#FCKH96: Vorbericht | Zusammen das Feuer entfachen

  • Besonderer Einstand für Korkut: Kräftemessen gegen Absteiger Hannover 96


    Freitagabend, 20:30 Uhr, das Flutlicht erhellt Rasen und Ränge, das Auftaktspiel zur Saison 2016/2017 wird jeden Moment angepfiffen. Das erste Spiel mit neuem Coach, dem neuen Sportdirektor und dem neuem Kader. Das erste Spiel nach der „Selbstreinigung“ und dem daraus resultierenden totalen Umbruch in der Führung. Ab diesem Moment zählt es wieder: Der Ball rollt und die Fans lassen den Betzenberg beben!


    Gegner wird Bundesliga-Absteiger Hannover 96 sein. Präsident Martin Kind machte die Ambitionen bereits seines Vereins zuletzt sehr deutlich: "Unser Ziel heißt Wiederaufstieg – und das möglichst deutlich und überzeugend."
    Die Niedersachsen unterstrichen ihre Ambitionen auch durch ihre Transferaktivitäten und sind sicherlich ein schwerer Brocken für die Roten Teufel.




    Die Lage vor dem Spiel

    Der FCK hat sich neu ausgerichtet und ist dementsprechend schwer einzuordnen. Die Erwartungen sind deutlich gesunken, der Kader ist potentiell eher schlechter. Trotzdem macht sich so langsam eine gewisse Aufbruchstimmung breit. Man möchte anpacken, langfristig etwas aufbauen und die Fans zurückgewinnen. Gerüchte um eine mögliche Verpflichtung von Miro Klose brachten dem FCK positive Schlagzeilen, auch wenn eine Verpflichtung weiterhin sehr unwahrscheinlich ist. Das Stadionfest mit Mark Forster kam insgesamt (trotz Organisationsfehler) gut an. Es gab zudem eine Dauerkarten-Aktion für Frühbucher. Das sind nur einige der Maßnahmen, mit der die neue Führung bei den Fans punkten möchte.


    Mit Blick auf das Sportliche kommt bei den FCK-Fans noch keine Euphorie auf. Leistungsträger und Identifikationsfiguren gingen, die Neuzugänge waren bisher (bis auf Moritz von Mainz 05) nicht so namhaft wie in den vergangenen Jahren. Die meisten Neuzugänge kommen aus Liga 3, der Regionalliga oder der Jugend und haben dementsprechend wenig Erfahrung auf Profi-Niveau. Mehr als ein Platz im Mittelfeld scheint ohne eine Portion Glück nicht realistisch, viele Fans erwarten von dieser Saison auch nicht mehr als das.


    Die Niedersachsen wollen die Schmach der letzten Spielzeit wieder gut machen, daran besteht kein Zweifel. Der potente Herr Kind betont, dass ein Aufstieg Pflicht sei: "Mein Ziel ist der direkte Wiederaufstieg – ohne Wenn und Aber. Dem ordnen wir alles unter, auch die wirtschaftliche Fragestellung dem Sportlichen. Wir gehen da in eine deutliche Größenordnung, das zeigen ja auch die Verpflichtungen von Füllkrug und Harnik."
    Und was passiert, wenn der Aufstieg nicht klappt? „Dann wird man alles in Frage stellen müssen und das wird sich keiner wünschen. Im nächsten Jahr wäre ein deutliches Kostenmanagement gefordert. Das wäre kein schönes Szenario. Wir wollen, aber wir müssen auch aufsteigen, wenn wir nicht über Konsequenzen reden wollen.“



    Die Mannschaft
    Laut Korkut werden wir meist in einem 4-4-2 oder 4-5-1 agieren. Nach den Testspielen dürfte ein 4-5-1 für das Eröffnungsspiel zu erwarten sein. Unumstrittene Nummer 1 und damit Nachfolger von Müller ist André Weis. Die Viererkette ist noch die große Baustelle. Für die linke Seite konnte man Aliji verpflichten, für die rechte Seite kam Mwene. Letzterer hat allerdings bisher in der Regionalliga gespielt, daher sucht Stöver noch nach Alternativen für diese Position. In der Mitte sind aktuell Vucur und Ziegler gesetzt. Da aber beide bevorzugt mit dem rechten Fuß spielen, wird noch ein Linksfuß für die Abwehrzentrale gesucht. Im Mittelfeld haben sich Moritz, Halfar und Ring gefunden. Auf links hat sich Gaus festgespielt. Die rechte Offensivseite, für die auch noch ein neuer Mann gesucht wird, ist noch offen. Kandidaten wären Pich, Görtler oder Dittgen. Auch eine Variante mit Halfar auf der rechten Seite ist denkbar, wenn Klich im Zentrum agiert. Im Sturm wird wohl Osawe auflaufen, da Bödvarsson zu Wolverhampton gewechselt und Przybylko noch nicht 100% fit ist.




    Unser Gegner
    Namen wie Sané, Sorg, Harnik, Prib, Schmiedebach, Harnik, Füllkrug, Sobiech und viele mehr unterstreichen das Vorhaben Wiederaufstieg in aller Deutlichkeit. Das Team hat eine gute Mischung aus Erfahrung in 1. und 2. Liga und talentierten, ambitionierten Talenten. Der umworbene Sané soll vorerst bleiben, die Neuzugänge Harnik und Füllkrug verstärken die Offensive um Sobiech. Schmiedebach als neuer Kapitän soll weiterhin eine der Stützen im Mittelfeld sein.
    Stendel, Coach der Hannoveraner, äußerte sich bereits zur Aufstellung gegen die Roten Teufel. Lediglich die Torwartfrage wäre wohl noch nicht geklärt. Demnach scheint Sané für den Ligaauftakt fit zu werden und komplettiert damit die Viererkette um Anton, Sorg und Albarnoz. In der Mittelfeldzentrale werden Schmiedebach und Fossum agieren, davor Neuzugang Maier. Da Füllkrug kurzfristig verletzt ausfällt springt Klaus ein, an der Ausrichtung ändert sich dadurch aber nichts: Die Flügelspieler von Hannover 96 Klaus und Harnik sind sehr offensiv ausgerichtet und fast schon wie zusätzliche Stürmer. In der Sturmspitze hat sich Sobiech nach einer starken Vorbereitung festgespielt.




    Daten, Fakten, Statistiken

    Der 1. FC Kaiserslautern und Hannover 96 treffen erstmals in der 2. Bundesliga aufeinander. In der Bundesliga gab es das Duell bereits 40 Mal. Mit 18 Siegen, sieben Unentschieden und 15 Niederlagen spricht die Bilanz leicht für 96.

    • Kaiserslautern und Hannover trafen zuletzt vor über vier Jahren in der Bundesliga aufeinander – am 34. Spieltag der Saison 2011/12 gewann 96 das Heimspiel gegen die Pfälzer mit 2:1 und löste damit das Ticket für die Europa League.
    • Kaiserslautern gewann keines der letzten vier Duelle gegen Hannover 96 (ein Remis und drei Niederlagen).
    • Den letzten Sieg gegen Hannover feierte der FCK vor über zehn Jahren im April 2006 – es gab ein 1:0 im eigenen Stadion, Daniel Halfar erzielte das Goldene Tor.
    • Hannovers Trainer Daniel Stendel blieb in seinen sieben Bundesliga-Spielen gegen Kaiserlautern torlos.
    • Schnelle Rückkehr: Tayfun Korkut war vom 31. Dezember 2013 bis 20. April 2015 Trainer von Hannover 96.


    Stimmen aus der Pressekonferenz
    Tayfun Korkut gab bei der Pressekonferenz seine Einschätzung Zum Auftaktspiel ab: "Hannover ist ein absoluter Aufstiegsfavorit, hat als Absteiger alle wirtschaftlichen Möglichkeiten. Der Verein hat den Kader weitgehend zusammengehalten, hat zudem Spieler mit Erstligaerfahrung geholt. Das ist eine sehr gute Mannschaft. Mit Sicherheit sind wir daher in dieser Partie der Herausforderer, aber wir sind gut vorbereitet. Wir haben in den letzten Wochen viel erarbeitet, das wollen wir auf den Platz bringen. Wir wollen mutig sein und unsere Waffen einsetzen. Wir haben den Faktor Betzenberg, haben Fans im Rücken, da werden wir alles reinhauen und unsere Chance suchen."


    Daniel Halfar, der weiterhin FCK-Kapitän bleibt, bewertete die sportliche Situation: "Es ist noch schwer zu sagen, wo wir stehen, zumal wir ja auch noch nicht komplett sind. In der Vorbereitung gab es viele neue Eindrücke, ein neuer Trainer bringt ja auch eine neue Philosophie mit sich. Diese galt es erst einmal anzunehmen. Wir haben an bestimmten Schrauben gedreht und treten wesentlich offensiver auf als zuletzt. Testspiele sind das eine – was letztlich zählt, ist, wie man das Neue im Ligaalltag umsetzen kann. Wir werden mit vollem Elan in die Saison starten. Ich denke auch, wir sind auf gutem Weg und wir werden alles daran setzen, erfolgreicher zu sein als letztes Jahr."


    Zudem äußerte sich Sportdirektor Uwe Stöver zu den Zielen dieser Saison: "Wir haben noch keine Zielsetzung festgelegt. Dies ist erst seriös möglich, wenn alle Personalentscheidungen getroffen sind. Wir können aber schon sagen, dass wir nicht zehnter werden, sondern besser wie in der vergangenen Saison abschließen wollen. Und wir wollen insbesondere wieder mehr Heimspiele gewinnen."

    Faninfos
    Es wurden bereits 14.000 Dauerkarten verkauft, ähnlich viele wie zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr. Für Das Spiel gegen Hannover waren zum Zeitpunkt der Pressekonferenz am Mittwoch rund 33.300 Karten abgesetzt.

    Da für das erste Heimspiel noch einige Kartenverkäufe an den Tageskassen erwartet werden, unterstützt der FCK die Anreise wie gewohnt mit Sonderzügen. Die Infos dazu findet ihr hier.


    Fanlinks
    Vereinshomepage Hannover 96: http://www.hannover96.de/
    Hannover-Fans diskutieren zum Spiel: Hannover 96 Forum


    Schiedsrichter
    Wolfgang Stark


    [news=767,meta][/news]


    Autoren
    @Buggy und @Gonzo

    2 Mal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Ich bin heiss wie schon lange nicht mehr
    Allerdings erwarte ich gegen Hannover nicht unbedingt einen Sieg
    ...wobei das natürlich geil wäre und die Euphorie noch weiter ansteigen
    würde.
    Das Stark pfeift stört mich einwenig ....wie will man da Feuer entfachen bei einem SR der so kleinlich pfeift wie kein anderer
    Naja lassen wir uns den Auftakt mal nicht vermiesen und geben von den Rängen das Beste für unseren FCK

  • Na prima, der Lautern-Hasser schlechthin pfeift... Danke DFB!

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Ich weiß nicht bei Pich habe ich in der ersten 11 kein gutes Gefühl.
    Klaus ist bei denen bockstark, ihn kenne ich noch aus Freiburger zeiten und der komplett unerfahrene Mwene muss gegen ihn spielen.
    Ich denke da braucht es mehr Unterstützung als dass der Pich leisten kann.


    Ich hoffe daher eher auf Görtler über rechts.
    Auch wenn es da beim Stadionfest ne kleine Situation gab, die unserem neuen Coach so gar ncht schmeckte..
    Er muss wohl sein Trikot an die Seitenlinie neben Korkut gepfeffert haben...


    Vllt sollte man ihm gerade deswegen die Möglichkeit geben sich zu zeigen.


    Mit Mwene und Pich über rechts hätte ich echt ein schlechtes Gefühl gegen die Offensivpower von Klaus.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • mittlerweile 35 K verkaufte Tickets. Geht es in der Geschwindigkeit weiter und kommen zum Spiel noch Kurzentschlossene, dann könnte man die 40 K doch noch knacken.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!