Ablösewahnsinn, Quo vadis?

  • Das Sommerloch neigt sich langsam dem Ende zu und im Laufe der nächsten Wochen wird es wieder viel über den FCK zu schreiben geben. Momentan bleibt aber noch ein wenig Zeit sich mit anderen Themen im Fussball zu beschäftigen.


    Aktuell beschäftigt mich dieser Ablösewahnsinn der scheinbar allmählich ganz neue Dimensionen erreicht.


    Neymar vom FC Barcelona wechselt möglicherweise für eine festgeschriebene Ablösesumme von 222 Millionen Euro zu PSG.


    http://www.kicker.de/news/fuss…-paris-saint-germain.html


    Mit Gehalt zusammen soll das Gesamtpaket bei über 500 Millionen Euro liegen :schock:


    https://www.transfermarkt.de/t…rechnet-/view/news/282124


    222 Millionen Ablöse und 60 Millionen Gehalt im Jahr, da frage ich mich ehrlich ob die Pariser jetzt komplett den Verstand verloren haben...


    Auch in der Bundesliga mehren sich die Stimmen, die diesen Transferwahnsinn nichtmehr verstehen können. So verglich Max Eberl im aktuellen Kicker die Geschehnisse mit Monopoly. Oder Christoph Kramer meint dazu:


    Zitat

    "Das ist schon brutal und nicht mehr wirklich, was für Summen da im Raum stehen. Es war früher schon nicht mehr greifbar für den normalen Menschen, wenn ein Spieler acht Millionen gekostet hat. Aber wenn jetzt Paris St. Germain 222 Millionen für Neymar bietet, das ist unwirklich. Ich finde das schade"


    Er ist aber auch der Überzeugung das es nie eine Übersättigung geben wird, da einfach zuviele Menschen den Fussball lieben.


    Zitat

    "Für den Fußball jetzt im Moment ist es gut. Es gibt keine andere Sportart auf der Welt, die so viel Interesse hervorruft, die so viel Geld hergibt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es irgendwann mal eine Übersättigung geben wird, weil viel zu viele Menschen den Fußball lieben."


    Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass dieser Wahnsinn immer extremer wird und eigentlich auch nichtmehr aufzuhalten ist, vielleicht sogar bald die Milliardengrenze in Gefahr gerät...


    Mich würde mal interessieren wie die Meinung hier im Forum dazu ist. Glaubt ihr das es irgendwann sowas wie eine Übersättigung geben könnte (auf sowas wie Vernunft bei den beteiligten braucht man ja nichtmehr zu hoffen) oder wird dieser Wahnsinn in Zukunft noch ganz andere Sphären erreichen?


    Ich persönlich habe noch nichtmal Sky, weil ich diesen Wahnsinn nicht unterstützen will und werde. Was natürlich noch dazu kommt sind dreiste Berater und Funktionäre die sich mit dem Fussballgeschäft die Taschen vollstopfen. Ein größenwahnsinniger Italiener der meint er müsse die Weltmeisterschaft neu erfinden um die eierlegende Wollmilchsau noch mehr zu melken etc. Also mir macht dieses Fussballgeschäft schon lange keinen Spaß mehr.


    Weiteres aktuelles Beispiel:


    Westham schnürt ein Paket von 57 Millionen Euro für Arnautovic :schock: (der ein oder andere mag sich an den Bremer Durchschnittskicker von damals erinnern)


    http://www.spox.com/at/sport/f…est-ham-neue-details.html

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

    2 Mal editiert, zuletzt von Betze-Pelé ()

  • Diese Blase wird platzen - da bin ich mir absolut sicher!


    Eine halbe Milliarde für einen Menschen der besser als der Durchschnitt kicken kann - sorry, aber da kann ich nur noch laut lachen!

  • bin mir auch sicher dass irgendwann der große knall kommen wird, hatte ich schonml geschrieben. es geht nicht nur um die ablösen. die zerrung der spieltage, die tatsache dass immer weniger im free-tv kommt trägt seinen teil dazu bei. ich habe jedenfalls keine lust mir von freitag bis montag jeweils von 13:00 bis 22:00 Uhr fußball anzuschauen. mal ist das ja ok, wenn das wetter kacke ist und man mal faulenzen will. und welche frau macht das denn mit dass man das ganze WE vor der glotze hängt :D für mich war fußball samstag nachmittag, ab und zu mal im radio wo man richtig mitfiebern kann. mich zieht es nicht mehr so an vor allem wenn ich dann die begegnungen lese. mich interessiert kein hoffenheim, leipzig, ingolstadt, wolfsburg, augsburg, mainz. also fallen 1/3 der spiele oft weg weil sie für mich schlicht uninteressant sind. dazu der beschiss der relegation heißt und eine jahr für jahr ermüdende meisterschaft in der die bayern vermutlich nur noch alle 7-8 jahre mal einzuholen sind. macht in der summe für mich das paket nicht interessant genug um im jahr 300 bis 500 € dafür zu latzen. und ich denke dass auch ein paar andere das ähnlich sehen. wenn das interesse sinkt und nicht mehr genug gelder generiert werden dann wird sich zeigen was passiert

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Die Anzeichen verdichten sich das Paris tatsächlich über 200 Mio für Neymar auf den Tisch legt. Damit nicht genug, ist Sanchez jetzt plötzlich als Zugabe auf dem Sprung. Lächerlich was mittlerweile bei den Ablösen läuft.

  • Nur weil ein Financial Fairplay und Salary Cap nicht konsequent umgesetzt, eingeführt werden.
    Man schimpft so gern auf die US Ligen und deren Kommerz, aber die haben schon lange was gelernt und sind da um einige Schritte voraus.


    Das Problem ist nicht das Geld das in der branche verdient wird. Es sind die unkontrollierten Gelder von außen. Mäzene, Scheichs, Konsortien, Milliardäre......
    Man muss sich nurmal vorstellen was passiert wenn der Junge richtig verletzt ist und ein halbes Jahr ausfällt. Wieviel Geld dann verbrannt wurde.....

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Die EU sollte endlich diesen Wahnsinn angemessen besteuern. Ich würde eine Steuer erheben, die bei solchen Riesensummen nicht unter 60 Prozent liegt.....

    Wir kommen wieder....:schild:

  • http://www.bild.de/sport/fussb…mtlich-52742094.bild.html


    wechsel ist wohl fix 222 Mio. was will man dazu noch sagen? da setzt man eine utopische ablösesumme in den vertrag und ein paar jahre später kommt ein idiot und zahlt das :cursing: denke das wird die preise noch mehr nach oben schrauben weil man sieht dass vereine unsummen, mondpreise wie auch immer man das bezeichnen will, bezahlen
    2001 ist zidane, damals der mit abstand beste fußballer der welt für 71 mio (damals Rekord) gewechselt, wäre ja heute ein schnäppchen-

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Ich bin mal gespannt was für eine Kettenreaktion dadurch ausgelöst wird, Barca wird sicherlich einen Großteil des Geldes wieder in Spieler investieren.


    Zitat

    Und nun, FC Barcelona? Seit den Gerüchten rund um Neymar wurden freilich auch potenzielle Nachfolger gehandelt. Die heißesten Kandidaten sind wohl Paulo Dybala (23) von Juventus Turin und Philippe Coutinho (25) vom FC Liverpool, den Coach Jürgen Klopp am Montag nochmals für "unverkäuflich" erklärte. Auch der Name von Antoine Griezmann (26, Atletico Madrid) ist schon häufiger gefallen. Die katalanische Kriegskasse zumindest, die zuvor 60 Millionen Euro beinhaltete, wird somit wohl auf 282 Millionen anwachsen. Die nächste Unsumme im Transfer-Wahnsinn dürfte folgen.


    http://www.kicker.de/news/fuss…na-wechselwunsch-mit.html


    Wens interessiert, hier noch ein Artikel zur Meinung von Christian Streich zu dem ganzen Wahnsinn:


    http://www.kicker.de/news/fuss…es-verschlingt-alles.html

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • Die Idioten sind nicht die,
    die das Geld zahlen,
    und nicht die, die es bekommen,


    sondern diejenigen, die ohne Hirn diese ganze Entwicklung mitmachen und nicht aussteigen.
    Vielleicht sogar noch durch Spenden "ihrem" Verein, der schon lange nicht mehr ihr Verein ist, helfen, dass er nicht ins Hintertreffen gerät.
    Ohne Schafe wäre diese perverse Entwicklung nicht möglich.
    Ich schieße mich dabei ein - ich bin das gleiche dämliche Schaf, das nicht vom Fußball wegkommt. Er zieht uns zu sehr in den Bann.


    Aber Demonstrationen und Boykott europaweit - das wäre möglich.
    Aber man demonstriert lieber gegen einzelne Spieler, die auch nur in diesem Strom mitschwimmen, aber das große Problem übersieht man lieber, denn dann wäre man selbst gefordert.


    Streich ist gut. Sein Engagement und seine Leidenschaft imponieren mir sehr. Er ist wirklich eine Ausnahme unter den Trainern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Teufelsbraten ()

  • Man kann denken was man will, aber es ist ein ganz trauriger Tag für den Fußball