die großen Stars?


    Wir hatten Glück das die richtigen Leute zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren. Jeder weiss wie es dazu kam das der FCK in der Bundesliga landete. Und? Warum kehren wir nicht zu unseren Wurzeln zurück die uns stark gemacht haben? Wir haben unseren Weg nach 1998 verlassen!


    Selbst die Leute die Kritik an meiner Meinung äußerten sagten doch wie mit den Vereinslegenden Thines und Co. verfahren wurde.


    Und ja, das mag lange her sein. Auf einen Verein wie den FCK, dessen Strukturen langsam gewachsen sind und auf gewissen Werten beruhen haben die Geschehnisse der letzten 10 Jahre vor Kuntz große Auswirkungen!


    Wir hatten Glück, sind im Profifußball verblieben. Auf Messers Schneide. Waren seitdem sogar mal Bundesliga 7. Es ging etwas schnell, Spieler die unsere Stütze waren fielen weg.


    Und jetzt versuchen wir uns wieder aufzubauen. Mit Jugend und Nachwuchsförderung. Das geht eben leider nicht von heute auf Morgen.


    Und aktuell müssen wir Transfererlöse erzielen um im Geschäft zu bleiben. Das Konzept ging ja schon mal auf! Daran zweifelten auch viele hier. Aber wie man sieht, es klappt!


    Wenn wir diesen Weg weiter gehen, und wir haben die Möglichkeiten, dann müssen wir eines Tages eben unsere besten Spieler nicht mehr verkaufen. Und das wird die Zeit in der der FCK wieder zurück kehrt! Ich sehe eine große Zukunft! Nur gebt ihr eine Chance!