Konstruktiver Kritiker

• Chris Löwe, der ehemalige Kapitän des 1. FC Kaiserslautern, wird heute beim Zweitliga-Heimspiel der Roten Teufel gegen Greuther Fürth verabschiedet. Auch die Führungsspieler Markus Karl und Jean Zimmer bekommen heute zum „Betze“-Finale Blumen.

[news=680,meta][/news]

„Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

- Gerry Ehrmann -

• Eine Bitte. Schreibt den Autor dazu denn vom Propagandisten Konzok lese ich nichts mehr. Der Typ und seine schreibe waren und sind für mich ein Sympton der krankheit der letzten Jahre.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Zitat Chris Löwe:

„Beim FCK muss Kontinuität einkehren. Du kannst in zwei, drei Jahren vielleicht oben angreifen, wenn du eine Mannschaft mal zwei, drei Jahre zusammenspielen lässt. Ich habe in den dreieinhalb Jahren gefühlt 80 Mitspieler gehabt“, sagt Löwe, „die Erfahrung zeigt doch, dass Mannschaften vor allem erfolgreich sind, wenn sie eingespielt sind. Dazu braucht es Geduld. Die müssen auch die Fans aufbringen und sich von den Neunzigerjahren verabschieden. Tradition ist schön, aber sie bringt dir sportlich nichts.“

Welch wahre Worte ....

• Zitat Chris Löwe:

„Beim FCK muss Kontinuität einkehren. Du kannst in zwei, drei Jahren vielleicht oben angreifen, wenn du eine Mannschaft mal zwei, drei Jahre zusammenspielen lässt. Ich habe in den dreieinhalb Jahren gefühlt 80 Mitspieler gehabt“, sagt Löwe, „die Erfahrung zeigt doch, dass Mannschaften vor allem erfolgreich sind, wenn sie eingespielt sind. Dazu braucht es Geduld. Die müssen auch die Fans aufbringen und sich von den Neunzigerjahren verabschieden. Tradition ist schön, aber sie bringt dir sportlich nichts.“

Welch wahre Worte ....

Dieser Seitenhieb richtet sich aber nicht nur gegen die Fans, sondern in erster Linie gegen die sportlich Verantwortlichen der letzten Jahre.

Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

• schon wieder dummes gefasel...
    1. wieso geht er dann? er könnte doch bleiben und zu angesprochener "kontinuität" beitragen...
    2.wenn du ein team zusammen hast, welches oben mitspielt, aber den aufstieg doch verpasst, bekommst du deine besten leute weggekauft...kannst du gar nicht verhindern...neuaufbau ist vorpgrogrammiert!
    der mann hört sich an, als würde er erst seit letzter woche im profifußball mitmischen...

Zitat

von »Sando79«

...wirklich das einzigste Mango war heute die Chancenauswertung.

• Dieser Seitenhieb richtet sich aber nicht nur gegen die Fans, sondern in erster Linie gegen die sportlich Verantwortlichen der letzten Jahre.

Ganz genau! Da ist explizit eine spezielle Person gemeint! Und damit hat er die Situation auf den Punkt gebracht! Die Fans - na ja ......

• Er hat doch Recht. Das ist hier im Forum doch auch schon jedem aufgefallen, dass 9 von 10 Aufsteigermannschaften schon länger zusammen spielen und unsere Kontinuität sich auf die alljährlichen Komplettumbrüche begrenzt. Ich meine, schon klar, als klammer Zweitligist und Ausbildungsverein kommt das schon mal vor. Aber nicht jedes Jahr in diesem Ausmaß. In dieser Disziplin sind wir ligaspitze. Bochum kriegt das besser hin.

• das war ja sogar fundamentale Kritik an Kuntz.
    Hätte ich so von ihm gar nicht gedacht.

• wir haben jedes Jahr den kompletten Umbruch und wir trennen uns dabei auch von SDpielern die wir halten konnten. Und Leihspieler die bei uns zum Stamm gehörten und die wir nicht halten konnten tauchen bei anderen Zweitligamannschaften mit kleinerem Etat wieder auf.

Ich darf einen Spieler freiwillig nur ziehen lassen, wenn ich mindestens gleichwertigen Ersatz habe. Das war bei uns häufig nicht so.
    Hier stinkt der Fisch vom Kopf her.

Das Frustrierende für mich:
    Ich sehe hier keine Besserung. Ganz im Gegenteil:
    Es droht die Rolltreppe abwärts. Wir verlieren wichtige Spieler, haben einen deutlich kleineren Etat. Ergo fehlen auch die Mittel um größere Transfers zu bezahlen.

Dies birgt das Risiko, dass es sportllich weiter abwärts geht und der Etat weiter schrumpft.

Da muss ich mich schon fragen, wie wir uns immer noch den Luxus leisten können den Stadionnamen nicht zu vermarkten

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

• Da muss ich mich schon fragen, wie wir uns immer noch den Luxus leisten können den Stadionnamen nicht zu vermarkten

Ich schätze zwar Fritz Walter als Spieler,Persönlichkeit und Namensgeber unseres Stadions aber warum man den Namen nicht vermarkten kann ist mir auch unbegreiflich. Selbst wenn das Stadion wie z.B. bei Darmstadt dannn eben BASF-Stadion am Betzenberg heißen würde, im Volksmund wärs immer noch das Fritz-Walter-Stadion oder de Betze.
    Hab für die Abwehr zum Namenverkauf schon oft den Grund gehört "Der FCK ist ein Traditionsverein". Jo, super. Bei der Kommerzialisierung und Millionärsspielzeug deutsche Bundesliga gehts ohne Geld nunmal sehr schlecht. Und vorallem grad bei der finanziellen Lage beim FCK:Was bringt mir Tradition und ne glorreiche Vergangenheit, wenn der Blick in ne sehr düstere Zukunft gerichtet werden muss?

Vereinsliebe ist mehr als nur Jubeln beim Erfolg.
    Man trägt sie im Herzen!