Kuntz: "Das hätte ein Briegel nie gemacht"

• @ Hoschy

Du hast gepostet der FCK hätte 15 Mio Verbindlichkeiten, jetzt habe ich versucht zu erklären das in einer Bilanz die Verbindlichkeiten nur ein Teil dieser sind, denen Gegenüber stehen noch Vermögenswerte.
    Die finden aber nirgendwo Erwähnung, ich möchte jetzt hier keinen Zoff mit dir hervorrufen, aber man sollte doch so fair sein, auch wenn man Kuntz nicht mehr als VV haben möchte ( möchte ich selbst übrigens auch nicht) und nicht nur einseitige Dinge raushauen.

@ Sirius

Dann beschreibe du mir bitte mal aus Deiner Sicht die Parallelen eines Fußballvereins und eines Wirtschaftsunternehmens.
    Darfst dir auch aussuchen ob eines aus der Finanzbranche oder der Produzierenden.
    Bin echt mal gespannt. ( Wenn du mir gute Argumente lieferst, kannst du mich eventuell überzeugen)

Forza FCK

:schild:

• Welche Vermögenswerte sollen das denn sein, Ronnie?
    Zum Zeitpunkt der JHV 2014?

• Nun Hoschy,

als Gegenpart zu den Verbindlichkeiten sehe ich zum Beispiel den Marktwert der Mannschaft.
    Einnahmen aus Fernsehgeldern, Einnahmen für Heimspiele, Einnahmen aus dem DFB Pokal.
    Lizenz Produkte wie Trikot etc.
    Fröhnerhof als Immobilie. Fuhrpark und was noch alles zu einem Anlagevermögen gehört.
    Was unterm Strich stimmen muss ist die Solvenz.
    Solange ein Verein Liquide ist und des Eigenkapitals nicht zu gering gegenüber dem Fremdkapital ist, solange ist eine Bilanz nicht all zu negativ.
    Natürlich kenne ich die Gegenwerte die ich dir jetzt hier gelistet habe nicht wirklich um dir jetzt dein wahrscheinlich besseres Wissen als ich es habe, was den Verein und dessen Finanzen angeht, absprechen zu können.
    Was ich hier entgegenbringe sollen auch keine Argumente Pro Kuntz sein, sondern einfach nur meine Sichtweise auf die sogenannten Verbindlichkeiten.

Forza FCK

:schild:

• zurück zum Kernthema:
    Das Interview istaus journalistischer Sicht ganz schwachgeführt.
    Der Journalist muss das Interview steuern und und nicht der Interviewpartner.
    Inhaltlich war es eine Werbeveranstaltung für die Ausgliederung der Litzenzspielerabteilung.
    Das ist fast so wie die scheinbaren unabhängigen Artikel in der Apothekerzeitung die in Wahrheit von den Pharmakonzernen bezahlt werden.

Wenn ich Kuntz zum Thema Tradition interviewe habe ich den idealen Ansatzpunkt nach Schupp zu fragen.
    Ebenso bieten sich Ansatzpunkte um auf Fünfstück einzugehen und über Tugenden zu reden.

[quoteKuntz spricht sachlich und unaufgeregt.][/quote]

Woher willst Du wissen, dass er unaufgeregt spricht?

Anscheinend hast Du wenig Ahnung von moderner Pressearbeit Spontaninterviews gibt es heute nur noch Live. Jeder B-Star legt heute zum Interview einen 30 Seiten Vertrag vor in dem unter anderem geregelt wird, dass nichts ohne Zustimmung veröffentlich werden darf. Dies beinhaltet, dass die PR-Abteilung ein Interview nachträglich redigiert.

Das was gedruckt wird ist heute nicht mehr das Interview sondern das glattgeschliffene Teil auf das man sich geeinigt hat

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

• Zur Personalien Kuntz kanonisch nur sagen: Europameister, deutscher Meister, Rekordhalter Länderspiele ohne Niederlage uvm. Seit Fritz der einzige der es hier aus der Region mal international geschafft hat...immer noch ein großes Vorbild für alle die heute glauben Fußball spielen zu können was Disziplin, Ehrgeiz und Verhalten angeht.
    darauf sollte der Fan mal erst stolz sein.......das er vielleicht kein guter Manager oder Funtionär ist steht auf nem anderen blatt. Da muss man ihm Spezialisten zur Hilfe an die Hand geben und ihm etwas von seiner Macht nehmen....mehr aber nicht

:bier:Kingloius

• Er gibt an, dass der FCK nahezu schuldenfrei ist.

SPOX: Viele Vereine knüpfen zahlreiche Bedingungen an einen
    möglichen Investor: Er soll aus der Region kommen, wenig Mitspracherecht
    einfordern und perfekt zur Identität des Klubs passen. Das könnte mit
    den strukturellen Gegebenheiten in der Pfalz schwierig werden.

Kuntz: Ja, aber nicht unmöglich. Wichtig ist in
    erster Linie, dass wir nahezu schuldenfrei sind und somit ein
    interessanter Partner wären. Wir brauchen kein Investorengeld zur
    Tilgung, sondern könnten es direkt in Projekte oder die Mannschaft
    stecken.

Ersetze ist durch wäre, streiche sind und ersetze brauchen durch bräuchte, dann weist Du was er vermutlich ausdrücken wollte.

Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein.
    Bertolt Brecht

• warum sollte sich ein investor momentan für uns interessieren,wir finden doch
    nicht einmal einen brauchbaren trikotsponsor.

kuntz fängt jetzt damit an seine jhv auf die ausgliederung auszurichten.in knapp
    fünf wochen wird das über die bühne gehen und man findet es nicht nötig die
    mitglieder ausführlich aufzuklären,was so eine ausgliederung für folgen haben kann.

erst angst machen mit dem verlust der gemeinnützigkeit und zum zweck der steuerersparnis
    hat man kuntz wohl nicht so richtig abgekauft.jetzt kommen größere geschütze zum
    einsatz und es wird von geldern gesprochen die hauptsächlich in die mannschaft und
    in wichtige projekte gesteckt werden sollen.aber wir alle wissen doch,diese gelder die
    da kommen sollen,sind wie scheue rehe.

ich hoffe alle mitglieder behalten bei dieser elementaren entscheidung einen klaren kopf
    und lassen sich nicht von visionen blenden.

• als Gegenpart zu den Verbindlichkeiten sehe ich zum Beispiel den Marktwert der Mannschaft.

Der eine rein fiktive ist. Verletzt sich der Spieler, ist der Markwert dahin, spielt er fortgesetzt schlecht, sinkt er ins Unbekannte. Dagegen ist eine exorbitante Steigerung incl. Transfererlöse die Chance.
    Aber das ist alles andere als eine verlässliche Gegenrechnung, wie ich finde.

Ein wirklicher Gegenwert ist der Fröhnerhof. Der zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht eingerechnet wurde.

Einnahmen aus Fernsehgeldern, Einnahmen für Heimspiele, Einnahmen aus dem DFB Pokal.
    Lizenz Produkte wie Trikot etc.

Das ist eingerechnet in die laufende Einnahmen bzw. den Etat. Das hat mit den Schulden nix zu tun.
    Die Schulden sind das Ergebnis aus Ausgaben/Einnahmen einer Saison. Und da hat uns in den letzten Jahren der DFB Pokal, und dieses Jahr die Transfers die Bilanz gerettet.
    Kalkuliert war die Saison mit 7,5 Mio Euro MINUS, sie kam dann leicht ins Plus. Wie oft haben wir Halbfinalspiele im DFB?
    Und wie oft haben wir Transfererlöse in Höhe 7,5 Mio Euro?

Das sind Glücksfälle, die andere dazu nutzen, sich zu konsolidieren.
    Wir scheinen anders zu planen.

Ohne die Glücksfälle DFB Halbfinale und Transfererlöse hätten wir 7,5 Mio Euro aus der einen, und 5 Mio Euro aus der anderen Saison als Verluste bzw. Verbindlichkeiten.
    Und das sind nur zwei Spielzeiten.

Nimm also die 7,5 Mio Euro, die 5 Mio zu den bekannten 15 Mio Euro Schulden hinzu, und wir sind schlichtweg am Ende.
    Ein Ritt auf der Rasierklinge.

Umso mehr müssten wir an einem Ende sparen, am anderen auf keinen Fall. Bei den Spielern. Bei den Spielern 3 Mio wegnehmen, und dem anderen Teil 2,5 Mio davon zuführen ist .... nun ja, eben nicht nachhaltig.

Klingt das für dich nach 'schuldenfrei' ?

• kuntz fängt jetzt damit an seine jhv auf die ausgliederung auszurichten.in knapp
    fünf wochen wird das über die bühne gehen und man findet es nicht nötig die
    mitglieder ausführlich aufzuklären,was so eine ausgliederung für folgen haben kann.

Kuntz sagt ja im Interview, dass man bei der kommenden JHV die Mitglieder informieren und vorbereiten wolle, ohne direkt eine Entscheidung zu fordern. Von daher hört sich das für mich an, als würde bei der kommenden JHV auch noch keine Entscheidung fallen.

• Und ich sage dir, es wird auf einmal ein Antrag auftauchen, der die Vorbereitung der Ausgliederung vorsieht.
    Von irgendjemandem.
    Ich hatte auch letzte JHV vorhergesehen, dass wir auf einmal mehr Mitglieder bekommen werden....

Dann kann Kuntz und Rombach ja sagen, WIR wollten das ja gar nicht, dass kam ja aus Reihen der Mitglieder.