#FCKM60: Vorbericht | Auf die Freundschaft!


  • Guter Beitrag, gefällt mir. Aber ich glaube nicht, dass die Fans, die immer noch treu und tapfer zum Verein stehen hier belächelt werden. "Draußen" definitiv, da versteht es keiner wie man einem Verein nachlaufen kann, der sich in den letzten knapp 20 Jahren beinah selbst zerstört hat. Aber hier hängen wir ja doch alle irgendwie dran, sonst könnte man gar nicht so emotional diskutieren, mal völlig unabhängig welcher Meinung man ist.


    Wo ich nicht bei dir bin ist der Punkt, dass man die Mannschaft nicht als Gurken oder ähnliches betiteln darf. Ich persönlich habe es mir generell abgewöhnt Spieler zu feiern oder sie als "meinen Verein" anzuerkennen. Sobald es irgendwo 3 Scheine mehr gibt, sind sie weg. Und zwar alle, egal wie sie heißen. Oder hätte es vor 2 Jahren jemand möglich gehalten, dass WO zu Bullshit geht? Eher nicht...


    Ich werde mit diesem Verein irgendwann ins Grab gehen und selbst dann wird sein Logo noch meine Haut zieren, aber ich werde nie mehr einen Spieler als "einen von uns" ansehen. "Wir", das sind nur wir, der Verein und sein Umfeld, auch wenn dieses Umfeld nicht immer das einfachste ist.


    Der Rest kommt und geht und ist austauschbar. Deshalb kann ich diese Gurkentruppe auch als Gurkentruppe bezeichnen und bin trotzdem weiterhin mit Leib und Seele FCK-Fan. Utd ich darf auch meine Emotionen zurückfahren und teilweise daheimbleiben. Die da unten auf dem Rasen, die wissen nicht mal mehr wo Kaiserslautern liegt wenn sie ein besseres Angebot irgendwo unterschrieben haben.
    ich hingegen werde mir wieder meine Dauerkarte und mein Trikot kaufen und es mit Stolz tragen.


    Was bleibt ist der Verein, sonst nix!

  • Balsam für die geschwächte FCK Seele viele der letzten Beiträge in diesem Thema zu lesen. :daumen: Es wirkt wie die letzte Patrone dieses Vereins, die Emotionalität der Fans. Ist der FCK vergleichweise wirklich ein solch besonderer Verein?


    Ich würde mal sagen das jeder Fan seinen Club als was besonderes ansieht ;)

  • @Red Shark


    Anderseits muss man aber die Leute verstehen wenn sie nicht mehr ins Stadion gehen. Wirklich überzeugend sind die Heimspiele nicht. Viele kommen aus anderen Regionen und nehmen lange Auto-oder Zugfahrten in Kauf. All das kostet Geld und vorallem Zeit. Wenn Spiele angesetzt sind so wie gestern, müssen/müssten viele auch einen Tag Urlaub nehmen. Also warum sollten die Zuschauer in Scharen kommen? Die Besucherzahl gestern war, berücksichtig man die Spiele der letzten Wochen (bzw. die Erfolgsquote bislang aller Heimspiele in dieser Saison), Anstoss unter der Woche um halb sechs, schlechtes Wetter (zumindest bei uns, weiss nicht wie es anders ist/war), mehr als ok.

  • @tja-heinz


    Den Gedanken hatte ich gestern auch schon. Aber ich glaub das bekommen wir nicht hin. :( die Leute wollen erst wieder besseren Fußball und Siege sehen bevor sie kommen


    ich kann da jetzt nur für mich sprechen...
    Scheiß Anstoßzeit an einem Dienstag Nachmittag, sch..... Wetter, und dann die Leistungen der letzten Wochen lassen mich dann lieber das Spiel auf SKY schauen und somit weitere 60-70,00 € einsparen.....

  • @betzebuwe,


    genauso ist es. Wenn ich von mir ausgehe, ich müsste nachmittags frei nehmen, entweder Überstunden abbauen oder Urlaub.
    Wird so schon knapp das Spiel im Fernsehen zu schauen. Dann Benzin, Eintritt, Bier und Essen, wären dann in Summe um die 50 Euro plus X!
    Das Wetter ist auch nicht gerade einladend und wenn man dann noch kaum die Hoffnung hat das man was gescheites geboten bekommt, überlegt man es sich zwei mal alle diese Strapazen auf sich zu nehmen.
    Zudem kommt dann noch die Familie zu kurz.
    Zuhause auf dem Sofa, kann man , wenn es einem zu bunt wird abschalten, mache ich zwar so gut wie nie, aber ich könnte.


    Bin sogar schwer am überlegen mein SKY Abo zu kündigen und mir das ganze so wie früher im Radio oder heutzutage im Internet anzutun.
    Ich gebe zu das es einerseits an der Bequemlichkeit liegt, andererseits aber nach jahrelanger Enttäuschungen auch dem Frust geschuldet ist. Und das nicht nur wegen des sportlichen Misserfolges.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

    Einmal editiert, zuletzt von Ronnie Wendt ()

  • Klar, kann euch schon verstehen. Ich kann ja meistens auch net hat aber andere Gründe. Die Familie geht halt vor und so dicke hat mans dann auch nicht. Es hat eben jeder seine Gründe die man hinnehmen muss.


    Bei mir ist es halt so, wenn ich denn hoch kann dann ist es mir egal wie wir stehen und wie wir spielen. Aber wenn ich dann dort bin hoffe ich natürlich zumindest auf nen guten Kampf. Natürlich sieht es lange nicht jeder so, aber das ist ja auch normal.


    Ich bin ja auch bescheuert... Aber irgendwie denke ich immer wieder wenn ich den Verein nur mit nem kleinen Anteil unterstütze fühle ich mich nochmal besser. Ausserdem liebe ich die Fans.

  • Ich beziehe in meine Antwort mal ein paar Gedanken der vorherigen Antworten mit ein.


    Was Südtribüne mit der Sache zu sen Spielern geschrieben hat, unterschreibe uch voll und ganz. Deswegen beflocke ich mir ein Trikot, wenn denn mal wieder ein neues gekauft wird, nie mit Namen der aktuellen Mannschaft. Die Gründe wurden hervorragend dargelegt.


    Des Weiteren kann die Leere im Stadion auch mit dem Kommerzwahn der heutigen Zeit bzgl der Bundesliga verbunden werden. Ich erinnere mich da an eine Aussage meines Vaters. Früher, so er, war die Entfernung für Fans des FCKs kein Ausschlusskriterium. Er meinte, dass zu Heimspielen in den 80er Jahren immer Autos mit Nummernschildern aus Homburg, Trier, Pirmasens, Idar-Oberstein, etc zu sehen waren. Den Zuschauern war der Weg egal. Dies lag zum einen an der klassischen Anstosszeit 15.30 am Samstag und natürlich an der fehlenden Konkurrenz mit dem heutigen Namen Mainz und mit Abstrichen Hoffenheim.
    Ich komme immer mehr zu der Meinung, dass der FCK sowie die Stadt mit ihrem Unfeld mit den Gegebenheiten des modernen, durchkommerzialisierten Fußball (TV-Rechte und Vermaktung) der heutigen Zeit nicht mehr klar kommt. Und das ist irgendwie schwer.zu akzeptieren

    Von Geburt an Lauterer - und stolz drauf !!!

  • Es wird hier immer wieder der "schlechte" Besuch der Spiele und die fehlenden Zuschauer angesprochen.


    Dabei sollte vielleicht auch bedacht werden, dass zu den Glanzzeiten unseres FCKs das Fassungsvermögen des Betze bei ca. 38.000 lag. Und bis auf wenige Spiele (z.B. gegen die Bayern) war dies auch ausreichend.


    Gestern kamen zu einer unmöglichen Anstosszeit, bei miesen Witterungsbedingungen und einem seit Wochen noch mieserem Gegurke auf dem Rasen immer noch ca. 20.000 Zuschauer.


    Das relativiert nämlich das, was "erwartet" wird und auch das, was kalkuliert (auf diese Zahl kam wahrscheinlich jemand, der dies für die DFL brauchte) wurde. Da würden andere Vereine davon träumen!


    Respekt vor jedem, der gestern im Stadion war! Für mich ist das eine Zahl, die für einen durchschnittlichen Zweitligisten, der zurzeit (zum Glück) noch im Niemandsland der Liga dahintaumelt, mehr als nur beachtlich! Sollte es weiter nach unten gehen, dann wird die Zuschauerzahl deswegen wieder steigen - genauso, wie in den letzten Jahren, als wir Hofnung hegen durften, dass es vielleicht wieder nach oben geht.

  • Das sehe ich genauso. Über 20.000 an einem Dienstag Abend um 17:30 h können sich durchaus sehen lassen. Der Gegner hatte zwar einen Namen, aber viel von seiner Attraktivität verloren (s. Tabellenplatz).

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)