Dann kam die defensive Aufstellung (man beachte dass keine Rotation stattfand. Eventuell ein Zeichen dafür, eine Stammformation zu finden und ein eingespieltes Team zu bilden).
Ich frage mich sowieso warum die Aufstellung so defensiv gesehen wird, ein 3-4-2-1 System ist doch nicht automatisch defensiv nur weil wir mit einem Stürmer spielen, bei gegnerischen Ballbesitz gehen unsere beiden Flügelspieler mit nach hinten und machen die außen dicht, bei eigenem Ballbesitz werden sie jedoch zu offensiven Außenspielern. Das hat gestern gut geklappt und wir haben dafür in meinen Augen mit Mwene und Guwara genau die richtigen Spieler. Die zwei Spieler können nämlich über außen ordentlich Dampf machen und sind sehr lauffreudig.
Der zweite Satz ist in meinen Augen ein ganz wichtiger, da solche Spiele unter Wettkampfbedingung wie gestern auch dazu geeignet sind das System weiter einzustudieren. Das klappt nunmal nicht, wenn man ständig das System ändert. Wenn man sich an letzte Saison erinnert: Da wollten wir den Zuschauern von Anfang an tollen offensiven "Betzefussball" bieten und es ging mit 6 Punkten aus 9 Spielen und dem Erstrunden Pokal aus gründlich in die Hose. Wenn ich mich daran zurückerinnern wie wir in der ersten Runde von Hallescher FC und am ersten Spieltag von Hannover im eigenen Stadion defensiv vorgeführt wurden, läuft mir heute noch ein eiskalter Schauer den Rücken runter. Gut das man denselben Fehler nicht nochmal macht, aber dafür haben wir gottseidank einen sehr erfahrenen und guten Trainer auf der Bank.
Hinzu kommt dann natürlich auch, dass unsere neuen Stürmer noch nicht auf den Level sind den es braucht um uns von Spielbeginn weiterzuhelfen. Wobei es bei Kastaneer, da gebe ich Ostalb-Devil recht - schon ziemlich gut aussah. Glaube an dem Jungen werden wir noch Freude haben.