Finanzen / Stadionname

• Die Geldgeber bei den Bayern sind Geschäftspartner, die sehr wohl darauf achten, dass ihre finanziellen Spritzen auch dem eigenen Unternehmen Nutzen bringen!
    Wenn man nun den rein sportlichen Unterschied zwischen dem FCK und Bayern ausklammert und sich nur auf den finanziell-wirtschaftlichen Bereich konzentriert, muss man klar anerkennen, dass sowohl bei Bayern, als auch bei Audi, Allianz usw. Topleute eine Top-Arbeit leisten.

Ich stimme dir zu dem eigentlichen Post voll und ganz zu. Nur hierzu habe ich ne Frage. Sitzen bei Bayern nicht auch Manager der Sponsoren mit im Aufsichtsrat? Wenn ja, nehmen die dann nicht zumindest halbaktiv an der Führung des Vereins teil?

• Ich stimme dir zu dem eigentlichen Post voll und ganz zu. Nur hierzu habe ich ne Frage. Sitzen bei Bayern nicht auch Manager der Sponsoren mit im Aufsichtsrat? Wenn ja, nehmen die dann nicht zumindest halbaktiv an der Führung des Vereins teil?

Ja. Grundsätzlich kann man annehmen, dass Geldgeber immer in irgendeiner Art und Weise versuchen Einfluss zu nehmen. Das ist mE völlig verständlich. Ich würde als Geldgeber auch darauf achten, dass mein Geld nicht in die Geld-Verbrennungsmaschine wandert. Und die hier teils verbreitete Meinung, dass man als "Geldgeber" zwar Geld liefern, aber sonst die Schnautze halten soll, ist abwegig. Das macht kein halbwegs vernünftiger Mensch!
    Die Frage ist jedoch, auf welche Art Einfluss genommen werden soll/kann? Das müsste logischerweise bis ins letzte Detail vertraglich festgehalten werden. Kein Verein wünscht sich eine Situation, wie sie nun bei 1860 Münche deutlich wird.
    Beim FC Bayern ist das sehr stark ausgeprägt. Aber wie man unschwer deuten kann, läuft das sportlich und wirtschaftlich jeweils im besten Einvernehmen (so weit man das von außen erkennen kann). Der Grund liegt wohl darin, dass alle an einem Strang ziehen und alle von dieser Konstellation einen enormen Nutzen ableiten können. Da sind Top-Fachleute und keine Loser am Werk! Und falls nun jemand meint, ich sei Bayern-Fan, dann stimmt diese Annahme nicht. Ich erkenne nur die Teil- und Gesamtleistungen dieses Clubs an.

• Der Etat ist für mich eine relative Größe. Erstmal brauchen wir bis Ende des Jahres knapp 3 Mio Cash extra in der Kasse (600.000 € Eigenkapital = Auflage der DFL und 2,1 Mio Miese haben wir bis jetzt gemacht).
    Das bedeutet für mich, dass alles verscherbelt wird was noch irgendwie Geld bringt. Pollersbeck ist sicher weg und Robin Koch vielleicht.
    Dann musst du erstmal Ersatz kaufen.

Ich denke es wird ganz schwierig werden einen halbwegs vernünftigen Sportdirektor zu finden. Jeder weiß, dass auf dem Monatszettel nicht Gehalt sondern Schmerzensgeld steht. Das ist ein Job bei dem du aus Stroh Gold spinnen sollst.
    Pollersbeck wäre, bei entsprechender Weiterentwicklung, irgendwann sowieso weg gewesen. Aber jetzt ist ein ganz dummer Zeitpunkt ihn zu verkaufen. In 2-3 Jahren hätte man vielleicht 5 Mio mehr erzielt.
    Wir sind noch nicht einmal ein Ausbildungsverein.
    Aufgrund der finanziellen Situation sind wir ein Ramschladen.

Meine Prognose:
    Wenn wir keinen externen Geldgeber finden gehen wir in 1-3 Jahren den Weg von 1860.
    Wenn wir einen finden kriegen wir jetzt sehr wenig Geld - der Marktwert des FCK ist nicht hoch und du kannst Anteile nur einmal verkaufen

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

• Der FCK wird denselben Weg gehen wie 1860. Junge, gute Talente werden aus finanziellen Gründen für n Appel und n Ei verscherbelt. Mit dem Geld werden dann Löcher gestopft, statt es in neue Talente zu stecken.

Das ist der Unterschied zu echten "Ausbildungsvereinen" wie Freiburg oder Fürth.
    Ich gebe dem FCK noch maximal 2 Jahre, bis sie in der Regionalliga angekommen sind. Ne Lizenz für Liga 3 gibt es nämlich nicht.

Schaut man sich den Aderlass jetzt schon an, wird man feststellen, dass es diese Saison schon schwer wird.

16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral

01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

• Würde sagen wir warten erstmal die nächsten 2 Monate ab, bevor wir uns auf den Abstiegskanditaten Nr. 1 festlegen.

„Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

• Milchreis, bist du es? Dein Pessimismus die letzten Tage ist schon etwas krass...

Wenn es wirklich so sein sollte, dass man einen der schwächsten Etats hat, ist das erstmal so... Genauso wie man als Aufstiegskanditat gehandelt wird, wenn man einen hohen Etat besitzt. Ausnahme wie 1860 gibt's dann immer wieder. Was das mit Pessimismus zu tun hat verstehe ich jetzt nicht.