Michael Frontzeck [Trainer] (02/2018 - 12/2018)

  • Rein von den Fakten hat die Mannschaft von Eintracht mit 9 Million den deutlich stärksten Kader, diese stehen nun auf einem Abstiegsplatz.

    Unsere Mannschaft ist noch 2. Platz mit ca. 6 Millionen und dann gehts dicht gestaffelt runter auf 4 Millionen (Cottbus).
    Wir haben die 5. jüngste Mannschaft. Es stimmt schon, wie schwimmen etwa im oberen Drittel mit und die Mannschaft ist mit 24 Jahren (Durchschnitt) jung genug und Entwicklungsfähig.

    Gerade die jungen Spieler entwickeln sich gar nicht unter Frontzeck und die eigentlich älteren guten werden sogar noch schlechter.

    Die bisherigen Offensivqualiäten sind erschreckend schwach für einen Aufstiegsaspiranten. Also ist der momentane Soll-Ist-Vergleich so, dass eine ziemlich große Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit besteht.

    Wer die Verantwortlichen dafür sind ist bekannt. Es darf jetzt Nichts weiter ausgeBADERt werden!


    Rein aus Interesse würde mich ein Guardialo mal in so einer Mannschaft interessieren. Ich denke der wäre egal mit welcher Mannschaft am Ende 20 Punkte vorne. Und Herr Frontzeck labert was von Taktik gewinnt keine Spiele.

    Also es hapert eigentlich in allen Bereichen. Frontzeck hat bisher die Note 6 verdient. Es reicht einfach nicht mehr. Bitte abdanken.

  • Und Frontzeck würde entlassen, Lieberknecht käme, und nach vier Spielen mit zwei Niederlagen und nur einem Sieg wäre Thorsten der nächste Kopf, nach dem geplärrt würde.

  • Und Frontzeck würde entlassen, Lieberknecht käme, und nach vier Spielen mit zwei Niederlagen und nur einem Sieg wäre Thorsten der nächste Kopf, nach dem geplärrt würde.

    Wer sagt das? Und was ist wenn Lieberknecht übernimmt und die Mannschaft wieder erfolgreicher spielen wird? Kann in beide Richtungen gehen. Fakt ist dass es mit Frontzeck so nicht weitergehen kann.

  • Wer das sagt? Die Erfahrung sagt das. Das Gesetz der Serie.

    Glaubst du ernsthaft, Liebknecht kommt und auf einmal ist alles Sonnenschein?


    Nicht falsch verstehen, ich halte Frontzeck auch nicht für den richtigen, aber Lieberknecht? Naja...

    Die müssen denken: 'Scheiße, heute spielen wir gegen Kaiserslautern'. Die müssen wissen: Hier brennt die Bude." (C. Hemlein.)

  • Der Wunsch nach einem neuen Trainer ist riesig. Der Erfolg ist nicht da und die positive Stimmung vom Anfang der Saison völlig verflogen.


    Interessanter Weise wurde bislang nur Lieberknecht als Wunschkandidat ausgerufen. Er war bei ein paar Spielen auf der Tribüne. Grund unbekannt. Warum er als der Messias gehuldigt wird erschließt sich mir allerdings nicht. Ja, er war 10 Jahre bei Braunschweig, ja er ist mit Ihnen von der 3. Liga in die erste Liga aufgestiegen. Jedoch danach auch wieder runter in die 3. Liga. Und nur weil er in Braunschweig zwischenzeitlich Erfolg hatte heißt das noch nicht, dass er bei uns ebenfalls Erfolg hat. Volker Finke hatte in Freiburg Erflog, und danach? Thomas Schaaf in Bremen, und danach?


    Aber der Wunsch nach Erfolg ist anscheinend so groß, dass nicht einmal Sforza ins Spiel gebracht wird. Und das, obwohl dieser doch so ziemlich bei jeder Gelegenheit genannt wurde, die sich bot, oder auch nicht.


    Man muß sich mal das als Alternative gewünschte Trainerprofil anschauen:


    Jung und unverbraucht

    flexibel in Taktik und Spielverständnis

    lässt offensiv spielen ohne selbst abgeschossen zu werden

    bringt die Spieler dazu jedesmal zu kämpfen und alles für den anderen zu geben

    kann gut junge Talente fördern und in die Mannschaft einbinden

    kann ältere Spieler motivieren und zu alter Leistung bringen

    kennt die 3. Liga

    im Aufstiegsfall auch die 2, Liga (sonst hätten wir da ja wieder ein Neuling)

    ist nicht wegen Erfolgslosigkeit bei anderen Vereinen raus geflogen

    kann Erfolge vorweisen (sonst wäre es ja auch eine völlige Wundertüte und man würde Bader den Kopf abreißen noch bevor die Tinte trocken wäre)

    ist sofort verfügbar und kennt bestenfalls schon die Mannschaft (viel Zeit zum einleben hat der neue Trainer nicht)

    will zu uns aufs Pulverfass für das Gehalt was wir ihm bieten


    Ich bin weiß Gott nicht froh über Frontzeck und traue ihm auch nicht mehr den Aufstieg zu. Aber Lieberknecht, der mit exakt dem selben Spielermaterial und der fast exakt gleichen taktischen Grundausrichtung spielen lässt, traue ich es ebenfalls nicht zu. Einen anderen Trainer, der Erfolg verspricht kenne ich auf Anhieb nicht. Dies sollte jedoch bei Bader der Fall sein, denn das ist sein Job den Markt zu kennen.


    Noch ein Wort zu der Sturheit von Frontzeck. Das er nur ein Spielsystem zu kennen scheint und von Taktik nichts hält wissen wir ja. Darüber braucht man nicht zu diskutieren. Dass er krampfhaft immer die selben Spieler aufstellt, obwohl sie in Spielen regelmäßig Fehler produzierten, ist auch bekannt. Er versucht, dass sich seine Stammformation einspielen kann. Wir hatten schon Trainer, die Spieler nach einem schlechten Spiel auf die Tribüne gesetzt haben und es so nie zu einer Stammformation gebracht haben. Diesen wurde vorgeworfen, dass sie es nicht schaffen, eine Stammformation zu bilden, weil sie immer wieder, nach nur wenigen Fehlern der Spieler, diese aus der Stammelf geschmissen haben und sich so eben nie ein Team entwickelt hat.


    Was kann man daraus schließen? Wenn ein Trainer bei uns keinen Erfolg hat ist es egal was er macht. Immer das Gegenteil ist richtig. Bei uns kann auf Dauer ein Trainer nur verlieren. Einzig Ehrmann hat so viel Kredit, dass Ihm Tothüter wie Müller zwar vorgehalten werden, man aber tief im Herzen niemals an Ihm zweifeln würde. Zu sehr lebt dieser Mann den FCK.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Auch wenn Lieberknecht ein ähnliches System wie Frontzeck spielt.Wenn er jedoch in die Köpfe der Spieler geht, ihre Stärken hervorruft und durch eine ganz andere Präsenz sich zeigt dann kann das schon große Änderungen bewirken.

  • Ich persönlich würde mich über Ciri unheimlich freuen. Er hätte es niemals schlechter machen können als alle anderen die nach Kurz(ich meine explizit die Aufstiegssaison) kamen. Und im Gegensatz zu vielen anderen Dampfplauderern liegt ihm sehr viel am FCK.

  • Es braucht einen bei uns endlich einmal einen komplett anderen Ansatz... die kometenhaften Aufstiege von Typen wie Tuchel und Klopp, Nagelsmann und Co. sind keine Zufälle... die Jungs wissen ganz genau was sie tun. Die Systeme sind grundätzlich auf "offensiv" ausgerichtet und man ist an Kommunikation auf allen Ebenen interessiert.

    Die Bezeichnung von TL als eine Art "Mini Mourinho" finde ich sehr treffend und wer will denn bitte weiter so einen Fußball bei uns sehen, es wäre doch schon wieder völlig vorhersehbar was passiert.... Hat niemand einen Geheimtipp parat, der bei uns richtig gut passen könnte?

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."