Magic Dick zurück zum Betze?

  • Ich bin nicht sonderlich begeistert. Mit 34 Jahren des Spielers ist dieser Transfer einfach nicht perspektivisch genug ausgerichtet.


    Man kann nicht nur, wie einige meiner Vorgänger bereits geschrieben haben, mit jungen Spielern die kommende Runde bestreiten. Erfahrene Spieler, die auch die 3. Liga kennen, sind enorm wichtig, vor allem auch als Führungsspieler für die Jungen. Und von denen haben wir ja einige.

  • Wir sind in der dritten Liga angelangt. Da kann die einzige sinnvolle perspektive erst einmal nur lauten: sofortiger Wiederaufstieg.
    Was danach kommt steht auf einem anderen Blatt!


    Und dieser Aussage muss ich vehement widersprechen - und ich hoffe, Bader würde das auch tun. Denn dies wäre nichts anderes als das was wir alle in den letzten 10 Jahren erlebt haben. Von Saison zu Saison denken, ohne nachhaltigen Aufbau.


    Der Aufstieg muss aus wirtschaftlichen Gründen im Fokus stehen, keine Frage. Aber bei jedem Transfer sollte eine Grundausrichtung für die kommenden 2-3 Jahre erkennbar sein. Wir sind dazu gezwungen, endlich eine Leitidee des Betze-Fußballs zu entwickeln. Denn tun wir das nicht, und gelingt uns der sofortige Aufstieg nicht, dann starten wir wahrscheinlich wirklich bei null. Und das würde im Kontext der 3. Liga dazu führen, dass wir da so schnell nicht mehr raus kommen.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ich hoffe sehr ihr vertut euch nicht. Dick war beim FCK damals kein Führungsspieler und das wird er auch nicht mehr werden. Die Schwierigkeiten welche wir bisher in der Abwehr hatten sobald schnell und direkt gespielt wurde werden durch seine Verpflichtung nicht geringer.
    Es handelt sich bei unsere 3. Liga eben nicht um eine Rentenliga wie in den USA, es werden bei Spitzenteams Spieler mit ordentlich Geschwindigkeit und Power kommen, da hatte Dick schon seinerzeit riesen Probleme und die werden nicht geringer werden.
    Als Ergänzungsspieler mit geringen Bezügen gehe ich unter Umständen mit, als gesetzte Stammkraft die einem Perspektivspieler eine Platz wegnimmt bin ich dagegen. Falls man den direkten Wiederaufstieg packen sollte gibt es den gefühlt 140. Wiederaufbau mit völlig neuer Mannschaft... soll das tatsächlich das Konzept für einen erfolgreichen FCK der Zukunft sein. Ich will in dem Thema nicht Recht haben, ich mache mir nur weiterhin große Sorgen...

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • @ fensi und kämpfer


    Wenn wir finanziell nicht so in den Seilen hängen würden hättet ihr meine volle Zustimmung, aber ich bezweifle das wir sehr viel Zeit haben das Unternehmen Wiederaufstieg lange raus zu schieben.
    Der FCK muss hoch wenn er überleben möchte.
    Es sei den es kommt tatsächlich mit der Ausgliederung ein Modell zustande bei dem wir in der dritten Liga Zeit genug haben eine Perspektivmannschaft auf zu bauen. In diesem Fall würde ich mich eurer Meinung zu 100% anschließen.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Legt man die Erfahrungen mit anderen Rückkehrern zu Grunde, darf es die Verpflichtung eigentlich nicht geben. Wir sind mit diesen Stallgeruchleuten eigentlich nur schlecht gefahren, Gründe mal dahingestellt. Andererseits isses mir auch egal, ich kanns eh nicht beeinflussen. Wenn ein Dick kommt, dann is dem eben so. Spielt er scheisse, kann man sich mit der Sicherheit trösten, dass er wenigstens kein Fussballsöldner ist und ihm Arbeitsverweigerung unterstellen. Ob der Transfer uns irgendwie weiter bringt, möchte ich auch net beurteilen. Für mich wird viel wichtiger sein, wie man mit den jetzigen Stallgeruchlern umgeht. Da sind genug Gurken drunter und eine Weiterbeschäftigung von Leuten wie Correia würde ich mehr als kritisch sehn. Da kommen eh nur wieder 5 Spiele zusammen über die Saison, je eins davon mit Glück in der Sommer-/Wintervorbereitung. Den Rest der Saison kann man sich dann damit trösten, dass so einer ein Leader wäre. Aber vielleicht kommt es ja auch ganz anders. Aber die Entscheidungen bei diesen Personalien erwarte ich mit viel Spannung, denn da wird sich zeigen, ob man was gelernt hat oder nicht.

  • Es handelt sich bei unsere 3. Liga eben nicht um eine Rentenliga wie in den USA, es werden bei Spitzenteams Spieler mit ordentlich Geschwindigkeit und Power kommen, da hatte Dick schon seinerzeit riesen Probleme und die werden nicht geringer werden.


    Sehr gut! Sehe ich absolut genau so. Aber er hat in der 3. Liga in 38 Spielen 15 Torvorlagen gebracht 14/15. Das ist Spitzenwert.
    Bin sehr hin und hergerissen mit dieser Verpflichtung.


    Mit Hinault, Altintop und Dick sind allesamt weit über 30. Das sollte jetzt wirklich reichen.

    3 Mal editiert, zuletzt von WhiteViolet5189 ()

  • Also ich habe in Liga 3 in den zugegeben wenigen Spielen jetzt nicht die Wahnsinnsgeschwindigkeit festgestellt. Dick hat letzte Saison 24 Spiele für den Zweitligavierten absolviert. Ich wüsste nicht, wo er da seinen zenit überschritten hat.


    Manche machen sich hier echt in die Hose, wegen 3,4 erfahrener Recken. Der FCK hatte die letzten Saisons immer eine der jüngsten Mannschaften der 2. Liga. Die Saisonziele wurden regelmäßig verpasst, weil es in den entscheidenden Phasen mental fehlte. Das wird durch erfahrene Spieler kompensiert.

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • es geht nicht nur mit Milchbubis, zudem sich die nun bereits zu höherem berufen fühlen (Seufert;Müsil) ...war damals als er ging auch einer seiner Kritiker, in der jetzigen 3 Liga-Situation kann er weiterhelfen, selbst wenn er nur Mentalität und Einsatz vorlebt und nicht jedes Spiel macht...schlechter als das was Kessel abgeliefert hat ist er sicherlich nicht

  • Zitat: "... Wir müssen uns daran gewöhnen das die Brötchen beim FCK noch ein wenig kleiner ausfallen und sollten froh sein wenn so ein Typ wie Florian Dick bei uns unterschriebt. ..."

    Wenn die (richtigerweise) kleineren Brötchen bedeuten, dass es auch alte Brötchen sind, dann bleibe ich besser bei einer Scheibe Brot! Es kann nicht sein, dass unsere "Aufbruchsstimmung" aus älteren Spielern bestehen soll. Was wir brauchen sind hungrige Spieler! Und erfahrene Spieler gibt es auch unter 30!


    Nur weil jemand hier schon einmal gekickt hat und Publikumsliebling war darf das kein Kriterium sein! Das gefährlichste an Dick, dessen Charakter ich absolut nicht in Zweifel ziehe, waren seine Einwürfe und das ist doch ein wenig dürftig. Ein Leader war er nie.

  • Ein Leader war er nie.


    Halte ich für eine gewagte These. Auf diesem Level sind Profifußballer nicht einfach Leader. Es beginnt mit einer entweder natürlichen oder auch herbeigeführten Hierarchie innerhalb der Mannschaft und endet bei dem, was ein Cheftrainer will und vorgibt. Dick gehörte zumindest fast immer zum Spielerrat, hat also an dieser Stelle Verantwortung übernommen. Könnte also bedeuten, dass ihm eine neue Rolle zugeschrieben wird und er demnach auch zum Leader "gemacht" wird.


    Moritz bekam die Kapitänsbinde und war - zumindest von außen betrachtet - überhaupt kein Leader. Was innerhalb der Kabine passiert ist natürlich nicht zu beurteilen. Dick traue ich von seinem Charakter und dem Standing welches er definitiv haben wird, locker zu, neben Altintop eine Führungsrolle zu übernehmen.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.