14. Spieltag - 20. November: Dynamo Dresden - 1. FC Kaiserslautern

• Die Aussagen von Borrello in der PK heute sind erschreckend.Was für ein Seitenhieb gegen Meier.Es wird also nun viel mehr kommuniziert und die Mannschaft gibt jetzt angeblich 110% im Training.Sollte sich das bewahrheiten dass die Mannschaft tatsächlich gegen Meier gespielt hat dann ist das vereinsschädigend.

• Manchmal bin ich mir echt nicht sicher, ob du dich hier am richtigen Ort befindest. Keine Frage, wir erleben eine Situation, die man nur schwer erfassen kann und die kaum Aussicht auf Besserung hat, aber den Abgesang auf den bevorstehenden Untergang, denn du Themenübergreifend immer wieder anstimmst, der wäre bei einer Selbsthilfegruppe oder beim Psychiater wohl besser aufgehoben. Ich finde es schon strange genug, wenn man mehrfach betont, dass man sich das alles nicht mehr antut, sich dann aber Woche für Woche immer wieder zwingt, ein weiteres Kapitel der Trostlosigkeit zu verfassen. Mal völlig davon abgesehen, dass ich es bemerkenswert finde, dass sich jemand, der derart "abgeschlossen" hat und keine Besserungsmöglichkeit sieht, sich die Spiele nicht gibt aber hinterher dann sich hierzu äußern kann - und sorry, die Zusammenfassung reicht da sicher nicht aus.

Könnte man sich dieses virtuelle "Ritzen" nicht einfach sparen, es bluten schon genügend Seelen, die muss man doch nicht auch noch klein kriegen.

Ich glaube im Übrigen auch nicht an einen guten Auftritt in Dresden, es sprechen zu viele Punkte gegen uns: Auswärtsspiel, beim Gegner läuft es nicht richtig, Aufbaugegner FCK ...

Du kannst es ja sehn, wie du willst. Für mich isses nun mal der Realismus. Kannst dir ja wünschen, dass keine armen FCK-Seelen "geritzt" werden, aber eine andere Haltung einfordern kannst du eben nicht.Und ich finde es befremdlich, mir quasi zu unterstellen, dass ich deswegen vielleicht zum Psychiater müsste oder sonst was. Genauso gut könnt ich versuchen was zu konstruieren und dir unterstellen, du verschliesst deine Augen vor der Realität und versuchst dies immer wieder mit ganz viel Verständnis für alles mögliche dir schönzureden. Möchte das aber keineswegs hiermit tun. Ist deine Sache. Aber die Wahrheit liegt für mich Woche für Woche auf dem Platz. Und jede Woche ein weiteres Kapitel Trostlosigkeit zu verfassen, lässt sich Woche für Woche auch nicht vermeiden. Denn es ist jede Woche genauso trostlos wie die vorherige. Und die davor usw. Wieviel absolute Tiefpunkte haben nur ne Woche Bestand gehabt? Wie oft hat man schon geglaubt, schlechter ginge es nicht mehr? Was ist das ausser trostlos? Was ist passiert die letzten Monate ausser Augenwischerei? Ach und davon abgesehn, hab ich bis einschliesslich dem Duisburgspiel die letzten 10 Jahre bis auf maximal 3 Spiele jedes Spiel (zumindest die mit Übertragung) in voller Länge geschaut. Bei Regensburg hab ich allerdings erst in die Zusammenfassung geschaut und danach mir den Rest erspart und mich das erste Mal selbst beim grössten Gegurke nimmer weiterdurchgequält. Das stimmt. Von mir aus wirfs mir vor. Von mir aus urteil auch weiter über mich, ohne mich je persönlich getroffen zu haben. Is alles recht. Aber meine Meinung werde ich weiter äussern, ob dich das ritzt oder nicht. Zwingt dich keiner es zu lesen, sagt man hier immer so schön.

• Du schreibst sonst, dass du es dir nicht mehr antust, jetzt aber hast du nahezu alle Spiele in voller Länge gesehen? Wie erklärst du diesen Widerspruch? Du hast mehr oder noch mehr mit dem Verein abgeschlossen, aber musst doch immer wieder - und vor allem negativ - etwas zum Besten geben; das wird man ja mal noch so anmerken dürfen. Und die Sache mit dem Psychiater, bitte, ich sagte, dass ich mir selbst nicht sicher bin, weil ich dein Verhalten zum einen nachvollziehen kann, zum anderen (und größeren) Teil eben nicht.

Außerdem urteile ich nicht über dich als Mensch. Wohl aber über deine Beiträge hier.

Ich persönlich finde es halt einfach "Kacke", wenn man eigentlich nichts mehr zu sagen hat (weil eh alles schlecht ist und sich nichts mehr bessern wird) und das dann aber immer wieder gebetsmühlenartig wiederholen muss.

• Du kannst es ja sehn, wie du willst. Für mich isses nun mal der Realismus. Kannst dir ja wünschen, dass keine armen FCK-Seelen "geritzt" werden, aber eine andere Haltung einfordern kannst du eben nicht.Und ich finde es befremdlich, mir quasi zu unterstellen, dass ich deswegen vielleicht zum Psychiater müsste oder sonst was. Genauso gut könnt ich versuchen was zu konstruieren und dir unterstellen, du verschliesst deine Augen vor der Realität und versuchst dies immer wieder mit ganz viel Verständnis für alles mögliche dir schönzureden. Möchte das aber keineswegs hiermit tun. Ist deine Sache. Aber die Wahrheit liegt für mich Woche für Woche auf dem Platz. Und jede Woche ein weiteres Kapitel Trostlosigkeit zu verfassen, lässt sich Woche für Woche auch nicht vermeiden. Denn es ist jede Woche genauso trostlos wie die vorherige. Und die davor usw. Wieviel absolute Tiefpunkte haben nur ne Woche Bestand gehabt? Wie oft hat man schon geglaubt, schlechter ginge es nicht mehr? Was ist das ausser trostlos? Was ist passiert die letzten Monate ausser Augenwischerei? Ach und davon abgesehn, hab ich bis einschliesslich dem Duisburgspiel die letzten 10 Jahre bis auf maximal 3 Spiele jedes Spiel (zumindest die mit Übertragung) in voller Länge geschaut. Bei Regensburg hab ich allerdings erst in die Zusammenfassung geschaut und danach mir den Rest erspart und mich das erste Mal selbst beim grössten Gegurke nimmer weiterdurchgequält. Das stimmt. Von mir aus wirfs mir vor. Von mir aus urteil auch weiter über mich, ohne mich je persönlich getroffen zu haben. Is alles recht. Aber meine Meinung werde ich weiter äussern, ob dich das ritzt oder nicht. Zwingt dich keiner es zu lesen, sagt man hier immer so schön.

sportlich gesehen zu 100% richtig. es ist bisher woche für woche ein offenbarungseid

Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

• Ich will ja wirklich glauben, dass es Klick macht und wir fangen an zu punkten, schließlich ist das rettende Ufer durchaus aus eigener Kraft zu erreichen und sowas zu schaffen, wäre eigentlich typisch FCK.
    Ich muss aber auch sagen, dass ich mittlerweile das Gefühl habe, dass es den "typischen FCK" nicht mehr gibt, weil einfach die entsprechenden Typen auf dem Feld fehlen.
    Ich will einem Großteil der Spieler noch nicht mal mangelnden Einsatz vorwerfen, aber vielen reicht es einfach noch nicht für die zweite Liga, bei anderen sehe ich auch kein Potenzial, dass es irgendwann reicht. Und Ehrfahrene die den Jungen Sicherheit geben können haben wir nicht. Maximal Moritz hat das zumindest ansatzweise seit Strassers Antritt hinbekommen, aber das reicht bei weitem nicht.
    Ohne Frage, wir haben einiges an Talent im Kader mit Spielern wie Seufert, Abu Hanna oder Fechner nur nutzt uns das für den Moment nicht sonderlich viel.
    Ich hoffe diesen Spieltag wie an jedem Spieltag das Beste, alleine der Glaube fehlt mir mittlerweile...

• ich die Probleme ein wenig zu differenzieren.

ältere Vergangenheit:

• viele Fehleinkäufig
    • ständig wechselnde Trainer
    • konzeptionslos = der Verein gibt kein Spielkonzept vor und holt nicht die Trainer und Spieler die dazu passen sondern umgekehrt

jüngere Vergangenheit

• primär ging es ums wirtschaftliche Überleben
    • ständiges Verkaufen an Qualität, die nicht ersetzt wurden / werden konnte
    • Meier hat mich persönlich enttäuscht, da ich - trotz Qualitätsverlust im Kader einiges nicht erkennen konnte

• Spielkonzept
      • eingeübte Spielzüge
      • gute Standardvarianten
      • Weiterentwicklung der einzelnen Spieler

aktuelle Situation
    Ich bin kein Träumer. Es wird sehr schwer die Liga zu halten

• Die Ratten im AR verlassen das sinkende Schiff

• Riesenkampf war ein Dampfplauderer: Viel ersprochen - nichts geliefert
      • Abel flüchtet m.E. weil sein Mentor geht und er jetzt keinen Rückhalt hat
      • Bleibt die Frage nach der bzw. den undichten Stellen im AR die Stöver demontiert haben. So viele sind das dort ja nicht.
      • 2. Frage; warum gehen so viele ARs mit? Was ist da hinter den Kulissen gelaufen
    • Kader - Fähigkeit

• wir haben Langzeitverletzte und "Wundertüten" eingekauft. Anders geht es bei der finanziellen Situation anscheinend nicht
      • Frage: Wie sieht es mit unserem Nachwuchs aus? Es gab Zeiten da haben wir in der A- und B-Jugend ständig um die Meisterschaften mmitgespielt. Es gab natürlich auch 1-2 Jahren des Auserkaufs unseres Nachwuchses. Wie ist der Status? Nachwuchs = Zukunft
      • Es war klar, dass das Team Zeit braucht. Es war nicht klar, dass es unter Meier keine Weiterntwicklung gibt und dass wir soviele Verletzte habe
      • Ich sehe unter Strasser durchaus eine Entwicklung

• Positiv

• Man sieht, dass die Mannschaft mental besser wird
          • Man erkennt ein Spielsystem und einstudierte Spielzüge/Standards
        • negativ oder kritisch

• durch die vielen Verletzten kann sich die Mannschaft nicht einspielen und 5 Mal in derselben Formation auflaufen
          • Je weiter wir da hinten abhängen desto größer wird der Druck im Kopf. Ich habe nicht den Eindruck, dass diese Mannschaft gut damit umgehen kann
          • Durch die Tabellensituation, spielen Mannschaften die früher Angst vor uns hatten mit mehr Selbstertrauen gegen uns
          • Uns läuft die Zeit davon. Selbst wenn wir Montag gewinnen, haben wir mindestens wir mindestens 5 Punkte Rückstand auf Platz 15 und müssen 25 - 30 Punkte in 20 Spielen holen

Der Klassenerhalt ist extrem schwierig. Ich kann momentan nicht erkennen wie wir mit der Mannschaft einen Schnit von 1,5 Punkte pro Spiel holen sollen

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

• den Ansatz finde ich gut. Hier trennen sich Fans von den Radikalen ab und heißen den sportlichen Gegner willkommen

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie