WM in Russland - ohne mich

  • Einge sageN Dabb soll er die Klappe halten und uns nicht nerven.
    So einfach ist es nicht. Wer schweig stimmt zu.
    Es ist eine derb gekaufte WM. Es ist eine WM die politische Stimmung schafft. Es ist eine WM bei der Stadien unter massiver Menschnerechtsverletzung gebaut wurden.


    Bleibt die Frage: Ein Fußballspieler ha 1-2 Mal die Chance eine WM zu spielen. Muß er dann nicht schweigen?


    Antwort: NEIN
    Ein Einkommensmillionär hat auch eine Verantwortung.

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Diese WM wurde genauso verkauft (nicht gekauft!), wie die in Katar, wie die vorherigen WMs (auch die bei uns, u.a.!) und wie die zukünftigen WMs!


    Und WMs sind immer politisch! Warum sonst (neben den Dollar) wurde die WM damals an ein korruptes Regime wie Südafrika vergeben? Also ist der Aufschrei der Empörung jetzt genauso richtig oder falsch - je nach Blickwinkel.


    Aber auch mich interessiert dieses Spektakel der FIFA nicht. Sollen sie im Wettkampf der Eitelkeiten mitspielen - ohne mich.


    Ein Löw, der wieder und weiter in seiner selbstgefälligen Art agiert, dem es egal ist, dass von ihm nominierte Spieler mit Diktatoren posieren und die als "meinen Präsidenten" betiteln - obwohl jener "Herr" einem fremden Staat vorsteht - der soll sein Ding machen. Aber ohne mich. Wobei den Herrn Löw meine Meinung genauso wenig interessiert, wie einen Herrn Bierhoff oder die anderen sauberen Herrn vom DFB.

  • @NRW_Teufel
    Du triffst mit deinem Postr genau mein Empfinden.
    Sauberer Beitrag.
    Auch ich werde die WM nicht weiter verfolgen.

    "Fußball ist eigentlich ein einfaches Spiel, das erst durch die Einflussnahme des Trainers verkompliziert wird!"

    ich bin Optimist -- sogar meine Blutgruppe ist positiv

    Einmal editiert, zuletzt von goettinger ()

  • Ich werde die WM sehr sparsam verfolgen. Wenn überhaupt schaue ich Spiele von Deutschland, aber selbst das weiß ich noch nicht. Aus Interesse am Sport werde ich aber wie sonst auch die Ergebnisse verfolgen.


    Bezüglich Löw verstehe ich den ganzen Trubel nicht. Dass es ihm egal sei ist falsch, sonst hätte er nicht mit den Spielen gesprochen, genauso wie Bierhoff. Es wurde ja dann noch mehrfach öffentlich diskutiert. Wann kann man da nen Punkt hinter machen ohne den Vorwurf zu hören ihn würde das nicht interessieren?

  • ... Bezüglich Löw verstehe ich den ganzen Trubel nicht. Dass es ihm egal sei ist falsch, sonst hätte er nicht mit den Spielen gesprochen, genauso wie Bierhoff. Es wurde ja dann noch mehrfach öffentlich diskutiert. Wann kann man da nen Punkt hinter machen ohne den Vorwurf zu hören ihn würde das nicht interessieren?


    Schade, dass Du den "Trubel" (von Gündogan und Özil initiiert!) nicht verstehst! Vielleicht - ohne Dir etwas unterstellen zu wollen - solltest Du Dich nochmals über den Hintergrund informieren, wegen dem es zu diesem Eklat kam!


    Du schreibst, er hätte mit den Spielern gesprochen (hat er mit Müller, Boateng, Hummels, ect. bestimmt auch) - ja, und was kam denn dabei raus? Ein Gündogan, der erklärt, dass er dankbar sei für "dieses" (nicht sein) Land spielen zu dürfen. (Klar, steigert auch seinen Marktwert) Ein Özil, der mal gar nichts sagt. Das soll das oder ein Ergebnis sein?


    Die Spieler sind allesamt volljährig! Das ist keine "dumme Buben Geschichte", das war ein klares Statement! Nix hat Löw gemacht, gar nichts! Er hat "die Mannschaft" hervor gehoben! Mit die "die Mannschaft" meint er wahrscheinlich die deutsche Nationalmannschaft? Und in der deutschen Nationalmannschaft haben ganz bestimmt keine Spieler etwas verloren, die einem ausländischen Präsidenten (ich schreibe nicht Diktator, obwohl das auch nicht verkehrt wäre) huldigen und den als "ihren Präsidenten bezeichnen.


    Und ein Bierhoff hat sich angefressen über die Reaktionen gezeigt. Auch hier hätte ein wenig Eigenreflexion ihm besser zu Gesicht gestanden. Aber auch hier Fehlanzeige!


    Nee, da kann kein Punkt gemacht werden und zur Tagesordnung übergegangen werden. Da gehört auch kein Punkt gemacht, so lange das Ganze nur ausgesessen wird!

  • Ich habe die Fotos gesehen, die Kritik gelesen, ebenso Gündogans Statements (er hat sich ja schon mehr als einmal geäußert) und die Aussagen von der Nationalmannschaft. Insofern bleibt meine Frage bestehen, wann man da einen Punkt hinter machen kann. Denn der einzige, der es aussitzt, ist Özil und da kann ich den Unmut auch eher verstehen. Trotzdem halte ich einige der Reaktionen (zum Beispiel die Pfiffe) für überzogen und frage mich, was genau erwartet wird, damit die beiden sich nicht mehr rechtfertigen müssen. Sich von einem politischen Statement, das in die Bilder hineininterpretiert wird, zu distanzieren hat mir persönlich genügt, anderen genügt das aber offensichtlich nicht.

  • Zunächst haben sich Gündogan und Özil selbst in diese Situation gebracht... bestimmt gut „beraten“.
    Und ich denke Gündogan hat sehr viel versucht im Nachgang zu ordnen, Özil nicht. Er sitzt das aus.
    Ich denke, dass wird nicht bereinigt. Das wird auch vom DFB ausgesessen.


    Aber in Summe muss man sich nicht wundern über die Diskussion- passt ins aktuelle Bild. Und zum Teil auch zu recht - man hat sich hier zum Wahlkampfhelfer gemacht.


    Zum Thema „ohne mich“:
    ich war letzte Woche in Ostasien, besonders in Smalltalks mit Menschen aus Japan und Südkorea überwiegt die Vorfreude.. Trotz Putin und FIFA. Ich habe mich dort anstecken lassen.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

    Einmal editiert, zuletzt von Ostalb-Devil ()

  • wann man da einen Punkt hinter machen kann.


    Für einige nie. Was persönliche Befindlichkeiten sind denn Dutzende andere Personen der Öffentlichkeit, diesogar im Bundestag sitzen nutzen jegliche bisweilen zuhöchst braune Rhetorik und mehr um dieses Land zu spalten.
    Wer die zeit hat den beiden einen Dauerstick zu drehen hat mit dem Produkt Fußball genausowenig am Hut wie mit dem Sport an sich. Da frage ich mich dann aber warum man sich über die Ausgliederung freut und in den bezahlten Fußball zurück will. Das beißt sich!


    Ich schau die WM weil ich den Sport liebe, nur darum gehts. Weltmeisterschaften sind multikulturelle Feste die den Planeten begeistern. Das kriegen all die politischen Egos die sich wie empel unterm Sofa aufführen auch nicht kaputtgemacht.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Zugegeben, ich finde die "Aktion" von Gündogan und Özil reichlich misslungen, egal wie viel Eigenanteil sie an der Szene haben. Und ich kann Menschen verstehen, die sich darüber aufregen und die Spieler für ihr Verhalten kritisieren. Aber es sollte im Rahmen bleiben, im sportlichen Rahmen; und da sollte man einen Punkt machen.


    Ich bin auch sicher nicht mit jeder Entscheidung vom Bundesjogi einverstanden, aber er hat ausgewählt, wer mit zur WM fährt und unser Land dort sportlich vertritt. Und die Mannschaft gilt es m.E. dann auch zu unterstützen.


    Ähnlich sehe ich es auch im Bezug auf die WM. Natürlich ist das heutzutage ein Sumpf an Korruption und ein Blitzlichtgewitter für die Funktionäre aller Farben. Es ist immer wieder abscheulich, was sich nach solchen Veranstaltungen den Weg in die Öffentlichkeit bahnt. Da gibt es sehr viel, was abzulehnen ist, weil es gegen die guten Sitten ist oder gar gegen Menschen- und Tierrechte verstößt.


    Trotzdem ist es in erster Linie ein Fest für die Massen, Momente, in denen Menschen unterschiedlichster Herkunft miteinander verbunden werden. Deswegen werde ich mir sicherlich auch diese WM "antun"; vielleicht weniger intensiv als bisherige Turniere, aber ganz sicher nicht ignorieren.