ZitatAlles anzeigenEsmel unterschreibt ersten Profivertrag
Im Dezember feierte Dylan Esmel im Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg sein Zweitligadebüt für den 1. FC Kaiserslautern. Nun folgt der nächste Schritt: Der 19-Jährige unterzeichnet einen Lizenzspielervertrag bis 2021 bei den Roten Teufeln.
Der Deutsch-Ivorer wechselte im Sommer aus der Nachwuchsabteilung des VfB Stuttgart in die U23 des 1. FC Kaiserslautern, bei der er in der Vorrunde zum Topscorer avancierte. In 17 Oberliga-Spielen erzielte er sechs Treffer und bereitete zehn weitere vor. Das zuvor auch beim VfL Bochum und Borussia Dortmund ausgebildete Talent empfahl sich mit diesen starken Leistungen nun für sein Zweitligadebüt und seinen ersten Profivertrag.
„Für mich geht mit diesem Profivertrag ein Traum in Erfüllung. Als ich im Sommer aus Stuttgart zum FCK gekommen bin, habe ich mich hier von Beginn an sehr wohl gefühlt. Ich werde weiter hart an mir arbeiten und möchte mich beim FCK durchsetzen“, so Dylan Esmel zu seinem ersten Profivertrag.
FCK-Sportdirektor Boris Notzon: „Dylan Esmel hat sich durch seine Leistungen im Spiel-und Trainingsbetrieb bei unserer U23 und zum Ende des Jahres auch bei den Profis die Vertragsverlängerung redlich verdient. Wir sind alle beim FCK der Überzeugung, dass Dylan ein großes Entwicklungspotenzial besitzt und wir wollen ihn in den nächsten Jahren maximal fördern und entwickeln. Es freut uns daher sehr, dass Dylan Esmel langfristig beim FCK unterschrieben hat.“
Spielerdaten
Name: Dylan Akpess Esmel
Geboren: 20.03.1998 in Ahouya-Dabou (Elfenbeinküste)
Nationalität: Deutsch/Ivorisch
Größe: 1,81 m
Gewicht: 78 kg
Beim FCK seit: August 2017
Vertrag bis: 30. Juni 2021
Vorherige Vereine: VfB Stuttgart, VfL Bochum, Borussia Dortmund
Dylan Esmel [14] (07/2017 - 06/2021)
-
-
DYLAN ESMEL FÄLLT MIT KREUZBANDRISS AUS
Offensivspieler Dylan Esmel wird dem 1. FC Kaiserslautern in den kommenden Monaten verletzt fehlen. Der 20-Jährige erlitt im Training am Donnerstag, 2. August 2018, einen Riss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie.
Der in der Elfenbeinküste geborene Angreifer spielt seit einem Jahr für den 1. FC Kaiserslautern und hatte vor der laufenden Saison seinen ersten Profivertrag bei den Roten Teufeln unterschrieben. In der vergangenen Saison hatte er bereits sein Debüt in der Lizenzspielermannschaft gefeiert und lief dreimal in der Zweiten Liga für den FCK auf.
„Die Diagnose stellt natürlich einen herben Schlag dar – sowohl für Dylan selbst, aber auch für den 1. FC Kaiserslautern. Wir werden Dylan in den kommenden Monaten auf dem Weg zurück zu alter Stärke bestmöglich begleiten und wünschen ihm eine möglichst schnelle Genesung“, so FCK-Sportvorstand Martin Bader.
-
Kopf hoch. Ich drück dir die Daumen, dass die Reha gut läuft.
-
es ist nicht zu fassen... was denn noch?
Dylan Esmel hat sich erneut schwer verletzt.
Am Montag sollte er wieder ins Profitraining einsteigen, erlitt aber im Freitagstestspiel gegen RWO Alzey bei der U21 erneut eine schwere Knieverletzung.
-
Unfassbar. Das dürfte es dann auch für ihn gewesen sien...damit ist er ja locker anderthalb Jahre raus...
-
Ich mag dunkelhäutige Spieler, weil sie mMn einen ganz anderen Bewegungsablauf haben, als Mitteleuropäer. Von Ihm habe ich mir vor Rundenbeginn sehr viel versprochen. Aber leider konnte er uns verletzungsbedingt nicht helfen. Ich wünsche Ihm und uns, dass er nach seiner Verletzung wieder zurück kommt und zeigen kann, was er drauf hat.
-
schwerer Schlag. Man kann nur gute Besserung wünschen und hoffen, dass er irgendwann zurück kommt.
-
Hatte mir in der Vorbereitung von allen Wingern am besten gefallen, echt schade.
-
Das ist wirklich ein unfassbares Pech und das bevor die Karriere richtig beginnen konnte. Gute Besserung und die besten Wünsche für die Zukunft.
Das ist bestimmt auch mental ein Schock. Ich hoffe, er hat auch in diesem Bereich eine gute Betreuung und ein Umfeld, das versucht in aufzubauen.
-
Wirklich sehr sehr schade für ihn wie für uns. Hätte unserer offensive echt gut getan.