05. Spieltag - 25. August: 1. FC Kaiserslautern - Karlsruher SC

  • Michael, da gehe ich voll mit. Wobei es mir nicht um das anstehende KSC-Derby geht. Es könnte jeder andere xy-Verein sein. Es geht mir um den Zeitpunkt. Hr. Frontzeck passt sich nicht an, passt die Taktik nicht an das laufende Spiel an wenn es notwendig wäre, passt die Einwechslungen nicht an, nur positionsgetreu. Und schon gasr nicht geht es mir um das Besänftigen der Anhängerschaft. Das Konzept ist mir wichtig. Hier wird ja noch nicht mal ansatzweise die in der Saisonvorbereitung so stark proklamierte taktische Variabilität umgesetzt. Auch von "sofort feuern" kann nicht die Rede sein. Diese Entwicklung war bereits im letzen Halbjahr absehbar. Und einige "da oben" haben diese Entwicklung auch genau so befürchtet und nur gehofft, dass sie falsch liegen. Es bestätigt sich leider mit jedem Spiel mehr. Und da kann man es eben nicht noch länger dabei belassen, wegen Kontinuität abzuwarten. Dann ist der Zug abgefahren. Was das bedeutet, haben wir letzte Saison deutlich erfahren (was ich übrigens entgegen vieler anderer nicht an Meier festmache, auch er hat deutlich im Vorfeld gewarnt).

    Wie gesagt, im Prinzip bin ich bei Dir. Leider wird es jedoch JETZT keinen mittel- bis langfristigen Plan mehr benötigen, sollte man nicht handeln. Es geht einfach schlicht nur noch um die Existenz (dazu zähle ich auch die benötigten Investoren).

  • Ich glaube wir Fans sehen i.d.R. nur den kurzfristigen Erfolg, weil dieser uns emotional am stärksten abholt und mitnimmt. Und so etwas müssen Banf, Bader und Klatt natürlich ausblenden können, vor allem wenn sie einen mittel- bis langfristigen Plan verfolgen wollen.

    sie dürfen aber auch die vita von frontzeck nicht ausblenden.wäre er ein trainer der bei seinen

    vergangenen stationen erfolgreich gearbeitet hatte,dann würde ich das aussitzen noch gelten

    lassen.leider ist es aber überhaupt nicht so,denn bei allen vereinen für die er tätig war,zeigt sich

    das selbe schema.kurzfristiger erfolg,durststrecke und stagnation.


    ich wüsste nicht was uns bei ihm hoffnung machen sollte.vielleicht erreichen noch einige spieler

    ihren normalen leistungsstand,aber um strategisch etwas aufzubauen,dafür ist er halt der falsche.

  • Am Besten einen absoluten Sieg oder absolute Niederlage....

    ob mir dann wissen wo wir stehen ?

    "So schön wir hier kanns im Himmel gar nicht sein"
    Christoph Schlingensief

  • Am Besten einen absoluten Sieg oder absolute Niederlage....

    ob mir dann wissen wo wir stehen ?

    Wo stehen wir? Auf Platz 15 in der dritten Liga (mit MF als Trainer)! Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir ohne ihn schlechter stehen würden. Und mit dieser Meinung stehe ich offensichtlich nicht alleine. Es kann mE mit einem anderen Trainer nicht schlechter werden.

  • Wir sind ja zum Aufstieg verdammt! Deshalb muss endlich mal ne Siegesserie gestartet werden. Und wenn das mit MF nicht realisierbar ist, dann muss eben ein anderer ran. Wir haben keine Zeit um zu sehen was die nächsten Spiele bringen! Ein Sieg gegen den KSC muss Pflicht sein!

  • Bergmann fällt leider aus. Bleibt zu hoffen,d ass er enigstens Löhmannsröben bringt für Fechner

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Es kann nicht sein, dass man einfach abwartet und die gleichen Floskeln der letzten 10 Jahre bemüht.


    Wir haben keine Zeit mehr zum Abwarten, Bader hat (völlig korrekt) als Ziel "Aufstieg" definiert und das ist zum einen der einzig richtige Weg und zum anderen muss sich jeder der in diesem Verein in der Verantwortung steht daran messen lassen.

    Erst wenn man einen Trainer findet, der statt fader Jobsicherung das Risiko nicht scheut und Vollgas Fußball präsentiert geht es bergauf. Das würde zum FCK passen, ein bedingungslos offensives System (zumindest in Heimspielen), da würde der Berg brennen. Stärke und Selbstbewusstsein kommen nach erfolgreichen Heimspielen dann automatisch. Nicht diese 2,5 Alibi Schüsschen aufs Tor, die uns präsentiert werden, da hat der Trainer zu wenig Eier richtig was zu riskieren


    Es gab zur Anfangszeit von Kosta ein Spiel gegen die 60'er, das war meiner Erinnerung nach mit das beste Heimspiel in den letzten 10 Jahren. Die Löwen hätten 10 Dinger kassieren können und Funkel hat nach dem Spiel gesagt, er hätte so etwas selten erlebt. Kurz danach gab es irgendeinen Grund und es war vorbei mit dem Spiel nach vorn. Ich predige den Mut zur bedingungslosen Offensive in Heimspielen seit Jahren aber es gibt bei uns ausschließlich Trainer welche auf Jobsicherung aus sind und alles kontrollieren wollen, blos kein Risiko gehen... Der FCK funktioniert über seine Heimspiele, über den Betze und wenn man das ausser Acht läßt dann gibt es das zu sehen was wir seit 2 Jahrzehnten mit kleinen Unterbrechungen geboten bekommen... Ich hoffe es rafft da oben irgendwann einer.....

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Das SPiel gegen 60 war einfach großartig. Ich erinnere mich noch gut daran.


    Die Parallelen zum letzten 60-Spiel sind da. Auch nach dem Spiel dachte man, es geht endlich wieder aufwärts...

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Das SPiel gegen 60 war einfach großartig. Ich erinnere mich noch gut daran.


    Die Parallelen zum letzten 60-Spiel sind da. Auch nach dem Spiel dachte man, es geht endlich wieder aufwärts...

    Daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Hatte das Spiel zwar nicht gesehen, war in Malaysia und freute mich Abends riesig, als ich im Hotel das Ergebnis erfahren hab.

    Allerdings ging es nach diesem Spiel (im September 2013) erstmal weiter bergauf bis zur Tabellenführung, ehe wir gegen Ende der Vorrunde einige Spiele vergeigten.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)