14. Spieltag - 02. November: 1. FC Kaiserslautern - Energie Cottbus

  • Danke ursuppe, dann sind ja wieder die Fans (und vielleicht die Lügenpresse?) oder sonst wer an der desolaten Mannschaftsleistung schuld, aber nuuur nicht Spieler / Trainerstab etc. Suuuper Spielanalyse.

    :ironie:

    wenn du dich als teil der lügenpresse siehst.. dein einfluss wird dann aber eher klein sein. war beim spiel selbst etwas abgelenkt, aber eine desolate mannschaftsleistung habe ich jetzt nicht erkennen können, vllt kannst mir da mit einer suuuuper spielanalyse auf die sprünge helfen. <3

  • Keine Spielzüge, kein gezieltes Pressung, keine Standards, kaum Torgefahr (und das ist am Ende das entscheidende),...ein von den Einzelspielern gaaaanz schwach besetzter Gegner,...brauchst du mehr?

    Lautrer geben niemals auf - sie kämpfen!

  • Es gibt echt nur schwarz und weiß ... man gewöhnt sich zwar daran, aber es ist definitiv nerviger als der Auftritt der Mannschaft heute. Was auch mich ärgert: es war spätestens nach 5-10 Minuten klar, wie Cottbus das Spiel über die 90+ Minuten bestreiten wird und wir haben denen trotzdem sowas von genau in die Karten gespielt.


    Fechner und Kühlwetter waren für mich durchaus folgerichtig, leider ohne Wirkung, auch wenn Fechner defensiv gut gearbeitet hat. Insgesamt aber hat sich der erhoffte Effekt nicht eingestellt, wir waren im Spiel nach vorne geistig zu langsam und folglich ohne schnelle Kombinationen, die es gegen die tiefstehende Abwehr der Cottbuser benötigt hätte. Dazu wie gegen Aalen jede Menge An- bzw. Abspielfehler und Unkonzentriertheiten. Alles in Allem hat Wollitz seiner Mannschaft den richtigen Leitfaden mitgegeben und wir zu keiner Zeit den richtigen Zugang zum Spiel gefunden, trotz statistischer Überlegenheit.


    Leider gehört das zu der Entwicklung, die wir nehmen müssen, um das übergeordnete Ziel zu erreichen; derzeit ist damit dann aber eher später als früher zu rechnen.

  • Eins ist mal sicher. Wenn die Mannschaft etwa das Niveau des Bashings hier hätte, würden wir unangefochten auf Platz 1 stehn.


    Zum Spiel heute aus der Sicht als Stadionbesucher, mag als TV-Zuschauer anders gewirkt haben:


    - Cottbus mit ihrem Startrainer Wollitz war fussballerisch kein Stück besser. Auch taktisch wars keine Meisterleistung, die Berliner Mauer aufzuziehn und vorne nen schnellen Spieler reinzustellen.

    - 10 zu 3 Ecken glaub ich, Cottbus macht daraus das entscheidende Tor (also aus nem Standard mein ich), wir wie zu häufig gar nix. Letztes Jahr wars noch verständlicher bei dem Zwergenteam, dass wir hatten. Aber da hat man ja aufgeholt grössentechnisch. Trotzdem erschreckend schwach die Standards. Gerade in einem solchen Spiel aber halt ein möglicher Türöffner.

    - Das bei uns Stürmer teils auf den Aussenpositionen spielen müssen, sagt viel über die mangelnde Qualität dort. Von Zuck kam in meinen Augen wieder zu wenig, allerdings hat Pick in seinen paar Minuten Einsatzzeit eindrucksvoll gezeigt, warum Zuck dort nen Stammplatz hat. Das is aber auch wirklich die einzige Berechtigung für diesen Stammplatz. Letztes Jahr mussten auch die Stürmer dort spielen, weil wir ausser Borello keinen gelernten Aussenspieler hatten.

    - Cottbus hat das clever gemacht, das Spiel enorm zu verschleppen.

    - Uns fehlt oft der Mut aus der Distanz abzuschliessen. Über Aussen geht aber nix, Standards sind ungefährlich und Mitte dicht. Dann muss das ein Mittel sein.

    - Insgesamt bin ich auch enttäuscht, gerade weil ich live im Stadion auch gern mal wieder ein positives Erlebnis gehabt hätte, aber was für Bezeichnungen einzelne hier auspacken, ist mit sicherlich noch um einiges erbärmlicher als das Spiel unserer Mannschaft.

    - Und zu guter letzt glaub ich auch nicht an den Aufstieg, Platz 6 halte ich etwa für realistisch, gerade ohne Aussenspieler im Mittelfeld. Dafür mauern einfach zu viele Mannschaften zu solide im Zentrum. Das fehlende Personal mit entsprechender Qualität fällt aber net vom Himmel.

  • ist ähnlich wie in der Politik. Gibt betriedblinde wie sie Südtribüne . Wann wachst Du auf? In der Oberliga...nimm Deinen Michael mit

    „mein Michael“ spielt überhaupt keine Rolle. Er ist auch nicht grad mein Wunschtrainer, aber er ist in meinen Augen zum einen nicht so schlecht wie manche ihn immer hinstellen.


    Canelon hat es doch grad wunderbar gesagt, es gibt hier immer nur schwarz oder weiß. Und bei manchen gibts es eben nur schwarz, vielleicht mal hellschwarz, mal mittelschwarz aber meistens nur tiefschwarz.


    Das geht mir so auf den Sack und mir ist es egal ob mich 90% hier nicht leiden können oder mich gar verachten. Ich bin schon mein Leben lang glühender Fan dieses Vereins und das werde ich auch irgendwann mit ins Grab nehmen. Und da gehen mir Leute, die so über unsere eigenen Spieler, Trainer, Mitarbeiter etc hetzen und abledern einfach gehörig auf den Nerv. Zumal die größten Schreihälse meistens im echten Leben die kleinsten Würmchen sind, tagsüber Duckmäuser sein und abends im Internet mal die große Domina spielen....

  • Es gibt echt nur schwarz und weiß ... man gewöhnt sich zwar daran, aber es ist definitiv nerviger als der Auftritt der Mannschaft heute. Was auch mich ärgert: es war spätestens nach 5-10 Minuten klar, wie Cottbus das Spiel über die 90+ Minuten bestreiten wird und wir haben denen trotzdem sowas von genau in die Karten gespielt.


    Fechner und Kühlwetter waren für mich durchaus folgerichtig, leider ohne Wirkung, auch wenn Fechner defensiv gut gearbeitet hat. Insgesamt aber hat sich der erhoffte Effekt nicht eingestellt, wir waren im Spiel nach vorne geistig zu langsam und folglich ohne schnelle Kombinationen, die es gegen die tiefstehende Abwehr der Cottbuser benötigt hätte. Dazu wie gegen Aalen jede Menge An- bzw. Abspielfehler und Unkonzentriertheiten. Alles in Allem hat Wollitz seiner Mannschaft den richtigen Leitfaden mitgegeben und wir zu keiner Zeit den richtigen Zugang zum Spiel gefunden, trotz statistischer Überlegenheit.


    Leider gehört das zu der Entwicklung, die wir nehmen müssen, um das übergeordnete Ziel zu erreichen; derzeit ist damit dann aber eher später als früher zu rechnen.

    Sorry aber die Zeit habe Zeit haben wir leider nicht. Wir sind zum aufstieg verdammt. Auch haben wir keine Zeit hier etwas langsam aufzubauen. Sollten wir den Aufstieg verpassen sind sowohl frontzeck als auch die halbe Mannschaft weg. Dann gehts wieder von vorne los bloß mit schwächerem Kader. Wir müssen entweder den Aufstieg schaffen, oder nen Investor an Land ziehen, der unmengen an Geld in den Kader buttert.

    Leider scheinen die Verantwortlichen genau jetzt auf Kontinuität zu setzen wenn wir die größte Trainergraupe auf der Bank haben. Runjaic oder sogar Funfstück wurden für wesentlich bessere Leistungen vom Berg gejagt.

    Wir haben als erste Mannschaft aller Drittligisten den Kader beisammen, trotzdem starten wir holprig und der Umbruch wird einem noch als ausrede verkauft. Langsam sollte die Geduld am Ende sein. Was bringt es uns jetzt mit dem Trainer weiter zu arbeiten? Ein kontinuierlicher Aufwärtstrend ist absolut nicht zu beobachten. Auf einen Erfolg folgt stehts eine Bruchlandung.

    Nominell sollte der Kader reichen um besser als im Mittelfeld abzuschneiden. Spielerisch legen wir teils erbärmliche Leistungen an den Tag. Unserer guter Einzelspieler ist es zu verdanken, dass wir nicht ganz unten stehen.

    Wir agieren taktisch absolut unflexibel und sind nicht in der Lage während des Spiels auf die Taktik des Gegners zu reagieren. Egal wer kommt, wir versuchen stur unseren Stiefel runter zu spielen. Vom Trainer kommt Sogar die Aussage mit Taktik gewinnt man keine Spiele. Zusätzlich blamiert er sich regelmäßig auf den PKs. Rehhagel antworte letztens auf die Frage ob denn Taktik oder Ausdauer wichtiger wäre, nachdem er klar stellte, dass beides enorm wichtig ist, Taktik wäre im Endeffekt doch wichtiger.

    Auf was sollen wir noch warten? Denke mit dem Kader ist es so gut wie unmöglich komplett unten rein zu rutschen. Wenn wir jetzt nicht die Reißleine ziehen, ist es auf jeden Fall zu spät, dann landen wir Mittelfeld und Frontzeck fliegt so oder so nach der Saison.

  • ich habe mich nach dem spiel bewusst zurück gezogen,da ich sicher auch mit ner menge

    wut im bauch, bewertet hätte.


    bevor das spiel begonnen hat,habe ich mich schon über die aufstellung von frontzeck gewundert.

    cottbus spielt mit einer spitze und dass wusste unser trainer zu einem zeitpunkt,als er noch reagieren

    konnte.warum stelle ich dann zuhause so defensiv auf.fechner neben löhmannsröben passt nicht,dass

    war schon öfter zu beobachten.die aufgabenverteilung ist nicht klar geregelt und löhmannsröben zeigt

    unerklärliche schwächen.fechner gewinnt mal nen zweikampft,ist dann aber mit dem aufbau total

    überfordert.


    unsere 4er kette mit den beiden innenverteidigern passt nicht zusammen.hainault ist viel zu langsam

    und kraus muss zu oft eingreifen,wenn er mal wieder überspielt wurde.zudem kann es hainault nicht lassen

    regelmäßig beim kopfball seinen ellenbogen in dem kopfbereich des gegners zu platzieren.ich hoffe

    gottwalt ist bald wieder fit,denn der ist das kleinere übel.

    schad und sternberg versuchen ihr bestes zu geben,sind aber ob der fehlenden außenspieler,sehr auf
    sich alleine gestellt.


    bergmann hat gestern nicht dass gezeigt was er normal zu leisten vermag.man sah aber an seiner mimik

    dass er immer wieder verzweifelt nach anspielstationen gesucht hat und dann doch den sicherheitspass

    spielen musste,weil sich keiner anbot.unsere beiden außen,stumpf wie fast immer.

    einem zuck kann man auf rechts nicht in die gasse spielen,denn der braucht den ball auf seinem linken

    fuß.es gab nur eine situation wo er den weg richtung tor gesucht hat und da versucht er mit seinem

    schwachen fuß einen pass in die mitte zu spielen und dass völlig unmotiviert und schlampig.auf der anderen

    seite das selbe in grün.kühlwetter braucht den ball auf dem rechten fuß und bricht darum auch ständig

    die läufe an der linie entlang ab .bis er sich dann sortiert hat,ist der gegner wieder aufgestellt.


    thiele alleine gegen eine flache fünferkette,mit dem rücken zum tor und im kopfballspiel hoffnungslos

    unterlegen,kann nicht die lösung sein.man kann ihm durchaus seine torjägerqualitäten absprechen,denn

    die zahlen belegen es ja,aber sein einsatz stimmt.



    frontzeck hat für mich dieses spiel alleine vergeigt.seine startformation war nicht darauf ausgelegt dem

    gegner zu zeigen,du hast hier und heute keine chance.dass war pure angst vor den kontern vom schnellen

    mamba.dass man aber solch einen spieler nicht mit verstärkter defensive aus dem spiel nimmt,hat frontzeck

    scheinbar nicht kapiert.nach dem 0:1 keine anstalten durch einen wechsel dem spiel eine andere richtung zu

    geben.stattdessen wie gewohnt die wechsel zur 60. und 70.minute.


    aber uns bleibt nix anderes übrig als dieses trauerspiel wieder abzuhaken und von neuem auf ein besseres

    spiel in rostock zu hoffen.