• Uns klebt halt das Pech und die Altlasten an beiden Füßen.
    Und die Herausforderung würde in Liga 3 noch größer.
    Ich hoffe es gibt regionale Gönner, die dem FCK dann Finanzkraft geben und das wir den Mut zur Ausgliederung finden.
    Ich denke, ohne diese Schritte werden wir uns im Abstiegsfall einen Klatt und Bader nur schwer leisten können und würden kaum Perspektive bieten.
    Klar ist, ob nun Liga 2 oder 3: der komplette Vorstand mus zeigen, dass er mehr kann als nur sparen. Es gilt den Verein neu zu führen. Ich hoffe das Klatt den Wechsel vom CFO zum VV und CFO mittelfristig gut hinbekommen kann.
    Wenn er wirklich den turn Autoindustrie beim FCK hinbekommen würde, dann würde ihm das Perspektivisch auch für Liga 1 interessant machen.

"Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

• @ frankenfck

Weil Du mich indirekt zitiert hast:
    Das Stadion ist eben da, das ist ein Fakt. Und es wird auch im nächsten Jahr noch da stehen - ligaunabhängig. Und das Stadion gehört nicht mehr dem Verein. Das Stadion ist somit unabhängig vom Verein zu betrachten.

Exil Wingerter hat nach den Konsequenzen einer eventuellen Indolvenz gefragt und ich habe darauf mit meiner Einschätzung geantwortet.

Das diese Einschätzung ein Stich ins Herz jeden FCK-Fans darstellt liegt auf der Hand. Mir gefällt das auch nicht. Aber das Emotionale muss vom Faktischen klar getrennt werden.

edit:
    Verkauft wurden Herz und Seele des Vereins aber schon vor Jahren - von grössenwahnsinnigen Herrn, die sich mit dem FCB messen wollten!

Einmal editiert, zuletzt von NRW_Teufel ()

• @NRW-Teufel,

Ich hab dich nicht zitiert, du hast mir nur das Stichwort gegeben.
    Man hört ja immer die Meinung, eine "geordnete Insolvenz" wäre das beste für den Verein. Und Leidtragender von genau dieser Insolvenz wäre die Stadt Kaiserslautern. Deshalb bin ich strikt dagegen.

Du hast auch Recht, dass nach der Meisterschaft 1998 einige dem Größenwahn verfalle sind, aber diese Leute hätte man wieder erden können. Nach meiner Meinung hat uns in erster Linie der Stadionausbau das Genick gebrochen. Und dieser Fehler ist kaum noch zu korrigieren

Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

• @ frankenfck

Bei einer "geordneten Insolvenz" bleibt das Heft des Handelns bei Verein. Und, aber das ist nur eine mentale Sache, man bleibt vertrauenswürdiger.

Und, egal von wem ein Insolvenzverfahren ausgeht, egal zu welchem Zeitpunkt - leidtragender werden immer die Bürger sein.

Deswegen auch meine These, dass die Stadt gut beraten gewesen wäre, die Pacht für eine bestimmte Zeit ganz zu erlassen. Dadurch hätte sich der Verein finanziell gesunden können und auch die Chance gehabt das Darlehen zurück zu zahlen.

Chance verpasst - Verlierer auf beiden Seiten!

Bei Deinen letzten Absatz bin ich ganz bei Dir!

• Deswegen auch meine These, dass die Stadt gut beraten gewesen wäre, die Pacht für eine bestimmte Zeit ganz zu erlassen. Dadurch hätte sich der Verein finanziell gesunden können und auch die Chance gehabt das Darlehen zurück zu zahlen.

Das hätte, zumindest unter Klatt, dem Verein sehr geholfen. Nur glaube ich, dass die Stadt das gar nicht darf. Dann kommt doch wieder der Bund, die EU und auf jeden Fall ein netter vom Steuerzahlerbund und rotzt einem gehörig in die Suppe.

"Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

• @NRW-Teufel.
    Auch wenn das Heft des Handelns in den Händen des Vereins bleibt, die Pacht wird er im Falle einer Insolvenz nicht mehr zahlen. Die logische Konsequenz der Stadt: wenn du die Nutzungsgebühr nicht zahlst, dann auch keine Nutzung. Und dass bei einer Insolvenz immer Dritte daran glauben müssen, ist klar.
    Hier liegt aber ein Sonderfall vor. Das Stadion gehört nicht zur Insolvenzmasse. Das ist ein Objekt, das quasi nur von einem genutzt werden kann und diese eine kann nicht mehr dafür zahlen. Ergo, die Stadt hat ein Riesen Problem an der Backe.
    Die - befristete - Aussetzung der Pachtzahlung ohne Nachzahlungsverpflichtung wäre vielleicht ein gangbarer Weg gewesen. Ob das gegen EU-Recht verstoßen würde, weiß ich nicht, vielen Einwohnern der Stadt KL hätte es aber nicht gefallen, denn irgendwo muss das Geld ja herkommen.

Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

• Danke Andi und NRW Teufel für die Antworten. Das heißt doch wir brauchen einen Investor der mehrere 10 Millionen in den Verein pumpt und wir in den nächsten 2-4 Jahren in die BuLi aufstiegen müssen. Dann würde ein so großes Stadion mit ~ 50.000 Plätzen auch mal annähernd zu mehr als die Hälfte gefüllt sein. Ab wann trägt sich das FWS denn von allein? Hat da wer Zahlen zur Hand?
    Und klar ist halt auch das die Stadt eben ein riesiges Stadion hat plus das Areal drum herum (korrigiert mich wenn ich da falsch liege). Da bin ich bei frankenfck; was will die Stadt damit machen wenn es den FCK so nicht mehr geben sollte?

• Ich vermute mal, dass wir mit den Stadionkosten an sich durchaus klarkommen, Zugehörigkeit zur 1. Liga vorausgesetzt. Das Problem hat sich bislang für mich so dargestellt, dass wir Probleme wegen der Stadionmiete haben (alternativ Rückzahlung eines von der Stadt aufgenommenen Darlehens) und die Kostenbelastung außerhalb der 1. Liga nicht stemmen können; jedenfalls nicht, ohne woanders deutliche Abstriche zu machen.

• Das ist doch längst bekannt das der Verein nur in der ersten Liga überleben kann...

Kuntz wollte den Aufstieg erzwingen... Da mache ich ihm keinen Vorwurf, nur das es nicht funktioniert hat, was man auch Runjaic vorwerfen könnte. Was danach passierte mit Ausbildungsverein, Fünfstück und Co. kotzt mich heute auch noch an.

Mit diesem hohen Stadionkosten hatte der Verein seit lange ohne 1. Liga keine Zukunft.

• Dieses Statement von bertikoks stimmt mich sehr nachdenklich, zu oft hätte er gute Info

https://www.transfermarkt.de/b…_id/312859/post_id/988096

Würde zur aktuellen Situation passen.

"Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)