08. Spieltag - 22. September: Carl Zeiss Jena - 1. FC Kaiserslautern

  • Vielleicht sollte man auch gar nicht den Anspruch vertreten, eine Spitzenmannschaft sein zu wollen. Klar, man wäre es gern und hat das auch so kommuniziert. Aber im Endeffekt scheint der übliche Umbruch doch wieder zu gross gewesen zu sein, wenn man es sich denn mit irgendwas schönreden will. Hatte gehofft, dass solche Faktoren wegfallen bei der langen gemeinsamen Vorbereitung, wenn sie denn wirklich Gründe sein sollten. Es ist ja auch nicht alles schlecht. Letztes Jahr um die Zeit war definitiv ein Klassenunterschied zwischen den Gegnern und dem FCK festzustellen. Da sind die Gegner diese Saison eher unsere Gewichtsklasse. Aber darf man erwarten, dass man wie ein Spitzenteam agiert? Ich weiss es nicht. Man darf nicht vergessen, dass die meisten Neuverpflichtungen vor der ZEit bei uns in eben jener Liga gekickt haben, wo wir grad spielen. Bis auf wenige Ausnahmen hatten viele noch nicht den Sprung in höhere Gefilde geschafft, einige haben aber sicher das Potenzial. Aber wären das alles offensichtlich ausgebildete Spitzenspieler wären sie wohl doch allein finanziell von lauter Zweitligisten abgegriffen worden. Daher seh ich uns nicht als Spitzenteam, wenn man allerdings einige weiterentwickeln und auch weiterhin dann binden kann, könnt irgendwann ein Gerüst für ein Spitzenteam entstehn. Ob wir die Zeit dazu haben? Wahrscheinlich nicht. Ob wir sie trotzdem brauchen? Wahrscheinlich schon. Das jetzt mal ganz unabhängig davon, welcher Trainer an der Linie steht. Das is für mich ein anderes sicherlich diskussionswürdiges Thema.

  • Die 1. Halbzeit war ordentlich bis auf den weiteren Fehler von Dick beim 1:1 in die Mitte zu rücken ohne Aussicht die Flanke abzuwehren und hinten seinen Gegenspieler vogelfrei zu lassen der ja dann auch zum 1:1 1 Minute vor Halbzeit trifft. Das sind Fehler die man kaum dem Trainer anlasten kann. Die 2. Halbzeit zuweilen grausam bis auf die letzten Minuten als man das Spiel drehen konnte.........

    beim 1:1 haben Kühlwetter und Sternberg einfach nur gepennt und ihre Seite offen gelassen. Bei lassen den Kühne ungestört flanken. Von Körperspannung und draufgehen um die Flanke zu verhindern ist nichts zu sehen. Dick hatte gestern sicher (wieder) einen gebrauchten Tag, aber die meisten Aktien beim 1:1 haben die Helden auf der linken Seite. Wobei Sternberg weitaus besser war als gegen Köln, was allerdings keine Kunst ist: schlechter gings kaum.

    Viva la Meckerkultur:girly2:

  • ich habe die Frage nach der Offenssive aufgeworfen und falsch formuliert. Wir haben 6 Tor in 2 Spielen gescvhossen. Dabei sollten wir uns anschauen: Wer hat die geschossen und wie sind sie zustande gekommen. Es hätten auch 8-9 sein können.


    Ja, wir haben ein Balanceprobleme. Wenn wir weniger bekommen treffen wir in dieser Saison auch kaum.

    und es kommt noch etwas dazu:

    Wir haben seit Trapp keinen überragenden Torwart mehr. Sivers und Hesl zeigen zwar Glanzparaden, die sie aber im nächsten Moment durch Patzer zerstören. Beide laufen manchmal blind weit raus. Wenn ich dies als Torhüter mache MUSS ich den Ball haben.

    Der Kader zeigt regelmäßig in den letzten 10 min was er kann - daran kann es nicht liegen. Aber was ist mit den 80 min vorher?

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • In der Summe machen wir zu viele individuelle Fehler. 3 mal sievers letztes Spiel. Gestern war Dick wirklich schwach. Bei ihm sieht man erkennbare Defizite in der Geschwindigkeit. Technisch war er ja noch nie so versiert. Ich würde ihn jetzt tatsächlich raus nehmen und seinen backup spielen lassen.

    Das 2:3 War ein Klassiker nimm du ihn ich hab ihn sicher. Unnötig. Beim 3:3 müsste hesl im Zweifel einfach alle weg mähen die Im Weg stehen.

    Was auffällt ist, dass man gerade wenn man in Führung geht und der Gegner anrennt, dann kommt die Truppe ins Straucheln. Scheinbar kommt man mit dieser Situation nicht klar und agiert kopflos so wie dick Gestern (auch gegen zwickau)

    Denn diese 3 Gegentore zum Ende der Partien hat nix mit Fitness zu tun, denn man kommt ja selbst zum Schluss noch in Fahrt, sondern mental gibt's da einfach Aussetzer. Ich würde im nächsten Spiel dick und Fechner draussen lassen. Dick seine Seite ist anfällig und Fechner hat in allen Spielen wenig überzeugt. Holt man jetzt wieder keinen 3er ist man wirklich im Abstiegskampf auch vom Kopf her. Denn man steckt diese Rückschläge auf Dauer nicht einfach so weg und dann fängst du an vorne nicht mehr zu treffen. Vielleicht sollte man mehr diese Situationen trainieren wenn die Abwehr enorm unter Druck steht. So wie zum Ende der Partien um diese Fehler möglichst abzustellen und kühler zu reagieren.

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Gibt es eigentlich irgendwo die Pressekonferenz nach dem Spiel? Konnte bis jetzt leider nichts finden. Eigentlich wurden die PK's immer hochgeladen.


    Der FCK lädt nur die eigenen Pressekonferenzen hoch, sprich nach einem Auswärtsspiel muss man darauf hoffen, dass der gastgebende Verein die Pressekonferenz hochlädt. Leider macht Jena das sehr unregelmäßig, ich habe bisher auch kein Video zur PK nach dem Spiel gefunden.

  • In den letzten Spielen wurden wir in erster Linie über die linke Seite überrannt, weswegen man nicht unbedingt nur auf dem alten Magic rumprügeln muss. Das ist die Baustelle von Janek Sternberg, der mit seiner Vita (Ausbildung und Einsätze in Liga 1) alles schuldig bleibt, was man von einem Mann dieser vermeintlichen Qualität erwarten kann.


    Das "Problem“ Fechner hat unser Trainerfuchs vor Wochen "erkannt" und ihn aus der Startelf genommen. Entweder war das dem Fitnesszustand von Lö oder der Tatsache geschuldet, dass es für den Gegner zu einfach war, Fechners ständige Ballverluste zum Kontern auszunutzen.


    Grundsätzlich sehe ich das Problem, dass die Herren in den kurzen Hosen offenbar glauben, dass man in Liga 3 als vermeindlicher Aufstiegsanwärter gerne mal den Schongang einlegen und hier und da ein paar Gänge runterschalten kann. Das ist ein No-Go und das sollte der Übungsleiter mit der XXL-Vorbereitungszeit endlich vermittelt bekommen.

    Viva la Meckerkultur:girly2:

  • Ich finde Dick schon als Schwachpunkt. Zumindest im gestrigen Spiel. Seine starken Standards und Flanken aus seiner Zeit bei der Arminia, darauf warten wir leider vergebens. Er hat so viel Erfahrung und trotzdem kamen freistösse kurz vor Ende aus seinem Bereich, die er teilweise unnötig verursacht hat. Nicht nur gestern. Ich mag ihn ja auch aber leider waren seine Leistungen wirklich nicht das gelbe vom Ei. Sternberg auch da hast du Recht. Allerdings setzt er zumindest phasenweise offensiv Akzente.

    Ich finde der Einsatz bei der Truppe stimmt. Aber es fehlt Ordnung in Drucksituationen. Gerade da erwarte ich eigentlich von einem alten haudegen wie dick dass er Ruhe reinbringen kann. Von einem Gottwalt oder Bergmann kann man das nicht erwarten aufgrund ihres Alters und mangelnder Erfahrung.

    So kann es jedenfalls nicht weiter gehen. Dieses chaotische verteidigen bricht uns das Genick. Man macht zweimal 3 Dinger vorne rein und schafft es nicht das über die Zeit zu bringen. Und wir reden da von 3 Minuten. Ich habe die Hoffnung noch nicht verloren und traue uns auch ein Sieg gegen Braunschweig zu. In der Lage ist man dazu wenn man mal konsequent das Spiel zu Ende spielt.

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....