@Hexer
Ich kann deine Argumentation absolut nachvollziehen, auch wenn ich dir in einigen Punkten nicht zustimme, weil ich da selbst anders ticke. Ich verstehe es aber und finde das auch voll in Ordnung so.
Ich persönlich hab das bisher auch gar nicht so wahrgenommen. Was sicherlich auch damit zusammenhängt, dass ich Patriotismus nur "in klein" lebe und empfinde. Ich habe nie verstanden, weshalb ich jetzt ein anderer Mensch mit anderen Werten sein sollte, nur weil ich zufällig in der Südpfalz und nicht ein paar Kilometer weiter in Frankreich geboren und aufgewachsen bin. Bis auf die Tatsache, dass mich die Umgebung dahingehend beeinflusst, sehe ich wenig Grund dafür und kann mich deshalb auch allgemein mit dem "deutsch sein" nur wenig identifizieren. Damit meine ich, dass Nationalität für mich einfach keine Rolle spielt und ich das von anderen auch nicht erwarte.
Ich kann aber wie gesagt deine Ausführungen nachvollziehen. Und bei Özil stimme ich auch zu, das finde ich einfach menschlich schwach sich da nicht zu äußern, obwohl klar ist welcher Vorwurf im Raum steht. Bei Gündogan sehe ich es anders und denke, dass das in Ordnung sein sollte. Er hat die Situation erklärt, er hat sich von der Politik distanziert. Dass sie Erdogan "meinen Präsident" nannten, find ich zwar verwunderlich, aber mehr wegen der Tatsache, dass man sowas überhaupt sagt. Vielleicht bin ich da zu naiv, jedoch finde ich, dass man durchaus auch bedenken sollte, dass beide ja vermutlich einen Teil ihrer Familie in der Türkei haben, auch eine starke Verbindung zu diesem Land, und für sie es dann eine Geste der Höflichkeit war. Aber gut, das ist jetzt eher Spekulation meinerseits.
Wenn jemand hier im Forum meine Auffassung als "braun" bezeichnet möchte, so what ?
Dazu möchte ich noch kurz was sagen, weil ich den Post von Maggo anders aufgefasst habe, als er hier teilweise kommentiert wurde. Ich habe es so verstanden, dass er "Bild mit Diktator" gegenüberstellen wollte mit "brauner Rhetorik im Bundestag". Das erste wird seit Wochen breitgetreten, obwohl beide nichts mit Politik am Hut haben und sich Gündogan ja auch distanzierte, das andere hat tatsächlich sehr viel mit Politik zu tun und wird aber (mittlerweile) bei weitem nicht mehr so intensiv diskutiert. Ich glaube nicht, dass Maggo hier jemandem unterstellen wollte, sich einer braunen Rhetorik bedient zu habe.