Martin Bader wird Sport-Vorstand

  • Wer in allen vorherigen Stationen insgesamt so oft daneben gelegen hat, gehört eigentlich sofort auf die Resterampe für ausgemusterte Fußballmanager. Mit dem gültigen Vertrag wird er jedoch sehr wahrscheinlich bis in den Dezember hinein sein Unwesen beim FCK treiben dürfen, das ist für uns fatal.

    Wer hat dem Knaben bitte einen solchen Vertrag abgesegnet?


    tja-heinz: Alternativen?? Entschuldige aber das betrachte ich als nicht ganz ernst gemeinte Scherzfrage. Den Job kann zumindest niemand schlechter machen. Wenn der FCK dich heute zum Sportdirektor machen würde hast du morgen die ersten 500 Nachrichten von Spielerberatern und Agenturen auf deinem Handy finden, dann kommt es darauf an was du daraus machst. Sich auf die Ansagen der "Fachleute" verlassen, selber mit seinen Scouts intensiv auf die Suche nach geeignetem Spielermaterial gehen sind da zwei der möglichen Optionen. ich habe irgendwie das Gefühl als hätte MB stark auf die erste Alternative gesetzt.


    Bader hat bei den Verpflichtungen auffällig oft Worte wie "Charakter", "Mentalität" und "er muss zum FCK passen" in den Mund genommen. Völlig gefehlt haben dagegen Begriffe wie "der Spieler muss in unser Spielsystem passen"! Tja, wenn man ein solches System überhaupt nicht hat und glaubt statt dessen alles mit der viel zu oft bemühten "Tradition" oder dem "Mythos Betze" zu richten muss man sich ob den gezeigten Leistungen am Ende nicht wundern.

    Das setzt sich bei der Trainerwahl übrigens nahtlos fort, erst versucht man es mit mehr oder weniger renomierten Namen, dann mit Lokalkolorit auch dort habe ich viele Dinge gehört aber leider nie, dass man sich für einen Trainer mit einer bestimmten Spielphilosophie entschieden hat. Es war maximal von "sein Konzept hat uns überzeugt" die Rede, dann hat man aber nicht mehr näher ausgeführt wie das denn bitte schön genau ausschaut.

    Ausnahmslos alle Trainer seit NM stehen in den Augen der Öffentlichkeit für vieles aber nicht für offensive Spielsysteme oder Konzeptfußball. Keiner der Kandidaten hat prägende Spielphilosophie beim jeweiligen Exverein hinterlassen.... das soll dann urplötzlich bei uns was werden?? Klar, nächstes Jahr mit den Spielern die dann der Trainer mitbestimmen kann.. das haben wir doch schon des öfteren so gehört oder nicht?


    Ein möglicher Ansatz wäre eben gewesen eine klare Philosophie an den Anfang zu setzen, die kann ein sehr guter Sportdirektor mit der Hilfe von Expertise entwickeln, dazu muss er selber übrigens keinen großen Namen haben, wohl aber die Fähigkeit diese eindeutig zu definieren und dann das passende Spieler- und Trainermaterial zu suchen. Dies ist in den letzten Jahren (Jahrzehnten) defnitiv nicht passiert und dafür bezahlen wir seit ewigen Zeiten, schlimm ist, dass der Preis für diese Liste der Versäumnisse jedes Jahr teurer wird!

    Vollkommen orientierungslos durch die Gegend stolpern und das nächste Mentalitätsmonster oder Maskottchen verpflichten kann jeder, dazu braucht es keinen Bader und auch keinen Notzon.

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Seht es doch mal positiv: ob Bader im Sommer noch da ist oder nicht, viel falsch machen kann er eh nicht. Denn es gibt keinen finanziellen Handlungsspielraum. Genauso gut könnten wir eine Handpuppe zum Sportdirektor machen.

  • @Kämpfer


    ich geb dir in vielem recht. Ich wollte auch kein Plädoyer für Bader bringen. Mir is das inzwischen irgendwie Jacke wie Hose. Die Namen ändern sich, die Leistung nicht. Aber eine Scherzfrage war es deshalb nicht. Wir haben doch ein solches Defizit an Durchblick, das wir nicht mal gut von schlecht unterscheiden können. Bestimmt könnte "man" jemand besseres finden, aber "man" arbeitet momentan nach meinem Gefühl nicht aufm Berg.


    Bestes Beispiel is doch Nagelsmann in Hoffenheim. Da hat man auch nicht auf den Namen schauen können, sondern muss seine Qualitäten richtig erkannt haben. Scheinbar beschäftigt man z.b. dort Personal, welches eine geeignete Beurteilung abgeben konnte. Aber selbst wenn der bei uns vor der Tür gestanden hätte und um nen Job gebettelt hätte, meinste man hätt ne Einigung erreicht? Man hätt sich wahrscheinlich nicht mal gemeinsam an nen Tisch gesetzt, um es rauszufinden.


    Und diese Gestalten sollen ggf. nen neuen Sportdirektor finden? Mir stehen jetzt schon die Nackenhaare vor Grauen. Und solang wir das nicht gelöst bekommen, solang wird sich auch nix ändern. Wie gesagt, ich geb dir gerade bei so Sachen wie nach Spielphilosophie ausrichten absolut recht. Es hilft nur nix, wenn wir beide es so sehen, während im Elfenbeinturm die nächste Abgesangfeier läuft, solang noch aufgetischt werden kann.

  • Kuntz war nix, Stöver nix, Bader und Notzon auch wieder nix! Ich werde mal meinen Bäcker fragen, ob der vielleicht für den FCK einen backen könnte. Allerdings gibt es überhaupt nicht so viele Zutaten, die man für den FCK benötigte, wenn man so manche Kommentare hier liest! :wacko:

    Legenden werden niemals vergessen <3

  • Ja die Frage ist nur wer von denen den FCK auch tatsächlich nach vorne bringen würde.Versager hatten wir hier genug.

    Altes deutsches Sprichwort: "Der Fisch stinkt immer vom Kopf!" Dort hat der FCK seit langen Jahren und vielen Mitgliederversammlungen immer Leute, denen letztendlich das eigene Ego immer wichtiger war, als die Aufgabe per sé!

  • Top! Es würde im Grunde genommen reichen, wenn jemand mit gesundem Menschenverstand ausgestattet wäre. Das würde ausreichen, um Bader wie ein "Dummchen"aussehen zu lassen!

  • Alternativen?? Entschuldige aber das betrachte ich als nicht ganz ernst gemeinte Scherzfrage. Den Job kann zumindest niemand schlechter machen.

    :Idee1:


    Diese Art und Weise der Bewertung ist wohl auch eine Lautrer Tugend. Seit der Kuntz-Zeit ist der gemeine FCK-Fan Jahr für Jahr überzeugt, dass dies oder jenes niemals auch nur irgendwie hätte noch schlechter gemacht werden können! Bis man entgeistert feststellt wie das nächste Kapitel FCK-Geschichte geschrieben wird.

  • :Idee1:


    Diese Art und Weise der Bewertung ist wohl auch eine Lautrer Tugend. Seit der Kuntz-Zeit ist der gemeine FCK-Fan Jahr für Jahr überzeugt, dass dies oder jenes niemals auch nur irgendwie hätte noch schlechter gemacht werden können! Bis man entgeistert feststellt wie das nächste Kapitel FCK-Geschichte geschrieben wird.

    Und deshalb wird es Zeit, dass man Egomanen auf dem Betzenberg keine Chance mehr gibt!