AOMV: Der FCK plant die Ausgliederung

• Sauber! Das, eine "Zwischenfinanzierung", wird richtig teuer! Und Klatt wirkt (jedenfalls auf mich) ziemlich verhalten! Aber laut Bader ist ja auch eine zweite Saison in der 3. Liga finanzierbar.

Und nur die ewigen Nörgler (umgangssprachlicher Begriff für "Mahner"?) sehen das jetzt nicht positiv!

Also das Ganze jetzt aus der positiven Warte: Gut, dass die Leute auf dem Berg auch einen Plan "B" haben! Weiterhin kein Grund zur Sorge.

• Auf den Plan B bin ich gespannt! Die Luft ist da dünn.

Aber auch klare Ansage: bis zur Winterpause auf Schlagdistanz zu Platz 1-3! Nun denn auf gehts.

"Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

• Das Interview trift von Vernunft. Das schätze ich an ihn seit er da ist. Ist bestimmt nicht sexy. Aber das hatte uns auch nicht geholfen.

Er ist gut genug zu wissen, dass Plan B nicht toll ist, aber man kann ihn gehen. Besser als Plan "I".

Und er betont die Marschrichtung "Ruhe" und das ist zwar schwer aber richtig. Das Pfeiffen nach dem Köln-Spiel könnte ich bich verstehen. Denn abgesehen von den drei Torwartfehlern war das ein super Spiel und ein guter weiterer Schritt in die richtige Richtung.

24.07.2010, Duisburg: The day the music died.

• Ich glaube schon, dass Klatt ein besonnener und kompetenter Mann ist. Mir gehen jedoch diese dauerhaften "Ruhe bewahren"-Statements auf den Zeiger.

Ich gehöre offensichtlich zu der User-Kategorie "Nörgler" - wobei ich "Mahner" wirklich treffender finde. Deshalb nochmal ein kleiner Rückblick.

Dass man nun möglicherweise die Auszahlung der Fan-Anleihe fremdfinanzieren muss, liegt nicht im Verantwortungsbereich von Klatt persönlich, sondern bei seinen Vorgängern. Dennoch darf man nicht vergessen, dass man das Vertrauen der Fans missbrauchte - nicht nur bezüglich der Argumente (NLZ!) für diese Anleihe, sondern auch im Hinblick auf deren Rückerstattung im nächsten Jahr.

Wenn man mehr Offenheit und Transparenz und mehr finanzwirtschaftliche Kompetenz eingebracht hätte, wäre das alles nicht so unerträglich gelaufen.

Wenn man eine Fan-Anleihe zur Schuldentilgung verwendet, weil man eine Fremdfinanzierung umgehen möchte, muss man auch damit rechnen, dass die Rückerstattung der Fan-Anleihe nicht funktionieren kann ohne eine Fremdfinanzierung!

Und viele der treuen Fans, die als solche und nicht als "Dödel" angesehen werden möchten, würden unter solchen "Offenheit-und-Transparenz-Rahmenbedinungen" die Anleihe-Urkunde stolz zuhause gerahmt an die Wand hängen und auf die Rückerstattung verzichten, um so ihre Verbundenheit mit dem Verein dokumentieren zu können. Auch das gehört in die ursprünglichen Planungen einer Anleihe, dass man nicht den 100%igen Umfang der Anleihe zurückerstatten muss. Motto: "Je mehr Vertrauen - desto weniger Rückerstattung!". Auch diese Chance hat man in der Geldverbrennungsmaschine versenkt!

• @betze1963

Was soll Klatt den anderes sagen? Wie Du selbst schreibst, ist das alles vor Klatt passiert. Ebenso die fehlende Transparenz war vor Klatt. Dass dieser sich nun nicht hinstellt und alles öffentlich macht hat etwas damit zu tun um Vertrauen zu Geldgebern aufzubauen. Und um mögliche Geldgeber nicht gleich abzuschrecken.

Der FCK ist vor Jahren mit Höchstgeschwindigkeit vollflächig gegen die Wand gefahren worden. Klatt hält uns seitdem am Leben, was aber auch dazu führte dass wir eben jetzt Liga 3 spielen. Aber, und das muß man sich immer wieder vor Augen halten, wir spielen immerhin noch Profifußball, was angesichts der jüngeren Vergangenheit fast schon ein Wunder ist.

"Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

• ... , wir spielen immerhin noch Profifußball, was angesichts der jüngeren Vergangenheit fast schon ein Wunder ist.

Ja Andi, das ist fast schon ein Wunder! Aber wenn sich finanziell nicht bald etwas zum Positiven ändern, dann ist dieses "fast schon Wunder" aufgebraucht.

Und hier braucht sich niemand etwas vormachen, der alte Spruch ist richtig:

"Erfolg macht sexy!"

Wie attraktiv ist ein FCK, der in den Niederungen der 3. Liga dahin dümpelt? Da hilft auch die vielgeschworene Tradition nicht mehr ganz so viel. Interessant kann der FCK für einen Sponsor dann werden, wenn er zeigt, dass das Potenzial nach oben zeigt. Aber das ist derzeit für Niemanden zu erkennen - leider auch nicht einmal für uns Fans.

• Spekulation aus Luxemburg

Wäert de Flavio Becca an Zukunft beim 1.FC Kaiserslautern investéieren?

http://www.rtl.lu/sport/1241837.html

"Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

• Ist einer der reichsten Bürger in Luxemburg, Milliardär und Obacht dick im Bau/Bauinvestgeschäft drin