Die wahren Gründe für den Kaiserslautern-Absturz

  • Das Buch schließt auch recht versöhnlich mit einem Interview mit Patrick Banf, der Feststellung Erbs, dass der FCK im Prinzip nur als Beispiel herhält für Dinge die in der ganzen Fußballbranche falsch laufen und dem Wunsch, dass die neue FCK-Führung endlich ein glückliches Händchen hat. Letztendlich ist es eine Mahnung an alle Fußballclubs, die Fehler die beim FCK begangen wurden nicht auch zu machen.


    Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass endlich ein Deckel auf den Topf gehört. Selbst wenn man irgendwelche Ansprüche gegen Kuntz / Grünewalt stellen könnte, würden die niemals so hoch ausfallen, dass sie den Aufwand wert wären und den Imageschaden aufwiegen könnten. Außerdem sehe ich es als gefährlich an, denn je nachdem was man da zu Tage fördert, könnte es den FCK teuer zu stehen kommen.


    Für mich ist das Thema mit dem Buch durch und alle denen etwas am FCK liegt, sollten es genauso halten. Zum einen haben wir im Moment ganz andere Sorgen und zum anderen sollte man keine schlafenden Hunde wecken.

  • Dazu müsste man sich aber erst noch was ausdenken, wofür man Schadenersatz fordern könnte. Vielleicht könnte man Schadenersatz fordern, weil man nur im oberen Drittel der zweiten Liga spielte?

  • Du wirst nicht müde darauf hinzuweisen, dass wir unter SK & FG stets im oberen Drittel angesiedelt waren. Ein wahrlich toller Erfolg, mit dem eingesetzten Kapital nicht aufzusteigen. Keine Frage, danach wurde es sportlich um Längen schlechter, bis hin zum gegenwärtigen Abstieg. Aber weder die aktuelle sportliche Entwicklung noch die finanzielle Schieflage können das fatale Abschneiden unter SK aufwerten.

  • man spielte ganz oben mit, bis Foda aufmuckte und flog...danach Costa R, der es nicht schaffte mit einer Mannschaft um Orban, Heintz, Demirbay,Younes , Zoller, um nur einige zu nennen, aufzusteigen ...
    Ein Vergleich der mehr als hinkt, spätestens hier mit diesem Nichtaufstieg war Kuntz entzaubert...

  • Du wirst nicht müde darauf hinzuweisen, dass wir unter SK & FG stets im oberen Drittel angesiedelt waren. Ein wahrlich toller Erfolg, mit dem eingesetzten Kapital nicht aufzusteigen. Keine Frage, danach wurde es sportlich um Längen schlechter, bis hin zum gegenwärtigen Abstieg. Aber weder die aktuelle sportliche Entwicklung noch die finanzielle Schieflage können das fatale Abschneiden unter SK aufwerten.


    Das fatale Abschneiden. Soso. Meinst Du da jetzt den Aufstieg 2010? Dem 7. Platz in der Bundesliga 2011? Oder die Steigerung der Vereinseinnahmen von 22 Mio (2008) auf 40 Mio (2015/2016) ? Oder Platz 3,3,4 und 9 nach dem Abstieg? Ich weiß nicht, wo genau wir in den 8 Jahren fatal abgeschnitten haben, aber ich werde sicher demnächst aufgeklärt, vorausgesetzt, dieser Post wird nicht wieder schnell gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Equinox ()

  • Du wirst nicht müde darauf hinzuweisen, dass wir unter SK & FG stets im oberen Drittel angesiedelt waren. Ein wahrlich toller Erfolg, mit dem eingesetzten Kapital nicht aufzusteigen.


    Und genau das ist der Punkt, den ich Kuntz vorwerfe. Er hat es nicht geschafft und an Runjaic sogar noch festgehalten, der dann sogar die neue Runde gleich zu Beginn in den Sand setzten durfte, mit seinem hoch unprofessionellen Gejammer zwecks des Zweipunkte-Schnitts.

  • Das fatale Abschneiden. Soso. Meinst Du da jetzt den Aufstieg 2010? Dem 7. Platz in der Bundesliga 2011? Oder die Steigerung der Vereinseinnahmen von 22 Mio (2008) auf 40 Mio (2015/2016) ? Oder Platz 3,3,4 und 9 nach dem Abstieg? Ich weiß nicht, wo genau wir in den 8 Jahren fatal abgeschnitten haben, aber ich werde sicher demnächst aufgeklärt, vorausgesetzt, dieser Post wird nicht wieder schnell gelöscht.


    ich denke du findest hier nur verdammt Wenige, die die gesamte Amtszeit nur kritisch sehen.
    die Punkte Rettung und Aufstieg und 2 Jahre erste Liga hat er mit einem sehr guten Team erreicht.


    danach aber haben wir trotz hoher Budgets den Aufstieg verpasst und die Finanzen waren trotz deiner angesprochenen Umsatzsteigerung weiter kritisch bis dann wieder sehr kritisch.


    Der Punkt mit dem Schadensersatz sehe ich nur schwer realisierbar. Zum einen müssten alle auspacken und für einen Richter klar verwertbare Beweise liefern. Beweise die Vorsatz zB nachweisen.


    Aber wie schon mal gesagt es ist müßig darüber zu diskutieren.
    Defacto waren wir unter ihm nie insolvent oder in L3 abgestiegen. Wie es intern ihm 3 Monate nach seinem Rücktritt ausgehen hätte- das ist theoretisch.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)