"Wir wissen, dass die Rückrunde brutal hart wird"

  • Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern befindet sich mitten in der Vorbereitung. Vor dem Trainingslager, das am Sonntag in Spanien startet, stellt sich Trainer Konrad Fünfstück im Interview. Der 35-Jährige spricht unter anderem über seine Bilanz, fehlende Konstanz, Verbesserungsmöglichkeiten, Neuzugänge und seine Ziele für die Rückrunde.


    Herr Fünfstück, Sie sind seit Mitte September im Amt. Was gibt es für Stellschrauben, an denen gedreht werden muss?


    Als ich angefangen habe, war das Schiff am Schlingern. Das ist aber normal, wenn während der Saison Sportdirektor, Trainer und später auch der Aufsichtsratsvorsitzende gehen. Das erste Ziel, das wir und vorgenommen haben, das Schiff in ruhige Fahrwasser zu bringen, ist uns gelungen. Klar ist aber auch, dass wir, insbesondere was die Heimbilanz angeht, nicht zufrieden sein können. Und wir wissen, dass die Rückrunde brutal hart wird.


    Die Zweite Liga ist sehr ausgeglichen. Muss man noch nach unten schauen?


    Definitiv. Die Liga ist so ausgeglichen wie noch nie. Wer den Transfermarkt beobachtet stellt fest: das ist ein Wettrüsten. Das ist extrem. Wir müssen hellwach sein und dürfen keinen Meter nachlassen. Unser momentaner Platz acht sieht zwar solide aus, doch es kann in beide Richtungen wahnsinnig schnell gehen.


    Trotzdem muss man festhalten, dass für den FCK mehr drin war. Eine schwache Torausbeute spielt da die Hauptrolle. Werden Sie verrückt, wenn gute Spiele nicht in Ertrag münden?


    Ich bin froh, wenn das so wahrgenommen wird. Von den neun Spielen, in denen ich die Verantwortung trug, war nur das Derby beim KSC schlecht. Da haben wir versagt. In allen anderen Spielen hat die Mannschaft unter veränderten Rahmenbedingungen wie Verletzungen, Sperren und Eigentoren versucht, an die Leistungsgrenze zu gehen. Es ist schon so, dass wir Punkte haben liegen lassen. Trotzdem zieht die junge Mannschaft, die zum Teil keine Zweitliga-Erfahrung hat, hervorragend mit.


    (...)


    Quelle: Allgemeine Zeitung
    Link: http://www.allgemeine-zeitung.…im-interview_16548056.htm

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Geht die Schönfärberei grad wieder weiter.
    Nur das Spiel in Karlsruhe war schlecht? Echt jetzt? Oder meinte er "Nur das AUSWÄRTSSPIEL in Karlsruhe" war schlecht. Der REstd er Auswärtsspiele hatte durchaus passable Anteile.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Kommt mir vor als rede Fünfstück dem Munde von Kuntz nach. Schon vor der Umwandlung seines Vertrages in Flutlicht war er doch sehr Kuntz konform. Naja sein Arbeitgeber halt. Da wird er sich hüten aufzumucken.

  • Heimspiel gegen Bielefeld... Auswärtsspiel in Sandhausen... mir fallen spontan gleich mal zwei Spiele aus dem gleichen Zeitraum wie das Karlsruhe-Spiel ein, die richtig schlecht waren.

  • Und wir wissen, dass die Rückrunde brutal hart wird.


    Dieser Satz erinnert mich irgendwie an Marco Kurz.Aber bei ihm hatten wir nur Gegner mit brutaler Qualität.Jetzt gleich die ganze Rückrunde.

    Ich bin gläubig!
    Ich glaube,daß 4 Pfund Ochsenschwanz eine gute Suppe gibt
    :biggrin:


    Die Herstellung eines Ofenrohres ist ganz einfach:Man nimmt ein langes Loch und wickelt Blech drumherum! :D

  • Wenn das die Sichtweise des Trainers ist, sollte er noch vorm dem Start ausgewechselt werden. Bei so einer Einstellung kommt die gezeigte Leistung raus und bei unseren Ballerinas der Verdacht, ja doch gut zu spielen, und nur der undankbare Zuschauer kapiert das halt nicht, lol


    jaja, so unterschiedlich kann Sehen und sehen sein, nur der zahlende Kunde sieht halt etwas anders und selbst Gratis-Tickets, diese lächerliche Aktion mit den Dauerkarten nun, selbst mit solchen armseligen Mitteln, lockst keinen Fan ins Stadion.


    Die harten Fans sind da, egal was-wer-wie gespielt wird, andere ehemals treue Fans, ja mit denen hat man sichs als Verein versaut.

    Leute jetzt hört doch endlich mal auf den ZahnlosHai: Wir haben ein Abwehrproblem, warum erkennt das, ausser Ihm, nur keiner? Habt Ihr so wenig Ahnung und 1 Tor in 5 Spielen ist doch durch das Abwehrproblem begründet, kapiert doch endlich mal die Denkweise des Superhirn ZahnlosHai, zumindest solange bitte, bis er wieder (zum gefühlten 1000ten Mal) seine Meinung ändert.


    FCK hat ein Abwehrproblem :hammer:

  • Gähn!


    Wieder mal ein Interview das im Grunde nichts aussagt.
    Die zweite Liga ist seltsamerweise jedes Jahr ausgeglichen wie nie zuvor.
    Wie nach jeder Pause müssen erst mal die Stellschrauben neu justiert werden.
    Die Gegner sind auch mal wieder "brutal schwer"


    Hatten wir alles schon zig mal.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild: