Michael Frontzeck [Trainer] (02/2018 - 12/2018)

• ignorierst in anderen Threads konsequent Statistiken, Fakten und nackte Zahlen? Oder gerade immer so, wie es dir passt?

Wo bitte soll mir dies gelungen sein? Welche Fakten habe ich negiert bzw. ignoriert?

Du fragst allen Ernstes mit wievielen Vereinen MF das schon probiert hat? Wenn mich nicht alles täuscht mit keinem.

Hannover hat er gerettet, danach aber erneut nur im Tabellenkeller gespielt. Mit Aachen ist er abgestiegen, das Engagement fand keine Fortsetzung. Mit Bielefeld hat er die Klasse gehalten, um in der Saison danach dann abzusteigen. St. Pauli hat er vor dem Abstieg bewahrt und wurde in der Saison darauf nach einer 4:1 Niederlage auf dem Betze auf Platz 8 (!) entlassen ...

Ja, in den Saisons nach dem Feuerwehreinsatz hat er nie etwas gerissen. Negativ lässt sich behaupten, dass er trotz Nichtabstieg und demzufolge geringerem Umbruch jeweils nichts erreichen konnte. Eine vergleichbare Situation (Abstieg, Umbruch) hat er bei keinem Verein zuvor als Aufgabe gestellt bekommen, der Verweis, dass er es schon so oft bewiesen hat, dass er es nicht kann, hinkt nicht nur, es hat schlicht keine Füße.

Wenn man tatsächlich etwas miteinander vergleichen möchte, sollte man die jeweils abgestiegenen Mannschaften, deren Umbrüche und sodann das jeweilige Resultat in Relation zu unserer Situation bringen.

• Ach herrlich. Jetzt ist schon canelon derjenige mit den provokanten Aussagen und derjenige mit den 1000 Ausreden. Gerade canelon, dessen Meinung ich sicher oft genug nicht teile, aber dessen Bemühen hier fundiert zu diskutieren, ich nur bewundern kann. Derjenige der sicherlich ein gewisses Gerechtigkeitsempfinden hat, möglicherweise der Tätigkeit als Schiedsrichter geschuldet. Aber der Blender ist ja nun entlarvt :respekt: Großes Kino :ausflippen:

Aber nur nochmal eine Nachfrage. Wen wollen wir jetzt genau alles vom Berg jagen? Frontzeck sowieso, Bader auch? Und Banf? Kommt der seiner Aufsichtspflicht denn noch nach? Kam er es je? Der einzige, der bestimmt bleiben darf, is Klatt. Der macht ja den besten Job, den je einer gemacht hat. Aber so langsam bin ich mir nicht mehr sicher, wen wir jetzt vom Berg jagen wollen. Vielleicht sollten wir dafür noch extra ein paar Leute einstellen. Nagut, Nachfolger finden sich sicher schnell. Dann wird man ihnen 3 Wochen lang Kompetenz unterstellen und danach die offensichtlich fehlende Kompetenz anprangern.

Jedenfalls können die Verantwortlichen froh sein, dass wir in einem Rechtsstaat leben. In good old Times hätt man sie wahrscheinlich längst an die Wand gestellt. :ironie:

• tja-heinz : Du hast Klatt vergessen.

(Ironie)

Eine vergleichbare Situation (Abstieg, Umbruch) hat er bei keinem Verein zuvor als Aufgabe gestellt bekommen, der Verweis, dass er es schon so oft bewiesen hat, dass er es nicht kann, hinkt nicht nur, es hat schlicht keine Füße.

Korrekt. Das aktuelle Problem ist halt, er hatte nie Nachhaltig Erfolg (und Nachhaltigkeit wird ja gefordert) und steht jetzt mit diesem neuen Team in einer sehr brenzligen Situation -- bleiben die Auftritte und Ergebnisse so wie in den letzten Wochen, dann werden wir "unten" kämpfen.

Die vielen Fakten oder "gefühlten" Wahrnehmungen sind immer subjektiv bewertbar und ein jeder legt sie sich entsprechend zurecht.

Und diesen Umbruch zu managen, dass kann ja nicht nur seine Aufgabe sein. Hier sind schon ein SD und SV mit gefordert - das ist Teamarbeit.

Und Teamarbeit bedeutet für mich auch, dass die Gremien in solchen Zeiten "mit" den Fans arbeiten. Die Regionalkonferenzen sind da mM ein sehr guter Weg dafür - aber es wird zum Spießrutenlauf, wenn die Ergebnisse nicht stimmen. Das war aber aufm Berg schon immer so - in guten wie in schlechten Zeiten.

Aber zurück zu MF: was bleibt bisher für mich?

Die entscheidenden Spiele haben wir unter seiner Führung in der letzten Saison verloren - aber hatte er aufgrund der Last von vorher überhaupt eine reale Chance den Abstieg zu vermeiden? Ich weiß nicht, aber der Abstieg bleibt haften.

Und in der aktuellen Saison.... da war die Fallhöhe zwischen Ausgliederung, 5Mio Budget, Zielvorgabe Aufstieg und dann resultierender Situation verdammt hoch. Doch kann man ihm neben der vielleicht taktischen Sturheit alle NL zuschreiben? NL die vor allem auch immer auf krasse individuelle Fehler von Spielern zurück gehen? Was man ihm vorwerfen kann, ist dass er lange braucht, bis er entsprechend reagiert.

Am Ende jedoch wird er v.a. nach Ergebnis im Kontext Zielvorstellung bewertet durch die Fans. Und da ist dann ein gefühltes Gap.

Aber ich meine immer noch: das Team und er haben noch alle Chancen - warum sollte das Team nicht in Serie gg Haching, Würzburg und Meppen gewinnen? Dann wäre vieles wieder im Hintergrund.

Die PKs zeigen ja, dass er sich und das Team nicht aufgegeben hat. Ansonsten kann man zu seiner Kommunikation stehen wie man will. Aber der Wille ist noch da.

"Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

• Die PKs zeigen ja, dass er sich und das Team nicht aufgegeben hat. Ansonsten kann man zu seiner Kommunikation stehen wie man will. Aber der Wille ist noch da.

die pk sind an borniertheit nicht zu überbieten,überhaupt im zusammenspiel mit rossi.hier gehts auch um die außendarstellung

vom verein und das ganze kommt garantiert nicht positiv rüber.

dass sein wille noch da ist,warum wohl

wenn er bei uns geschasst wird,dann ist er in deutschland ab der 3.liga verbrannt.er hat wieder alle klischees bedient,wovor andere

vor seiner verpflichtung gewarnt haben.

• ich will seinen Stil nicht gutheißen, auch nicht das Gebaren vs. den Journalisten.

dazu habe ich eine Meinung.

Ich habe absichtlich nur das Team und MF angesprochen - das Feuer brennt noch.

"Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

• Zumindest am Einsatzwillen unserer Feldspieler wird sich ja dann spätestens morgen zeigen, inwieweit diese wirklich hinter ihrem Trainer stehen.

• Das Bader solange an ihm festhält und eigentlich seinen Laufbahn als Trainer kennen müsste, müsste man sich von ihm zuerst trennen. Wie kommt er darauf, dass ein nicht besonders erfolgreicher Trainer zum Meistertrainer aufsteigen wird? Das ist doch fern ab...

Mir war von Anfang an klar, dass das nicht funktionieren würde. Wieso einem Sportvorstand nicht?

OlafMarschall, übernehmen sie...

• Ich finde das Auftreten in den Pressekonferenzen ehrlich gesagt genial. Diese Reporter da bei den Pressekonferenzen stellen sowas von bescheuerte Fragen "Wollen Sie das nächste Spiel gewinnen?" - und wer blöd fragt bekommt eine blöde Antwort. Mir ist ein Trainer, der nem dämlichen Reporter entsprechend über den Mund fährt tausend Mal lieber als einer der immer freundlich in die Kamera grinst und zu Allem ja und Amen sagt. Aber das ist meine persönliche Einstellung dazu, die muss in Zeiten von Wischi-Waschi-Plüschi Clubs ja auch niemand teilen.

• Wenn er seinen Spezi nicht rauswerfen will, muss Bader halt mitgehen. Wird Zeit, das der AR seine Tätigkeit nachgeht. So kann und darf es nicht weitergehen. Trauig das anscheinend wieder persönliche Dinge über dem Wohle des Vereins stehen.

Warum bekommen wir seit Jahren keinen Trainer verpflichtet, der motiviert ist und etwas von seinem Job versteht? Dann wäre vielleicht auch mal sowas wie Kontinuität möglich.

Da kann man nur neidisch nach Freiburg blicken.

„Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)