#FCKM60: Vorbericht | Auf die Freundschaft!

  • Ich sehe das genauso wie Milchreis. Das Stadion ist viel zu groß. Ein Fußballstadion mit ca. 35.000 Zuschauer wäre absolut ausreichend. Aber die Politik wollte unbedingt Kaiserslautern als WM Standort. Letzten Endes ist es einer der Gründe warum wir finanzielle Schwierigkeiten haben. Aber das ist ja nichts Neues.


    Eines würde mich noch interessieren. Würde es für alle Beteiligten Sinn machen, wenn der FCK das Stadion zu einem symbolischen Betrag zurückkaufen würde (vorausgesetzt man hätte die finanziellen Mittel)?

  • Natürlich würde das Sinn machen. Weil es dann wieder Vereinseigentum wäre.


    Mit blutet heute noch das Herz wenn ich daran denke das wir unser Spielstätte verkauft haben. :(


    Und mit meinem wenigen Geld würde ich trotzdem nen Hunderter beisteuern für nen Rückkauf. Was natürlich nicht langen würde aber das Maximum wäre was ich machen könnte.

  • zu einem symbolischen Betrag zurückkaufen würde


    Ein symbolischer Betrag kann auch 1€ sein.
    Aber weiß jemand,was das Stadion wirklich gekostet hat oder kosten würde?Man könnte das Stadion ja in Raten kaufen,und die Pachtgebühr in Raten umwandeln.
    Bin aber kein Finanzexperte,und weiß daher nicht,ob so etwas möglich ist.

    Ich bin gläubig!
    Ich glaube,daß 4 Pfund Ochsenschwanz eine gute Suppe gibt
    :biggrin:


    Die Herstellung eines Ofenrohres ist ganz einfach:Man nimmt ein langes Loch und wickelt Blech drumherum! :D

  • Das Stadion gehört ja der Stadt bzw der Stadiongesellschaft. Die haben damals ja Geld dafür bezahlt. Die können das ja jetzt nicht so mir nichts dir nichts für nen Euro verschenken. Da hängen massig Steuergelder etc drin. Wenn das so einfach ginge, hätte der Verein das Stadion längst zurück, denn für Instandhaltung etc kommt meines Wissens ja ohnehin der FCK gemäß Vertrag auf.

  • Das war vor 5 Jahren. Denke heute ist es nicht mehr so. Damals wurde auch noch halbwegs Fußball gespielt. Denkst du der fck würde sich in Liga 1 so präsentieren das er das Stadion voll macht. Ich nicht.
    Das hält auch Leute ab sie viel Zeit und Geld investieren um den Betze zu besuchen.
    Aber wahrscheinlich müßig darüber zu diskutieren. Wird so schnell nicht passieren.


    Is in meinen Augen auch ne Milchmädchenrechnung. Präsentiert sich der FCK so wie momentan, verhindert allein der Wettbewerb nen Aufstieg. Also würde man aufsteigen, würde man zwangsläufig schon anderen Fussball spielen wie jetzt. Von daher schliesst es sich irgendwie aus, dass sich der FCK in Liga 1 so präsentieren würde, weil irgendwie müsst er ja erstmal hinkommen. Ich denk schon, wie vor 5 Jahren auch wär die Hütte recht voll, wenn der Erfolg da ist und man das Gefühl hat, es geht voran. Aber ja, müßig zu diskutieren. Bis dahin is noch ein langer Weg ohne Garantie dort je nochmal anzukommen. Aber schön wärs doch.

  • Der Stadt hat die WM ja auch gut getan. Die infrastrukturellen Maßnahmen in KL wegen der WM werden noch auf Jahre, wenn nicht Jahrzehnte positiv nachhallen.


    Der Verlierer in diesem Szenario ist und bleibt nun einmal der FCK, verdammt dazu mit diesem Kasten auf immer und ewig in der Bundesliga zu spielen (was die statistischen Zahlen in den vorherigen Antworten ja bestätigen)


    Was die gesamten Herren um Beck und leider auch unseren Fritz ... :( ... damals anscheinend überhaupt nicht Bedacht haben: Was, wenn die Etablierung in Liga 1 nicht klappt? Mit dem ersten Abstieg hätte man gewarnt sein müssen, dass der FCK sportlich eben nicht so stabil da steht wie Schalke, Bayern, Leverkusen, ...


    Ergo sind das Land und die Stadt aus meiner Sicht dazu verpflichtet, sowohl moralisch als auch wirtschaftlich, diesen Größenwahn mitzutragen und auszubügeln. Denn dass sich unser FCK im Jahr 2016 zur grauen Zweitligamaus entwickelt konnte natürlich bei der Vergabe anno 2002 noch keiner ahnen. Man hätte aber mit dem Abstieg ein paar Jahre vorher vorgewarnt sein müssen, dass der FCK eben nicht als stabiler Erstligist zu sehen ist/war.


    Auf wikipedia ist übrigens der Artikel zum Fritz-Walter-Stadion bzgl dieser Thematik hochinteressant und informativ. Hier erkennt man sehr gut den chronologischen Niedergang des Vereins, der mit der Entwicklung dieses Stadions Hand in Hand geht.

    Von Geburt an Lauterer - und stolz drauf !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Born_In_KL ()

  • Schade das man keine Zeitreise machen kann und die WM in Kaiserslautern verhindern kann. Das wars alles nicht wert.


    Verrückt wenn man bedenkt das für ein paar WM Spiele der ganze Betze zum Teufel gegangen ist.


    Meiner Meinung nach ist der Aufwand der für diese paar Spiele betrieben wird eh beknackt, erst Recht in Ländern wo nach der WM nichts mehr läuft und teure Bauruinen entstehen. Man denke an die Beispiele Brasilien und Quatar. Was da für die WM verbrochen wurde muss ich keinem erzählen.


    Es ist eigentlich nur noch monströses Marketing. Meiner Meinung nach sollte das ganze Konzept überdacht werden. Es ist hirnkrank.


    Aber was erzähl ich den Fans eines Vereins die wissen wie toll sich eine WM Arena anfühlt die nichtmal halb gefüllt ist die meiste Zeit über. Ja, das hats voll gebracht. Einen Haufen Schulden.


    Wer sich auch noch ein bißchen informiert hat weiss das das Stadion bauliche Probleme hat. Das kommt auch noch hinzu. Also 100 Punkte für die Stadt Kaiserslautern und den FCK. Aber die WM hat sich ja gelohnt, oder auch nicht.

  • dass der FCK eben nicht als stabiler Erstligist zu sehen ist/war.


    Na ja,davor war der FCK auf Jahrzehnte in der ersten Liga etabliert.Solchen Absturz vorauszusehen war schon schwierig.
    Beim ersten mal dürfte man es als Betriebsunfall angesehen haben,der sich nicht wiederholt.

    Ich bin gläubig!
    Ich glaube,daß 4 Pfund Ochsenschwanz eine gute Suppe gibt
    :biggrin:


    Die Herstellung eines Ofenrohres ist ganz einfach:Man nimmt ein langes Loch und wickelt Blech drumherum! :D

  • Mal ne ganz andre Frage wegen den Zuschauern:
    Hatte das nen bestimmten Grund, dass gestern so viele Kinder im Stadion waren oder war mir das vorher bloss noch nie aufgefallen?


    Steht so auf DBB: "Ungewöhnlich großer Andrang auf der Osttribüne: Dank einer Ticket-Aktion fanden sich viele Nachwuchsfans auf diesem sonst eher verwaisten Stadionbereich ein und sorgten dort für Stimmung"

    "Es geht um so viel mehr als Stärke, um Zusammenhalt und Werte"