Konrad Fünfstück (23.09.2015 - 20.05.2016 als Trainer / 01.01.2013 - 23.09.2015 als Trainer U23 & Leiter NLZ)
-
-
[quote='Hoschy','http://forum.treffpunkt-betze.de/index.php/Thread/18519-Konrad-Fünfstück-23-09-2015-20-05-2016-als-Cheftrainer-01-
Entschuldige, hoschy,
aber das mit der Spielphilosophie gefällt mir immer so gut. Das Wort klingt einfach wunderbar.
Aber erstens hat es mit Philosophie so viel zu tun wie der Leberkäs mit dem Käse,
und zweitens hilft es dem Trainer überhaupt nichts, wenn der Stöver am grünen Tisch ein wunderbares Konzept entwickelt, aber die Spieler überhaupt nicht in der Lage sind, das umzusetzen.
Meiner Meinung nach ist es anders: Der Trainer, der kommt, schaut, was die Aktiven können und versucht ihre Fähigkeiten möglichst optimal in einer passende Spielform zu nutzen.
Und dass wir uns immer genau die Spieler kaufen können, die in diesen Plan passen, na ja....
Da musst du eher nehmen, was du kriegen kannst. -
Zitat
Konrad Fünfstück hat mit Unverständnis auf seine Entlassung als Trainer des Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern reagiert. „Wir haben gestern noch gemeinsam aktiv an der Kaderplanung für die kommende Saison gearbeitet. Ich bin enttäuscht, dass der Verein über Nacht eine neue Idee hat“, sagte Fünfstück der Deutschen Presse-Agentur.
Quelle: http://m.focus.de/regional/rhe…enfstueck_id_5550351.html -
Das ist eben die reale Situation. Unser Wunschkonzept werden wir uns uns da wie du sagst kaum zusammenbacken können. Man kann versuchen etwas anzustreben. Das wars dann auch schon.
-
naja konni,stöver hat sich deine vorstellungen angehört und kam zu dem entschluss,das wird nix mehr mit uns.
-
Für mich ist die interessantere Frage: Wieso bekommt man es nicht geregelt das ein sauberer Übergang stattfindet. Offenbar hat man sich in dem Gespräch mit Fünfstück nicht klar ausgedrückt. Schade.
-
Weils eben schwer ist, jemanden eindeutig zu sagen, dass das beruflich so nicht weitergeht. Da werden immer umschreibende Wort gewählt, so dass der Empfänger der Nachricht stets das Positive herausliest, das er herauslesen will. Ich mache da absolut keiner Seite einen Vorwurf. Hoffnungen, Erwartungen werden da und dort nicht erfüllt, daher die Frustration.
-
Kann man nicht klar sagen das es keinen gemeinsamen Weg mehr gibt. Fünfstück klang nicht so als hätte er damit gerechnet. Am Tag vorher gab es offenbar noch Planungsgespräche. Fair und offen ist anders.
-
Aber wenn man erkennt das der aktuelle Trainer nicht in der Lage ist, die am grünen Tisch entwickelte "Philosophie" umzusetzen, ist es doch eine logische Konsequenz das man getrennte Wege geht.
Außerdem halte ich es für ein Märchen das es Spieler gibt die nicht in der Lage sind, eine Zielvorgabe einzuhalten.
Dafür gibt es Vorbereitung, Training, Trainer...
Da wären wir wieder bei dem Punkt, mir tut Konni auch ein bisschen leid, weil ich glaube das der Job als Chefcoach in solch einem explosiven Umfeld zu früh für ihn kam. Er ist noch jung und entwicklungsfähig, deshalb glaube ich schon, dass er in ein paar Jahren ein guter Bundesliga oder Zweitliga Trainer wird.
Ich würde es ihm wünschen! -
Ich schau mir gerade das Relegationsspiel Würzburg - Duisburg an.
Hollerbach könnte ja auch eine Option für uns sein.
Und ich stelle fest: der könnte passen!!!
Der baut nämlich das Spielkonzept von Fünfstück noch extrem aus .
Da stehen 7 Mann in der Abwehr und 3 sind ganz vorne.
Dann wird der Ball aus der Abwehr hoch und weit auf die 3 da vorne geschlagen, damit die vielleicht was draus machen.
Das finde ich optimal: die brauchen nicht einmal ein Mittelfeld, das ist überflüssig!!! Da können wir den Halfar auch noch verkaufen.
Und sie führen 1:0.