33. Spieltag - 06. Mai: 1. FC Kaiserslautern - FC Heidenheim

  • Muss ich dir recht geben. Klar isses ne Herzensangelegenheit. Aber man hat sich blenden lassen die letzten Jahre. Man hat sogar aktiv dazu beigetragen. Anstatt Verantwortliche an Leistung zu messen, hat man sich in Ausreden geflüchtet. Sie waren ja noch nicht so lange da, sie mussten mit Altlasten leben, es braucht viel mehr Zeit bis Wirkung x eintritt. Diese Alibis lassen sich beliebig fortsetzen. Und diese Verantwortlichen haben es zudem nicht geschafft, ihr Handeln und Erfahrungen in der Anfangszeit kritisch zu reflektieren. Stattdessen hat man (um Skonto abziehn zu können) einen brasilianischen Innenverteidiger, der schon internationales Niveau gespielt hat durch solche Haudegen wie "mehr-wie-4-spiele-schaff-ich-net"-Correia ersetzt. So blauäugig kann man gar nicht sein, um drauf zu hoffen, dass das gut geht. Und nur die IV und der TW haben uns letztes Jahr gerettet.


    Ok, man könnt sagen, lag am Geld. Wieder so ein Alibi. Dann wird es heissen, denkt an den Zimmerdeal, weil ohne den wärs ganz schlimm. Aber es is auch so ganz schlimm! Wirtschaftlichkeit und Sportliche Perspektive gingen offensichtlich nicht zusammen. Aber was is Kernbereich eines Fussballvereins? Ausserdem glaub ich nicht, dass das nicht zusammen gegangen wäre. Was war denn der Zimmerdeal (mal davonausgehend, er war zu dem Zeitpunkt wirklich so dringend nötig)? Überbrückung von Liquiditätsproblemen oder strukturelles Minus? Ich weiss es nicht. Sicherlich ist der FCK nicht auf Rosen gebettet, schönreden muss man es nicht. Aber der jährliche Spieleretat (der keineswegs die Leistung widerspiegelt) und die Lizenzvergabe für 2. (ohne Auflagen) und 3. Liga mit Auflagen, lässt zumindest die Vermutung zu, dass man durchaus noch Vereinswerte einbringen konnte. Könnten Sachen wie der Fröhnerhof sein, wo die Fans so übel um ihre Anleihe geprellt wurden. Oder wurde doch ein großer Teil entsprechend dort investiert und es haben lediglich wie Klatt mal sagte 1,9 Mio. Restanleihe gefehlt. Sicher keine Peanuts. Aber ein Betrag, den man durchaus ausgleichen kann zu Stichtagen, zb. durch eingerechnete Dauerkartenverkäufe. Ich will aber hier jetzt auch nicht die Vergangenheit schönreden. Auch sind dort sicher einige Fehler und Aktionen passiert, die entweder nicht ok waren oder die man zumindest kritisch sehen konnte.


    Aber man hat deswegen die Augen verschlossen vor der aktuellen Situation. Die neue Führung war die angeblich letzte Patrone (von vielen übrigens), die sitzen musste. Man hat sich das so sehr gewünscht, dass man verdrängt hat die Ist-Situation zu beurteilen. Und ich finde daher muss man endlich aufhören, sich da was schönzureden (teils anhand von auch propagandistisch verbreiteten unüberprüfbaren Softfacts) und die wirklich harten Fakten wie die Tabelle beurteilen. Und da hats nicht mal annähernd gereicht, um überhaupt wenigstens in Endspielnähe zu kommen. Klar, die Mannschaft hat in der Rückrunde besser gespielt, aber wenn man ehrlich ist, war das von Darmstadt bis Aue ein paar Spiele lang, wenn man es mal knallhart runterbricht. Gegen Union wurde man für den Mut belohnt, danach hat man sich eh wieder nur in die Hose geschissen, vor allem bei Heimspielen. Aber gut, auch das will ich nicht schlechtreden. Die LEistungssteigerung war deutlich zu erkennen und es kann nicht nur Tage mit guter Form geben. Wie auch immer. Ich schweife ab.


    Ich finde halt nur, man sollte das Geschehene und die Leistung der Verantwortlichen nicht versuchen zu relativieren wie bei Notzon z.b. Is wieder nur Selbstbeweihräucherung. Klar, kann man da ewig lange Tabellen posten, was wann passierte und wer wann ins Amt kam. Aber der fiel ja net einfach vom Himmel. Er hat vorher als Chefscout gearbeitet. Er hat also zumindest Vorschläge wie Correia zu beurteilen gehabt, möglicherweise hat er ihn dem Verein sogar empfohlen nachdem das Anforderungsprofil klar war. Klar, war keine Absicht, da was schlechtes zu wollen. Und bestimmt hat der Mann auch gutes bewirkt. Möglicherweise sogar so viel, dass man ihn unbedingt halten muss. Aber solche Personalien sprechen erstmal gegen ihn in meinen Augen. Und das konnte man sich echt denken, wie das ausgeht. Genauso Kessel. Der wurd auch gescoutet und dann echt verpflichtet? Ein Kämpfer ohne Frage, Stallgeruch sowieso, aber damals schon nicht auf dem Niveau, um den FCK voranzubringen. Daran hat sich nix geändert. Wobei ich ihm Einstellung etc. gar nicht absprechen möchte. Aber wieviel rote Karten hat der die Runde bekommen wegen mangelnder Qualität? Wie gesagt, um endlich mal zu nem Ende zu kommen, man muss nicht alles schlecht reden und sicher liegen auch Wahrheiten wie Fensi letztens meinte, immer irgendwo in der Mitte. Aber weniger Augenwischerei und ein kritischerer Umgang mit der eigenen (gefestigten) Meinung würde uns allen gut tun, mir eingeschlossen.


    Achja, und bevor ichs vergess. Schonmal mit nem gelöschten Acc gepostet? Ich auch nicht. Soviel noch an die LEute, die wie so oft nix anzumerken haben, ausser dass sie gern bestimmen, wer wann wo teil nimmt. Aber ich kann dich beruhigen@Andy. Ich werde deinem Wunsch wieder entsprechen. Diesmal hoffentlich dauerhaft. In eurem Sinne. Kann verstehn, dass eine solche Haltung wie meine gerade nach so einem Abstieg doppelt nervt. Von daher sicher auch im Sinne des Forenfriedens. Aber würd mich freuen, wenn dieser Post wenigstens vom ein oder anderen sachlich hinterfragt wird und nicht nur, weil einem Forennamen und sonstiges nicht passen. Aber gut, manchmal weiss man eh, was man zu erwarten hat. In dem Sinne sag ich zumindest sry für meine nervigen Posts und wünsch dem FCK ein glücklicheres Handeln in der 3. Liga. Mehr bleibt eh nicht.

  • @tja Heinz:
    Zum einen ist dein Post durchaus nachdenkenswert,


    zum andern würde ich das erneute abmelden bedauern, das Forum lebt ja von Kontroverse, auch wenn manchmal weniger angriffslust besser wäre. Was auch für mich gilt und nicht nur auf dich bezogen ist

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

    Einmal editiert, zuletzt von Ostalb-Devil ()

  • @ Schobbe


    Das war nicht ganz Ernst gemeint... Ich glaube das kann man erkennen.


    Aber mal ehrlich. Der Verein ist sprichwörtlich auf jeden Cent angewiesen... Der Verein hat sich tot gespart. Spart an den wichtigsten Stellen. Jetzt geht's ab in die dritte Liga. Man wird dadurch wirtschaftlich noch schlechter aufgestellt sein.


    Für mich war die zweite Liga schon Murcks... Aber das jetzt jemand hier schreibt, man wäre hingefallen und müsse nun wieder aufstehen ist wohl das dümmste was ich hier bisher gelesen habe. Der Verein liegt seit fast 20 Jahren auf der Schnauze und schafft es gerade mal kurz aufzustehen und brach wieder ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Raubein ()

  • Aber das jetzt jemand hier schreibt, man wäre hingefallen und müsse nun wieder aufstehen ist wohl das dümmste was ich hier bisher gelesen habe.


    Wenn das, was den FCK jahrzehntelang ausgemacht hat, das Dümmste ist was du je gelesen hast, was machst du dann hier?

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • Naja so locker wird die 3.Liga sicherlich nicht gewonnen. Wir wissen nicht wo wir stehen werden wenn die Saison los geht. Vllt spielen wir um den Aufstieg vielleicht um den Abstieg wer weiß das schon. Aber raubein hat Recht: Der Abstieg ist eine Katastrophe und wir wissen dass wir die Lizenz bekommen für die nächste Saison. Aber wie sieht es danach aus? Gehen dann die Lichter aus wenn wir nicht aufsteigen? Es hat schon viele erwischt in dieser Liga. Das ist auch ein Unding. Da sollte man sich auch mal Gedanken machen.
    Und wir gehen schon extrem vorbelastet in diese Liga.

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Guter und lesenswerter Blogbeitrag, der sich mit einigen Punkten auseinandersetzt, die hier diskutiert wurden.



    Quelle: https://fck-blogwart.de/2018/0…-abgeschenkt-werden-darf/

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Na ja, ich denke die Mannschaft die nächste Saison in der 3. Liga spielt, hat größtenteils nichts mit der Mannschaft zu tun, die dieses Jahr abgestiegen ist. Deswegen hat sie erst mal die volle Unterstützung und Anfeuerung durch die Fans verdient.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • Mwene und Kessel gesperrt. Osawe und Guwara angeschlagen und fraglich für Sonntag.


    Auch wenn Frontzeck am SOnntag noch keine Experimente machen möchte, wird er dennoch zu Umstellungen gezwungen sein und wir sehen dennoch den ein oder anderen Perspektivspieler für nächste Saison.

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Zu sehen, dass es offenbar doch noch ein paar Leute hier gibt, die die Vorgänge im und rund um den Verein realistisch und ohne Schönrednerei beurteilen, stimmt mich zumindest optimistisch. Ich hoffe, solche rationalen Stimmen werden sich durchsetzen, dann kann der Verein vielleicht zumindest in Liga 2/3 gehalten werden. Wenn es keinen Großinvestor gibt, steht für mich zumindest fest, dass ich zu meinen Lebzeiten wohl keinen FCK mehr in der Bundesliga erleben werde. Immer vorausgesetzt, wir überleben die kommende Saison überhaupt, also Lizenz + Wiederaufstieg. Ansonsten ist es sowieso vorbei.