Boris Notzon [Sportdirektor] (08/2017 - 06/2020 | 08/2014 - 08/2017 als Chefscout)


  • ich weiß nicht, ob wir in der 3.Liga, in dem wir nochmals jeden Cent mehr umdrehen müssen, noch einen Sportvorstand UND einen Sportdirektor benötigen.


    Bei Notzon bin ich mir auch nicht sicher, wie viele dieser Einkäufe des Typs Modica auf ihn gehen oder noch ein Relikt des Herrn Stöver sind ( den sie in Pauli am liebsten auch schon loshaben wollen).


    Es gibt auch nur eine Patrone, der direkte Wiederaufstieg ! Kessel mag zwar evtl. für Liga 3 unterschreiben, ob er mit seiner Hüftsteife und Langsamkeit dort helfen kann ? Manni, was willst mit dem, hatte 2 Chancen bei uns, in Großaspach auch nur Einwechselspieler...ist für 1-2dribblings gut, das war es.


    Ein Borello müsste gehalten werden, ein Mwene...glaube bei den beiden würde eine Chance bestehen, wenn man vernünftig mit ihnen spricht.

  • Mir kommt die Kritik an Boris Notzon einfach zu pauschal rüber. Das heißt nicht, dass ich mich auf seine Seite stelle, aber ich stelle mich auch nicht gegen ihn. Aber allein die zeitlichen Abläufe lassen mich an der Kritik zweifeln. Uwe Stöver war bis Ende Juni 2017 Sportdirektor. Wie oft haben wir bereits gehört, dass die personellen Vorbereitungen für eine neue Saison bereits sehr früh beginnen - wir sprechen hier wahrscheinlich sogar von der Winterpause was erste Annäherungen betrifft. Im Januar 2017 war Notzon noch Chef-Scout. Zudem gab es im Juni 2017 diese Interimslösung aka Sport--Ausschuss mit Abel, Frenger, Paula und Notzon.


    Erst Ende August übernahm Notzon allein verantwortlich den Posten des Sportdirektors.


    Sicherlich sind manche seiner Aussagen im Nachhinein sehr unglücklich. Aber jetzt mal ehrlich, er war drei Monate lang Teil eines Interims-Ausschusses, ganze 10 Tage vor Transferende übernahm er den Posten des Sportdirektors. Die ganze Kritik kann sich meines Erachtens nach vordergründig nur an Uwe Stöver richten.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Was ich mich bei der ganzen Thematik immer wieder frage ist: Inwieweit hat der Sportdirektor die Befugnis Spieler zu verpflichten? Wem ist er Rechenschafft schuldig? Und, Notzon war eben zuvor Chef Scout. Er hatte also zumindest beratend vorher schon Stöver zur Seite gestanden und die Spieler gescoutet. Oder nicht?

  • Ich würde Notzon weiter eine Chance geben. Der letzte Sommer lief personell ja mehr als chaotisch. Und jeder kann mal Fehler machen.


    Und ganz ehrlich: Hier waren auch viele der Meinung, dass man mit Correia, Kessel und Co vernüfntige Spieler geholt hat.


    Zum Personal nächste Saison: Vielleicht haben wir tatsächlich die Chance, unsere ehemaligen Jugendspieler in Liga 3 zu halten, sofern der FCK das will. Ich würde es befürworten!


    Correia: Ich denke insb. ein Correia hat bei uns unterschrieben, weil er zurück in seine Heimatstadt möchte. Nimmt man seine Verletzungen diese Saison hinzu, wird es für ihn eh schwer, in Liga 2 unterzukommen. Denke für eine Saison würde er min. in Liga 3 gehen. Man darf ihm dann natürlich nicht so naiv die Hauptrolle in der IV geben.


    Modica: Versteht mich nicht falsch. Er hat diese Saison bescheiden gespielt. Er war aber auch mehr verletzt, als wirklich 100%ig fit. Bei Dresden hat er in Liga 3 überzeugt. Auch er wäre ein erfahrener IV neben usneren jungen Nachwuchstalenten Miotke und Salata. Und ich denke nach der Saison wird es auch für ihn schwer, in Liga 2 unterzukommen.


    Kessel: Bei ihm dürfte es am schwierigsten werden, da er mit Abstand am besten war. Dritte LIga als RV bzw. Ersatz IV könnte er eine Rolle spielen.


    Fakt ist, wir brauchen eine erfahrene Achse. Insbesondere im Zentrum, sprich IV, ZM. Dann kann es auch mit jungen Talenten drumherum was werden.

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe


  • ...
    Correia: Ich denke insb. ein Correia hat bei uns unterschrieben, weil er zurück in seine Heimatstadt möchte. Nimmt man seine Verletzungen diese Saison hinzu, wird es für ihn eh schwer, in Liga 2 unterzukommen. Denke für eine Saison würde er min. in Liga 3 gehen. Man darf ihm dann natürlich nicht so naiv die Hauptrolle in der IV geben...


    Wer soll es denn dann machen? Er ist ein gestandener Fußballprofi (war er nicht auch schon Kapitän in BS?). JICB, Mwene, Guwara werden gehen. Vucur, Modica und die jungen Spieler seh ich nicht als die Spieler die einen Abwehrverbund zusammen halten können.

  • Wird natürlich jetzt noch mehr off topic, als eh schon, aber er ist zu verletzungsanfällig. Fällt er aus, stehen wir ohne Abwehrchef da. Da bräuchten wir auf jeden Fall noch ein "Chefchen" als Ersatz. Idealerweise sein Partner in der IV.

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Die entscheidende Frage ist doch wer die Entscheidung getroffen hat dass ein Koch-Verkauf auch ohne entsprechende Nachbesetzung sinnvoll und durchzuführen ist.


    Ich habe es gesagt, NM hat es gesagt und Dutzende anderer User haben es auch gesagt dass der Kader in der Defensive mit Modica, Correia und Vucur keine Zweitligatauglichkeit hat. Mit Koch hätten wir sicher 5-6 Punkte mehr geholt in der Hinrunde und wären damit jetzt noch dick im Rennen. Welchen Einfluss eine IV hat, haben wir jetzt wieder gesehen. JICB gibt so viel Rückhalt und Sicherheit dass plötzlich andere Spieler aufblühen. Augenscheinlich Vucur, Kessel oder Guwara, aber auch ein Osawe, Borello oder Moritz sehen besser aus wenn man nicht ständig in Minute 5 bereits einem Rückstand hinterher laufen muss.


    Ich weiß nicht wer die Entscheidung damals getroffen hat. Ob nicht Klatt hier auch eine Aktie daran hat, würde mich wundern. Aber auch ein Sportlicher Leiter muss das sehen und auf die Barrikaden gehen. Die Äußerungen von Notzon „der Kader ist stark genug“ wirkt auf mich wie Duckmausertum. Entweder ist er sportlich überfordert und hat es tatsächlich falsch eingeschätzt obwohl jeder Hobbymanager das sehen konnte, oder er hat hier fahrlässig die Meinung seines Chefs vertreten. Wie dem auch sei, Notzon ist für mich nicht haltbar!

  • So ist es der entscheidende und völlig unübersehbare fehler war es mit dieser Innenverteidigung ins Rennen zu gehen.
    Das Alleine hat den Hauptgrund der Punkteausbeute der Hinrunde und genau deswegen steigen wir ab.
    Keiner konnte es Notzon verbieten eine Leihe wie später auch mit Ingwer geglückt die IV zu verbessern.
    Und das Tauziehen um Koch ging ja bereits über die Medien einige Wochen... über die offiziellen Kanäle dann wahrscheinlich noch wesentlich länger.
    Von demher hat für mich Notzon eine ganz gehörige Mitschuld am Abstieg.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!