Jahreshauptversammlung am 12. November 2016

  • Naja @frankenfck


    Kenne weder Internas noch Zahlen. Aber man beschäftigt sich genug mit dem Verein um drauf zu kommen das die Lage nicht toll ist.


    Ein Verein der so schon Probleme hat und Spieler verkaufen muss und dann noch nen Kredit aufnehmen muss usw. Da muss man ja kein Fachmann sein.


    Viele andere Brotkrumen und es gibt irgendwann ein Recht genaues Bild der realistischen Lage die meistens irgendwo in der Mitte zwischen Hiobsbotschaft und Schönrederei liegt.


    Um wirklich alles aufzudecken was da wirklich ablief braucht es aber noch harte Fakten. Und die sollen doch bitte die Leute aufdecken die auch die Information und Quellen haben sowie die passenden Fragen stellen können.


    Ich bin sicher nicht undankbar wenn zu Unrecht einst aufgestellte Denkmäler fallen.

    Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

  • Eigentlich hätte das ja nicht vor der jhv an die Öffentlichkeit gesollt. Schade das da wieder jemand nicht dichtgehalten hat... Unter anderem diese Info war der Grund warum ich im Kuntz-Thread geschrieben habe, dass man aktuell einfach mal nicht diskutieren, sondern auf die jhv warten soll.


    Ich habe es ja nicht in die öffentlichkeit gebracht, sondern nur das so geschrieben wegen der Ablöse, das es nicht zu Missverständnissen führt.
    Den genauen Ablauf wird Herr GRies und Herr Klatt selbst auf der JHV erklären.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Kenne weder Internas noch Zahlen.


    Ich kann dir eine nennen.


    4.4 Mio. vor Zimmer.
    2.4 Mio. nach Zimmer.
    Der Rest ist gebucht nach dem 30.06.2016.


    Und erinnert sich jemand an die Lizenz, welche man ohne Auflagen bekam?
    Die bekommt man nur, wenn man einen Gewinn der DFL unterbreitet, soweit ich weiß.
    Wenn man seine 10% Schulden hat abbauen können. Sprich die generellen Auflagen der DFL einhalten kann.


    Zur gleichen Zeit hat man nicht gewusst, wie man die Gehälter der Spieler vier Wochen später zahlen soll.
    Und im Januar hat der Aufsichtsrat wegen des zu erwartenden Minus die Transferwünsche verweigert.
    Das passt alles nicht so wirklich zusammen.


    Jetzt vermute ich, dass man die Transfereinnahmen komplett in die Bilanz gesteckt hat, um der DFL zu zeigen, dass sich vielleicht die ein oder andere Zahlung verschoben hat, jetzt aber alles okay sei, irgendwie so. Wohlgemerkt, reine Vermutung.


    Das dürfte spannend werden.
    Nicht nur die JHV.
    Sondern auch das Lizenzierungsverfahren.


    Hoffen wir.
    Angeblich hätten Klatt und Gries das bei der DFL irgendwie darstellen können.
    Aber bei der DFL ist man wohl nie sicher.
    Unser Glück dürfte sein, dass man seinem eigenen U23 Trainer ans Bein treten würde, gäbe es eine Strafe für den FCK.


    Und wofür die 3 Mio. Euro Kredit sind, das dürfte jetzt wohl auch jedem klar sein.
    Die Fananleihe ist weg, wir waren so gut wie beim Insolvenzrichter, und wir müssen für die Lizenz liquide Mittel vorweisen.
    Ich glaube, die "Verneinung" von Gries war eher die Begründung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hoschy ()

  • Kann mir mal einer erklären für was wir einen Aufsichtsrat hatten und wieder einen haben. Die sind unsichtbar und erinnern mich an Aufsichtsräte aus der Politik z.Bsp. Flughafen BER

  • Tja, die Frage ist halt immer auch, wie bewusst sich die ARs über ihre Verantwortung sind.
    Sie sollten nicht nur Grüß-Auguste und alle paar Monate Abnicker sein.


    Auch im Verein, dürfen sie wie ARs in der Wirtschaft, aktiv Fragen stellen und Agenden für AR-Sitzungen vorschlagen.
    Das hat aber aus meiner Sicht nichts mit Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit zu tun, wenn man diese AUFSICHTS-Themen ernsthaft wahrnimmt, dann dürfen sie auch nicht so einfach in die Öffentlichkeit gelangen - der AR ist da in erster Linie nur den Mitgliedern bzgl. Auskunft verpflichtet.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Kann mir mal einer erklären für was wir einen Aufsichtsrat hatten und wieder einen haben. Die sind unsichtbar und erinnern mich an Aufsichtsräte aus der Politik z.Bsp. Flughafen BER


    Das verstehe ich einerseits und frage mich andererseits, was genau der Aufsichtsrat aktuell tun soll. Die Verfehlungen waren ja in der Vergangenheit, möglicherweise hätte man vor einem Jahr im Sommer schon heftiger reagieren müssen. Letztlich hat man ja aber im Januar ein Veto eingelegt.


    Ich glaube mir fehlt einfach ein konkretes Bild von den Verfehlungen, sprich wie da der Ablauf war und wo die Gelder hin flossen. Ich bin noch nicht mal abgeneigt zu glauben, dass da irgendwo eine Bombe geplatzt ist und man Zahlungen tätigen musste, die man nicht auf dem Schirm hatte (ob wegen Unfähigkeit oder Unwissenheit sei mal dahingestellt). Dementsprechend kann ich halt auch nicht beurteilen wo der Aufsichtsrat hätte einschreiten müssen. Deshalb wird die JHV für uns ja auch so interessant. Heißt halt auch, dass ich mit einer Verurteilung von Kuntz und Grünewalt abwarte bis ich das ganze Bild kenne. Mal gespannt welche Zahlen so auf den Tisch kommen.

  • Ich hab mir in den letzten Wochen lange Gedanken gemacht.
    Ich glaube, dass der AR völlig im Bilde war.
    Ich glaube auch, dass man das Risiko "All-In" bewusst einging.
    Ich glaube - vielmehr weiß es - dass die Gehälter, die Kuntz und Grunewald bekamen, für unsere Verhältnisse verdammt hoch waren, oder ich sie dafür halte. Auch Erfolgsprämien - wie beim Aufstieg in die erste Liga - halte ich für nicht wirklich angemessen, angesichts unserer wirtschaftlichen Kennzahlen.
    Aber ich glaube nicht, dass sich jemand strafrechtlich relevant persönlich bereichert hat.
    Auch nicht der Aufsichtsrat. Obwohl es durchaus Ansätze gibt, dass Aufträge vergeben wurden, die man unter "Vetternwirtschaft" laufen lassen könnte. Aber wo gibt es die nicht.


    Ich glaube wirklich, sie haben gedacht, sie tun das Beste für den Verein.
    Dass der FCK nur in Liga 1 überleben kann, und sie mit aller Gewalt, und unter völliger Missachtung des lethalen Charakters dieser Politik in die erste Liga wollten.


    Gut gemeint war es wohl.
    Schlecht gemacht allemal.

    Einmal editiert, zuletzt von Hoschy ()

  • @Hoschy:


    Glaubst/Weißt du das Klatt, Grieß und Stöver zusammen weniger Gehalt bekommen als davor Kuntz und Grünewalt?


    Ich tu mir da irgendwie schwer. Immerhin hatten Klatt und Grieß gute Posten in der Wirtschaft (Sig,Cola) Für einen Klicker und Knopp machen die das doch hier nicht.. Und Stöver wird auch nix umsonst machen. Das soll kein Vorwurf oder so sein, ich denke auch nur darüber nach.


    Was ich mich zudem noch die ganze Zeit frage ist folgendes: Laut Kuntz/Grünewalt war der Ablauf doch so:


    Betze_Anleihe (Beispiel, genau Zahlen ka, geht aber um den Ablauf):


    Guthaben: 3.8 Mio.


    Geld kann nicht benutzt werden für Fröhnerhof.
    - 3 Mio. um damit was sinnvolles zu tun (totes Kapital) ...


    Guthaben: 800 Tsd.


    Wobei laut Kuntz/Grünewalt das darüber gedeckt sei das am Ende der Saison die TV-Einnahmen rein kommen. Also am Ende der Saison: +3 Mio Sky.


    Guthaben: 3.8 Mio


    Das Guthaben scheint ja jetzt aber leer zu sein.. Somit sind am Ende der Saison die 3 Mio. die da eingezahlt hätten müssen nicht eingezahlt worden und der Rest is auch weg.


    Die ?mussten? demnach für was anderes ausgegeben werden?? Wenn ja für was?? Kam da eine Forderung die Grünewalt/Kuntz seit Jahren übersahen? Letzter Stand letzte JHV war ja eigentlich das "ungeplanten" Altlasten alle weg sind und man nun sinnvoll planen kann..


    Oder wurde sich mit irgendwelchem Geld beim Versuch damit was sinnvolles zu tun (z.b. meine fiktiven 3 Mio aus der Betzeanleihe) so verspekuliert das man diese und die fiktiven 3 Mio. TV Geld von Sky benutzen musste um das abzufangen?


    Ich hoffe die JHV gibt mir da Aufschluss .. ich befürchte aber das ich danach noch mehr Fragen habe wie jetzt ...


    MfG Simon