#FCKM60: Vorbericht | Auf die Freundschaft!

  • Könnte es bei dir sein, dass du durch deine gewisse räumliche Distanz deine Begeisterung für den FCK "konservieren" konntest?


    Ich weiß diese Frage galt nicht direkt mir, aber ich geb trotzdem mal drauf ne Antwort... :) :
    Ich weiß jedenfalls nicht, ob es daran liegt, dass ich weit weg wohne und deshalb meine Leidenschaft für den FCK konservieren konnte. Tatsache aber ist, dass meine Leidenschaft da ist und auch da sein wird – egal ob ich im Stadion stehe oder vorm Fernseher sitze, egal ob sie 1. Liga spielen oder 3.
    Als ICH meine wirklich große Leidenschaft für den FCK entdeckte, war der FCK gerade zum 1. Mal abgestiegen. Klar, Interesse war schon vorher da, mein Vater fckzipfe trug nicht unwesentlich dazu bei ;) – aber die wirklich bewusste Entscheidung „Das ist mein Verein“ traf ich, als ich damals in der Sportschau die Meldung hörte: „Der FCK hat, obwohl er jetzt in der 2. Liga spielt, mehr Dauerkarten verkauft als jemals zuvor.“
    Das fand ich damals so unglaublich und hat mich wirklich sehr berührt. Von da an hatte ich die Überzeugung, der FCK hat echte Fans, Fans die gerade dann hinter ihrem Verein stehen, wenns schlecht läuft. Und ich wollte Teil dieses Vereins sein, dazugehören, das der Welt zeigen, gerade und besonders auch dann, wenn ich als Fan gebraucht werde, wenns grad nicht so läuft.
    Vielleicht berührt es mich im Umkehrschluss, heute, 20 Jahre später emotional genauso, (wenn auch im negativen Sinne) wenn ich hier lese, dass „Fans“ IHREN Verein, dessen Spieler, Trainer, Sportdirektor, ja eigentlich jeden, der irgendwas damit zu tun hat- aufs Übelste beschimpfen. „Trümmerhaufen“, „Die können gar nix.“ - Das hat in meinen Augen nichts mit Kritik zu tun.


    Am schlimmsten aber finde ich, dass Leute, die nach wie vor hinter ihrem Verein stehen, denen es NICHT egal ist, was mit dem FCK passiert und die weiterhin ins Stadion gehen, als naiv, realitätsfern und irgendwie dämlich dargestellt werden, als Relikte einer vergangenen Zeit, als Träumer, die man bestenfalls belächelt.
    Nichtsdestotrotz - ICH fahre am Freitag nach Nürnberg, eben weils grad nicht so läuft und weil sich – ihr werdet es nicht für möglich halten –an meiner Leidenschaft für den Verein nichts geändert hat.

  • Respekt, Töchterlein.
    Aber ob wir mein Enkelchen Paula auch noch vom FCK überzeugen können?

  • Für mich ist diese Saison abgehakt. Ich ärgere mich auch gar nicht mehr über einzelne Spiele.
    Ich hoffe, dass wir für die nächste Saison eine Lizenz bekommen und noch mitspielen dürfen. Ansonsten hoffe ich, dass der AR jetzt richtige Entscheidungen trifft und wir irgendwie zu Geld kommen. Ansonsten sehe ich mehr als schwarz.

  • Ich sage zu dem Ganzen nur so Viel: Als ich ca. 12 Jahre alt war waren wir 30 Kinder in der Klasse, von den 30 waren ungefähr 20 Fußball interessiert, von diesen 20 waren 17 FCK Fans, zwei Bayern und ein HSV Fan. Neulich gab es in der Klasse meiner Tochter eine Umfrage, sie ist jetzt 11 Jahre alt, sind 25 Schüler in der Klasse, davon angelblich 18 Fußball interessiert, davon außer zwei Stück, also meine Tochter und ein Junge FCK der Rest Bayern und Dortmund.
    Mainzer waren keine dabei. Die Schulen stehen in Annweiler am Trifels, knapp 50 Km vom Betze entfernt.
    So sieht es mit dem Fan Nachwuchs beim FCK aus.
    Gute Nacht Feunde!!!

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Balsam für die geschwächte FCK Seele viele der letzten Beiträge in diesem Thema zu lesen. :daumen: Es wirkt wie die letzte Patrone dieses Vereins, die Emotionalität der Fans. Ist der FCK vergleichweise wirklich ein solch besonderer Verein? Ich weiß es nicht, wie will man das auch messen? Aber spielt das wirklich eine Rolle? Sind es nicht vielmehr die Ideale und Visionen, die die Fans leben? Wenn die Leute vom Betze fern bleiben, dann stirbt dieser Verein wahrscheinlich endgültig.


    Was aber nicht bedeutet, dass wir das Kräfteverhältnis in der Entscheidungsfindung und Strategieführung vernachlässigen. Fans tragen ihre Teil dazu bei, Spieler und Vereinsfunktionäre tragen ihren Teil dazu bei. Wir bewegen uns insgesamt auf sehr dünnem Eis, kaum ein Spieler genießt noch Vertrauen von den Rängen, Vereinsmitarbeiter ebenso wenig. Wir stehen vor einem entscheidenden Wendepunkt, den wir alle mitgehen müssen, wenn wir möchten, dass dieser Verein auch noch in 10 Jahren eine feste Größe im Profifußball darstellt.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • @ BetzeFenzi


    Gerade dann, wenn jemand absolut hinter einer Sache - in diesem Fall unser FCK - steht und dann blind der Vereinsführung glaubt, dann ist der Schock am Größten, wenn der-/diejenige merkt, dass das Vertrauen missbraucht wurde.


    Die nicht vorhandene Transparenz, die vielen merkwürdigen Entscheidungen in den letzten Jahren, der ausbleibende Erfolg - all das sind Dinge, die das Vertrauen nach und nach haben schwinden lassen. Vertrauen in eine Sache zu verlieren geht recht schnell - Vertrauen wieder aufzubauen braucht lange.


    Dazu diese Identitätskrise, in der wir uns befinden. Wer oder was steht noch für den FCK? Der Ruhm vergangener Jahrzehnte, die Erinnerung - ja! Aber was steht für den FCK heute noch? Spieler, die schneller - aus welchen Gründen auch immer - weg sind, als sie gekommen sind? Das zweinmal jährliche Austauschen der Mannschaft? Woran soll sich "der Fan" noch festhalten?


    An der einen Lichtgestalt, die wir noch haben - an Stefan Kuntz! Und was hat gerade dieser Stefan Kuntz mit dem Verein gemacht? Kredit verspielt, Vertrauen missbraucht, den Verein herunter gewirtschaftet, die Fans beschimpft und gespalten!


    Und um das alles wieder zu kitten bedarf es langer Jahre - von Finanziellen einmal ganz abgesehen. Wenn es finaziell überhaupt eine Zukunft gibt!

  • Ich bin ehrlich. Natürlich nur Träumerei. Ich würd mir trotzdem wünschen, dass zum nächsten Heimspiel (blöderweise auch noch Montags, daher noch grössere Träumerei) plötzlich 40.000 auf der Matte stehn und die Mannschaft unterstützen. Vielleicht brauchts auch mal so eine Geste, damit manch einer der Spieler ins Grübeln kommt, für wen er hier eigentlich spielt. Vielleicht auch nur, weil es der Mannschaft eine weitere Ausrede nehmen würd mit zurückgehendem Support. Keine Ahnung. Ich glaub einfach, ich fänds ein tolles "jetzt-erst-recht"-Zeichen. Und wie erwähnt, ja ich weiss, es ist nur Träumerei, bevor mich irgendwer als realitätsfern darstellen will. Aber ich fände es trotzdem eine beeindruckende Geste halt und vielleicht auch ein Signal, auch die fehlenden Prozent an abgerufener Leistung rauszukitzeln. Vor so ner Kulisse als die grösste Gurke dazustehn, will hoffentlich keiner.

  • @ tja-heinz


    Es könnte bestimmt ein Ansatz sein. Es könnte natürlich auch das Gegenteil bewirken. Wobei, viel schlimmer könnte es nicht mehr werden.


    Allerdings denke ich so wie Du, dass es nicht möglich ist, es heraus zu finden ...

  • wie sollte man ein solches Spiel, eine solche Leistung beschreiben ohne drauf zu hauen das geht nunmal gar nicht.
    Man muu in einem Foreum auch mal schonungslos analysieren.
    Ich wünche dem Verein und auch uns allen 10 Spieler vom Typ Bödvarsson, der gibt nicht auf , hatte mit seinen Abschlüssen auch ein wenig Pech gestern. Und nun zu den übrigen Spielern.....Deville geht gar nicht, ist ein Klasse Joker aber von Beginn an und dann auf aussen das bringt der Junge nicht. Gaus wie üblich rennt sich am Gegenspieler fest.Klich mal wieder nicht gesehen.
    Eins ist doch gestern sicher an Tageslicht getreten die Löwen waren äusserst schwach und uns gelingt das nicht zu nutzen weil wir eben auch nicht besser sind. Wir alle können froh sein das Runjaic noch soviele Punkte einheimste ansonsten würden wir dort stehen wo die Löwen stehen. Es gibt ja gebrauchte Tage an denen nichts zusammen läuft bei uns sind das aber schon gebrauchte Wochen....
    Für mich beste Spieler Bödvarsson und Halfar.

    Einmal editiert, zuletzt von betzebuwe ()

  • Ich habe gestern zwei Lichtblicke festgestellt :


    1. Klich war nicht an einer spielentscheidenden Szene gegen uns beteiligt, Lesitungssteigerung 100%


    2. Wir haben uns diesmal nur einmal in der Abwehr selten blöd angestellt(vucur), auch hier eine deutliche Verbesserung.


    Fazit: Konny ist auf dem richtigen Weg.


    Jegliche Smilies erspar ich mir.