Vorbericht: Alte Tugenden und ein neues taktisches System

  • Nachdem ich unter Runjaic am Schluss auf Livespiele verzichtet habe, hatte ich heute wieder mal die Möglichkeit ein Spiel ganz zu sehen.


    Mein Eindruck: Spielerisch war es zwar nur mittelmässig, aber wenn der Kampfgeist und der unbändige Wille da ist, dann kann man so ein Spiel auch erfolgreich bestreiten. Dazu kommt ein Spielsystem, dass die Mannschaft binnen einer guten Woche schon sehr gut verinnerlicht hat. Zwei engmaschige 4er Ketten die es dem Gegner schwer machen ein Kombinationsspiel aufzuziehen.


    Also mir gefällts! Was noch auffällt ist die ganz andere Physis mit der die Truppe am Platz steht. Offene Löcher werden sofort wieder zugelaufen und Fehler eines Mitspielers sofort wieder ausgebessert.


    Was man bei all dem aber nicht vergessen darf ist die Tatsache, dass sowohl Bochum letzte Woche als auch Düsseldorf diese Woche versucht haben Fußball zu spielen. Interessant wird es gegen einen Gegner der versucht dem FCK das Spiel zu überlassen, wobei ich glaube, dass man genau solche Gegner dann kommen lässt und sie dann versucht, sowie beim mustergültigen 1:0, auszukontern!


    Mein Mann des Tages: Markus Karl
    Er ist extrem viel gelaufen und hat mit klugen Pässen bislang untypisch für ihn auch mal das Spiel schnell gemacht. Dazu eine Zweikampfführung an der es heute kein bißchen zu bemängeln gibt.

  • Ich sehe eine deutliche Steigerung von Spiel zu Spiel die sich sogar beweisen lässt wie?
    Schaut her:


    In Bochum 2 Tore und drei Punkte = Fünfstück
    Gegen D´dorf 3 Tore und drei Punkte = Sechsstück


    Spaß beiseite, das ist Fußball den der FCK Fan liebt, eine Mannschaft die zwar keine spielerischen Glanzpunkte setzt aber sich im Kampf den Hintern aufreißt um die drei Punkte zu holen.
    So macht Betze Freude, so möchten wir das sehen.
    Man könnte wirklich meinen das der ein oder andere unter Fünfstück den zweiten Frühling erlebt.
    Beispiel? Löwe hat mir heute was Kampf und Wille angeht sehr gut gefallen.
    Zimmer ist und war eine Kampfsau und Karl räumt ab was es ab zu räumen gibt.
    Endlich kann man wieder stolz auf die Truppe sein.
    Hoffentlich hält es auch ganz lange an.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Hier die Pressekonferenz nach dem heutigen Spiel.






    Man beachte Fünfstücks Aussage, dass ein Hauptaugenmerk auf ein schnelles umschalten UND - man höre und staune - im Training vermehrt Standards trainiert wurden.


    Hat ja auch tatsächlich Früchte getragen. Genau das was uns gefehlt hat.https://www.youtube.com/watch?v=DdyyLXS46vI


    https://www.youtube.com/watch?v=DdyyLXS46vIDer Rest gefällt mir auch sehr gut, da scheint jemand zu wissen was er tut und sagt.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Betze-Pelé ()

  • ich denke nicht, dass das bei Fünfstück das Ende der taktischen 'Fahnenstange ist. Er hat sich in seiner PK nach der "Beförderung" dahingehend geäußert, dass man seine Taktik an den Gegner anpassen muss.
    Für mich ist das ein taktische Notprogramm, das dem Zeitdruck geschuldet ist.
    Nistsdesto trotz ist es sehr erfolgreich.


    Um wirkliche eigene Idee umzusetzen muß man die Winterpause abwarten.


    Zunächste galt es die Mannschaft zu stabilisieren und Ergebnisse zu leifern
    Beides hat bis jetzt geklappt

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Ich zitier hier mal aus einem Spielbericht ein paar Zeilen, die mir ganz gut gefallen haben:


    "Das Kämpferherz des FCK schlägt wieder"
    "(...) schlossen einen 17-Sekunden-Konter zum 1:0 (...) ab"
    "(...) allerdings zeigte sich der FCK torhungriger"
    "In der Schlussphase setzte Colak den Konter zum 3:0-Endstand."


    Quelle: http://www.kicker.de/news/fuss…-bleiben-ohne-dreier.html


    Edit: Die fett getippten Sachen hab ich hervorgehoben ;)

    "Es geht um so viel mehr als Stärke, um Zusammenhalt und Werte"

  • fünfstück hat uns aus dem abstiegkampf, ins gesicherte mittelfeld geführt.


    das mit dem gesichertem Mittelfeld sehe ich noch nicht so. Zwei Niederlagen in Folge,und je nachdem die anderen spielen,hängt man wieder unten drin.
    Es ist alles noch zu nah beisammen.

    Ich bin gläubig!
    Ich glaube,daß 4 Pfund Ochsenschwanz eine gute Suppe gibt
    :biggrin:


    Die Herstellung eines Ofenrohres ist ganz einfach:Man nimmt ein langes Loch und wickelt Blech drumherum! :D