#SVSFCK: Planlos, kopflos und konzeptlos zur nächsten Niederlage

  • Der FCK zeigt sich wieder einmal ohne Durchschlagskraft und das nötige Konzept im Offensivspiel


    Aufgrund der zahlreichen Verletzungen blieb Trainer Korkut nichts anderes als ein beinahe unveränderte Startelf ins Rennen zu schicken, lediglich Alex Ring rückte wieder ins Team und ersetzte den verletzten Christoph Moritz. 8.188 Zuschauer, darunter mehrere tausend FCK Fans freuten sich um 13:30 Uhr bei bestem Sonnenscheinwetter auf den Start der Partie. Doch der Start verlief wieder einmal alles andere als gut für den FCK. Sandhausen ging nach nur 6 Minuten mit 1:0 in Führung. In der Folge zeigten sich die Roten Teufel völlig plan- und kopflos, ohne jede Form der Überlegenheit, ohne Torchancen, ohne Spielaufbau. Die gesamte Mannschaft wirkte in ihren Aktionen sehr verunsichert. Einen Kampfeswillen konnte man der Mannschaft zwar nicht absprechen, aber ohne ein spielerisches Konzept bringt auch dies nichts.


    In Halbzeit zwei alles unverändert. Mehrere gelbe Karten, rot für Torhüter Andre Weis, der FCk ohne zwingende Torchance. Und dann auch noch das. In der 83. Minute nutzte Sandhausen wieder einmal die Verunsicherung der Lautrer Abwehr und erhöhte sogar auf 2:0. Deckel drauf, den ersten Sieg in der Tasche. Auf all diese Kaltschnäuzigkeit wartet der FCK seit Wochen.


    Statistik:


    Aufstellung #SVS: Knaller - Klingmann, Gordon, Knipping, Paqarada - Pledl, Linsmayer, Kulovits, Kosecki - Wooten, Höler
    Auswechselbank: Wulle, Roßbach, Kuhn, Karl, Vollmann, Lukasik, Sukuta-Pasu


    Aufstellung #FCK: Weis - Mwene, Vucur, Heubach, Aliji - Frey, Ring - Stieber, Halfar, Gaus - Osawe
    Auswechselbank: Pollersbeck, Ziegler, Koch, Pich, Dittgen, Görtler, Jacob


    Tore:
    1:0 Höler (6. Minute, Vorarbeit Kulovits)
    2:0 Vollmann (83. Minute, Vorarbeit Pledl)


    Ein- und Auswechslungen:
    59. Minute: Jacob für Frey
    72. Minute: Görtler für Stieber
    74. Minute: Pollersbeck für Vucur


    Kartenvergabe:
    Mwene, Frey, Stieber, Gaus (gelbe Karte) - Weis (rote Karte)


    Team Fouls Ecken Torschüsse Zweikämpfe Pässe Flanken
    Sandhausen 18 4 8 54,07 % - 10
    K'lautern 21 3 5 45,93 %- 1


    Zuschauer: 8.188

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Meine Befürchtung das wir an ehemalige Spieler aus den letzten Saisons wehmütig zurück denken werden bewahrheitet sich auf furchtbare Weise.


    Nun müssen der nicht fitte Ewerton und Mujdza wahre Wunder vollbringen wenn sie auf den Platz kommen.


    Und dabei war Mwene heute noch der beste da hinten.


    Nachtigall ich hör dich singen...

  • Sandhausen wechselt in der 82. Minute trotz Führung noch einen offensiven Spieler für einen defensiven ein. Respekt. Das war mal eine Ansage, während der FCK zur gleichen Zeit kollektiv über die eigenen Füße stolpert. Ein Trauerspiel.

  • Der FCK hat mal wieder einen Taktikfuchs als Trainer verpflichtet. Das dumme daran ist nur, dass die Mannschaft die vorgegebene Taktik nicht kann.
    Und, wir haben nicht nur in der Abwehr ein Problem, sondern in allen Mannschaftsteilen.


    @ Shark
    Hör auf den abgegebenen Spielern hinterher zu trauern, wenn du aktuell auf Karl angespielt haben solltest, behaupte ich, dass wir mit ihm keinen Deut besser da stehen würden.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Seit Rekdal ! Das schlimmste Gekicke vom FCK


    Nur noch zum heulen
    Vorstand kann gut mit Zahlen ! Aber sportlich


    wird das nichts , was aber die Zahlen auch wieder


    verschlechtert !

  • Leute setzt euch einfach ein, dass ich neuer FCK Trainer werde. Ich lasse dich Jungs Rennen im TRaining bis zum umfallen. Mein Taktische Konzept, wir spielen mit zwei 5er Ketten mit ein paar Nadelstiche nach vorne. So hat Darmstadt die Liga gehalten so ist Portugal Europameister geworden und Island hat uns damit viel Freude gemacht.
    Und das wäre ein System was nicht so schwierig ist. Den Co-Trainer dürft ihr bestimmen! :)

  • @RedShark


    ich antwort mal hier auf deine Aussage im Spieltagsthread, weil Fensi den grad dicht gemacht hat. Was du machst, ist auch eine Art der Verdrängung. Du betest deinen Brasilianer an, bei dem du Fitnessstand etc. auch nicht kennst und hoffst, dass dieser in einem Mannschaftssport wahre Wunder vollbringt. Ich denke nicht, dass man seelenruhig auf Ewerton warten kann in der Hoffnung, dass einem dann die gebratenen Tauben ins Maul fliegen. Gehn wir mal davon aus, dass Ewerton Zeit braucht und nicht gleich eine bärenstarke Phase durchläuft. Und dann? Das Warten auf verletzte Spieler in dem Glauben, dass dann alles gut werden könnt, halt ich jedenfalls für absolut gefährlich. Bis dahin könnt man schon den Anschluss verloren haben. Auch mit dem jetzigen Material muss ich einfach anders auftreten. Sollen aufhören im Training Kettenfang zu spielen und mal anfangen sich auf die grundlegenden Sachen zu konzentrieren, zb. Pässe über zwei Meter fuffzig.

  • Wenn man nach Sandhausen fährt, wo man weiß die können eigentlich nur Kampf und mit einer Zweikampfqoute von grade mal 45,9 % nach Hause fährt, dann läuft in den Köpfen der Spieler so einiges verkehrt. Abgesehen davon das nach vorne keinerlei Konzept zu erkennen ist und unsere Abwehr wiedermal vogelwild agierte. Heute hat kein Spieler Normalform gezeigt. Das war Arbeitsverweigerung auf einem ganz neuen Level von der kompletten Mannschaft. In diesem Zustand besteht die Gefahr, dass wir soviele Punkte verlieren, dass wir bis zum letzten Spieltag in den Niederungen der Tabelle feststecken bleiben. Wirklich bitter.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • Ich fürchte, die Hoffnung liegt wirklich auf den derzeit verletzten Neuzugängen. Ein Ewerton und ein Mujdza, die endlich eine Hackordnung in die Abwehr bringen und diese grundlegend stabilisieren. Ein Zoua, bei dem Korkut vielleicht mal ins Grübeln kommt und sein vollkommen ineffizientes 1-Stürmer-System überdenkt. Es kann ja grundlegend funktionieren, aber nicht, wenn das Mittelfeld nicht mitspielt und Osawe dreiviertel des Spiels auf den Außen verbringt. Wem will ich denn da eine maßgeschneiderte Flanke präsentieren? Dem 1,50 großen Halfar vielleicht? Mit Zoua und Osawe sehe ich wenigstens ein wuchtiges Sturmduo.


    Dann noch Kerk, der das Mittelfeld beleben kann. Wenn's nach mir geht, dann gerne auf der linken Seite, denn diesen limitierten Gaus kann ich mir wirklich nicht mehr reinziehen. Halfar muss definitiv ein paar Schritte weiter hinten spielen, dann bekommt er deutlich mehr Zugriff auf den Spielaufbau.


    Von der Bank dürfen wir nicht viel erwarten. Jacob und Görtler, was haben die heut gemacht? Hatten die überhaupt mal einen Ballkontakt?


    Insgesamt betrachtet natürlich jede Menge Frust bei allen, dies auch völlig verständlich. Ich würde mir von Korkut jetzt aber auch deutliche Konsequenzen was die nächste Startelf wünschen.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • 1 in Worten EINE Flanke in 90 Minuten ist das Abartigste was ich je gesehen habe. 45% Zweikämpfe. Da fällt einem echt nichts mehr ein :gutgemacht:


    Denke es wird sehr bald in Phase 2 (Durchhalteparolen) übergehen. Get the popcorn :cursing:

    sàwàddee kráb