15. Spieltag - 10. November: FC Hansa Rostock - 1. FC Kaiserslautern

  • Wer ernsthaft in Erwägung zieht, meine kühlen Statements als Emotionslos zu betrachten, dem sei versichert, dass ich während und auch nach dem Spiel durchaus emotional bin und sich auch bei mir in der ein oder anderen Situation Frust breit macht oder ich wütend auf Spieler etc. bin. Und ich gestehe es auch jedem zu, im Falle von Emotionen auch mal über das Maß zu gehen.


    Hier aber möchte ich mich sachlich und zielorientiert austauschen und da bringt mich eine übersteigerte Emotionalität nicht weiter, denn sie verklärt den Blick fürs Wesentliche.

  • Wer ernsthaft in Erwägung zieht, meine kühlen Statements als Emotionslos zu betrachten, dem sei versichert, dass ich während und auch nach dem Spiel durchaus emotional bin und sich auch bei mir in der ein oder anderen Situation Frust breit macht oder ich wütend auf Spieler etc. bin. Und ich gestehe es auch jedem zu, im Falle von Emotionen auch mal über das Maß zu gehen.


    Hier aber möchte ich mich sachlich und zielorientiert austauschen und da bringt mich eine übersteigerte Emotionalität nicht weiter, denn sie verklärt den Blick fürs Wesentliche.

    Frage: Erkennst du mit deiner Einstellung den "Blick fürs Wesentliche"? Dann solltest du das den Herren auf dem Berg in aller Ruhe und Sachlichkeit einmal nahe bringen!

    Ich glaube nämlich nicht, (Achtung jetzt wird's emotional), dass die außer den Gebrabbel-Hinweisen auf den "jungen Kader" und der Notwendigkeit auf "Kontinuität" zu bauen, absolut nichts brauchbares zu bieten haben.

    Ich habe übrigens nicht von "übersteigerter Emotionalität", sondern von im Fußball erforderlicher Emotionalität geschrieben. Aber auch diese auf den Fußball "reduzierte" Emotionalität scheint den Totengräbern auf dem Betze abhanden gekommen. Die Emotionalität, die Frontzeck in Mediengesprächen zu Tage legt, ist nicht auf den Fußball, sondern auf seine Charaktereigenschaften zurückzuführen.

  • schade.. ich hätte nen Wettschein lösen sollen...

    Das einzige was mich überrascht hat waren die ersten 10 Min und die Passivität der Rostocker.

    Alles andere war irgendwie vorhersehbar.


    Unser Coach ist und bleibt kein Winnertyp. Da kann Bader noch so ein gutes Training sehen, da kann man noch so krampfhaft die Sehnsucht nach Kontinuität ausleben....

    Mit Frontzeck erreichst du deine sportlichen Ziele nicht!

    Alle Vor uns exklusive Rostock haben m.E. auf vielen Positionen wesentlich schlechteres Spieler Material.

    Dass die Mannschaft bis auf die Offensiven Außen schlecht zusammen gestellt ist sehe ich nicht!


    Wie lange schaut man sich diese Endlosschleife an? Wir kommen nah ran, um dann wieder wie ewartet zu enttäuschen.

    Man sieht im Gegensatz zum Gegner nie eine Ausrichtung, Marschroute die irgendwie auf die vermeintlichen Schwächen eines Gegners zugeschnitten ist..

    Frontzeck ein 1t Liga Trainer Herr Bader? Ja vielleicht, aber eben ein ehemaliger mit dem selben Werdegang wie bei uns...

    Aber auch Bader scheint Lernresistent zu sein.. Auch in Hannover scheint es ja erst die Trennung gewesen zu haben, als es gar nicht mehr anders ging.


    Wie geht es jetzt weiter? Sollen wir warten bis es mehr als 10 Punkte zum 3t Platzierten sind, bevor man merkt dass wir eine Spielzeit komplett vergeudet haben?

    Es ist einfach unfassbar so einen Trainer als Strasser Ersatz verpflichtet zu haben und noch unfassbarer diesen in die neue Spielzeit mit zu nehmen und es ist untragbar diesem Coach weiter zu zu sehen!

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Wahrscheinlich mein wirklich letzter Beitrag zu nem Spiel/Spieles/Trainer des FCK für diese Saison.

    Ich war am Samstag mit Frau und Freunden im Stadion. Keiner davon FCK Fan. Sogar ein KSC Fan war dabei.

    Als das 1:0 gefallen ist, hab ich mich innerlich gefreut, denn zeigen wollte ich dies nicht angesichts einem vollen Block Hansafans und der Gewissheit das wir mindestens den Ausgleich kassieren. Ende is ja bekannt.

    Die Spieler dachten nachm 1:0 auch nur, scheiße wir müssen ja noch 80 Minuten spielen. Und nach der ersten Hälfte wären sie besser in der Kabine geblieben. Da kam ja gar nichts was annähernd einem Profispieler nahe kommt. Wenn ich als Trainer sehe das ein Biankiadi dem Dick auf 50m 30 m abnimmt oder wie oft Hilßner frei stand und machen konnte was er will. Es war eine desaströse Vorstellung und leider um 1-2 Tore zu niedrig ausgefallene Niederlage. Aufmuntern konnte mich nur der Hansafan neben mir, der mir Bier und Kippen spendierte.

    Für mich war er der absolute Tiefpunkt und eventuell auch ein Zeichen. Diese Mannschaft hat mir nun endgültig die Lust auf Spiele des FCK genommen. Wenn sich da grundlegend nichts ändert wird das wohl auch nach der Saison so bleiben.

    Dann geh ich lieber zu Spielen des FC Hansa Rostock; wenn diese dann verlieren ist es nicht ganz so schlimm.

  • Naja ganz so dolle ist der Kader auch nicht. Klar wir haben da starke Spieler keine Frage aber auch einige mit deutlichen Schwächen. DIck, beide Torhüter und auch Thiele aktuell (wobei ja bei Thiele durchaus eine Alternative mit Huth im Kader ist) Es ist immer noch ein guter Kader aber ob er jetzt der beste ist in dieser Liga...weiß ich nicht. Trotzdem hat man sich mehr erhofft und etwas mehr Flexibilität gibt er sicherlich auch her.

    Wenn man alles so hört und liest wirken einige schon resigniert mich eingeschlossen. Nach dem Uerdingen Spiel dachte ich wirklich, MF hat es geschafft aber die letzten 3 Partien waren alle schlecht. Dass wir einen 3er in Aalen eingefahren haben, war extrem glücklich und in den letzten beiden Spielen waren wir über 90 Minuten gesehen der verdiente Verlierer. Tiefpunkt war eindeutig die Heimniederlage gegen Energie. Als nächstes starke Hachinger und Wiesbadener. Danach kann es mit der Ruhe in KL schon vorbei sein

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Was bei uns gefühlt seit mindestens 10 Jahren fehlt ist ein Spieler der Verantwortung übernimmt, der auf dem Platz vorangeht und die anderen mitreißt, ihnen gegebenenfalls auch mal symbolisch in den Hintern tritt.

    Dick ist ein lieber netter Kerl, aber als Kapitän wirklich nur vom Namen her geeignet.

    Die langgährige Paradeposition ( Torhüter) ist so schwach besetzt wie schon lange nicht mehr, ich traue keinem unserer drei Keeper zu das er dauerhaft gute Leistungen bringt. Zumindest die beiden die bisher gespielt haben sind in jedem Match für mindestens einen Bock gut.

    Obwohl ich nach dem Cottbus Spiel noch anders geschrieben habe, muss ich mich nun den Frontzeck Kritikern anschließen, er ist leider viel zu unflexibel, schafft es nicht während eines Spiel´s seine Taktik zu ändern, eventuell auch mal schnell durch eine Einwechslung das System umzustellen um dem aktuellen Geschehen auf dem Platz entgegen zu wirken. Konnte man gegen Cottbus noch von einem Ausrutscher sprechen war Rostock ein Offenbarungseid. Leider muss man feststellen das beim FCK, egal wer bisher sein Glück probieren durfte, einfach niemals eine gewisse Aufbruchsstimmung über ein paar Spiele hinaus gerettet werden kann. Es geht schon eine Ewigkeit so, das wenn mal ein Funken Hoffnung aufflammt, dieser von der Mannschaft postwendend im Keim erstickt wird. So hat man es im Laufe der Jahre auch geschafft das Stadion mindestens halbleer zu spielen.

    Für mich hat der FCK in dieser Saison kein Gesicht, keine Figur der man zutraut den Laden wieder auf Vordermann zu bringen. Selbst bei den Spielern muss ich mich nach den Trikotnummern und im Spiel nach den Positionen orientieren damit ich auch weiß wer da aktuell an den Ball tritt.

    Aus dem Schlachtschiff, dem Aushängeschild einer ganzen Region ist mit den Jahren ein Wrack geworden das sich mehr schlecht wie recht gerade noch so über Wasser hält, man muss aber stets befürchten das die nächste Flutwelle den Kahn zum endgültigen Kentern bringt und das einst so stolze Schiff vollends unter Wasser zieht. Auch erkenne ich nicht wirklich ein Konzept, außer dass man nun versucht, um Kontinuität reinzubringen, mit aller Gewalt an MF festzuhalten. Keine ernsthaften Standards, ein schlampiges Konterspiel, viel zu viele Fehler im Spielaufbau Unkonzentriertheit in der Abwehr ein laues Lüftchen in der Offensive. Sprich wir sind auf keiner Position so besetzt das man diese herausheben könnte um daraus Hoffnung zu schöpfen das da eine Besserung eintritt. Nichts!!!

    Es geht nahtlos weiter, diese Saison wird es noch für einen Platz im Mittelfeld reichen, nächste Saison fehlen wieder einige die halbwegs Leistung bringen und wir rutschen in der Tabelle ( wenn es überhaupt eine Lizenz gibt) noch weiter hinten rein. Alles schon mal ligaübergreifend gehabt.

    Und nein, ich habe jetzt extra zwei Tage gewartet und alles setzen lassen, was ich hier poste ist nicht aus einer Emotion heraus, das ist die FCK Realität wie ich sie seit geraumer Zeit wahrnehme.

  • ... Aus dem Schlachtschiff, dem Aushängeschild einer ganzen Region ist mit den Jahren ein Wrack geworden das sich mehr schlecht wie recht gerade noch so über Wasser hält, man muss aber stets befürchten das die nächste Flutwelle den Kahn zum endgültigen Kentern bringt und das einst so stolze Schiff vollends unter Wasser zieht. ...

    Das sehe ich ebenso und befürchte es auch seit längerem!


    ... Auch erkenne ich nicht wirklich ein Konzept, außer dass man nun versucht, um Kontinuität reinzubringen, mit aller Gewalt an MF festzuhalten. ...

    Die vielgepriesene Kontinuität ist spätestens am Ende der Saison vorbei, wenn die Veträge von Bader, Frontzeck und einigen Spielern auslaufen.


    ... Es geht nahtlos weiter, diese Saison wird es noch für einen Platz im Mittelfeld reichen, nächste Saison fehlen wieder einige die halbwegs Leistung bringen und wir rutschen in der Tabelle ( wenn es überhaupt eine Lizenz gibt) noch weiter hinten rein. Alles schon mal ligaübergreifend gehabt. ...

    Und wenn es diese Lizenz gibt - Klatt sei Dank - wird sie mit neuen Verbindlichkeiten erkauft. An den "Geldgeber" glaube ich nicht mehr - dazu ist die Darstellung, sowohl sportlich, als auch vom Konzept, viel zu schwach.


    ... Und nein, ich habe jetzt extra zwei Tage gewartet und alles setzen lassen, was ich hier poste ist nicht aus einer Emotion heraus, das ist die FCK Realität wie ich sie seit geraumer Zeit wahrnehme

    Meine Wahrnehmung ist es schon länger. Aber es tut mir jetzt wirklich um Dich leid. Du hattest so lange an den Umschwung geglaubt und die Fahne hoch gehalten. Und nein, das ist ganz bestimmt keine Häme - dazu gibt es keinen Grund. Mir tut es unheimlich um unseren Verein und was aus ihm geworden ist, leid! :bier:

  • So hat man es im Laufe der Jahre auch geschafft das Stadion mindestens halbleer zu spielen.

    die meisten der unzufriedenen haben dem fck schon den rücken zugewendet,heißt sie kommen nicht mehr

    wenn jetzt der rest der unzufriedenen es auch so handhabt,dann wird dass stadion immer leerer werden.


    dann sind nur noch die zufriedenen da und die verantwortlichen, die ja so sehr die kontinuität predigen.

  • @ NRW


    ich brauche dir nicht leid zu tun, glaube mir ich stehe mit beiden Beinen so fest im Leben das Fußball nur einen kleinen Teil meines Daseins ausmacht, und nicht so ein großer das es mich umhauen würde wenn der FCK ganz von der Bühne verschwindet.

    Und an den Umschwung habe ich nicht geglaubt aber ich habe gehofft, so wie viele andere auch und ganz habe ich die Hoffnung auch nicht aufgegeben sonst bräuchte ich mir keine Spiele des FCK mehr anschauen oder gar hier zu schreiben.


    dirtdevil

    glaubst du wirklich das die Leute die ins Stadion gehen zufrieden sind mit dem was geboten wird?

    Für mich trifft dies nicht zu, ich bin schon oft ohne Erwartung hoch gefahren und wusste schon im Voraus das ich mir das hätte sparen können.

    Nein, viele der "treuen" fahren hoch weil sie den FCK nicht vollends untergehen lassen wollen, weil sie am Verein, nicht an den Spielern, Trainern oder sonstigen Personen mit Funktionen, sondern am FCK hängen. Der FCK ist mehr als die auf dem Rasen oder die im Hintergrund aktuell die Fäden ziehen.

    Die Menschen die sich bei Wind und Wetter zu unmöglichen Zeiten auf den Weg machen um live im Stadion dabei zu sein sind für mich der FCK. Wenn ich manchmal den Leuten ins Gesicht schaue und sehe die Enttäuschung über das dargebotene tut es mir in der Seele weh. Ich bin mittlerweile relativ gelassen und nehme die Gegentore hin. Auch hält sich mein Jubel bei einem Heimsieg in Grenzen, ist nur eine kurze Freude mehr auch nicht.

    Oft wenn ich oben stehe und der Gegner ist ein Verein wie Lotte denke ich an die alte Zeit zurück als ich hier in der West stand und sich meine Mannschaft unten einen Fight mit den Bayern, Gladbach oder Dortmund lieferte.

    Aber mir ist bewusst das alles seine Zeit hat, die des FCK ist abgelaufen, zumindest was die große Fußballbühne betrifft.

    Vorbei die Zeit als bei uns noch Briegels, Wuttkes oder Sforzas aufgelaufen sind, das ist nur noch eine Erinnerung an eine längst vergangene Zeit.

    Die Fehler der Verantwortlichen werden immer wieder von den Vorgängern übergeben und nahtlos weitergeführt.

    Man sollte sich nicht scheuen und mal den Blick auf andere Vereine werfen, was wir alles Falsch gemacht haben haben die richtig gemacht. Deshalb wurden wir Jahr für Jahr wieder von ein paar Clubs überholt. So sind wir eben da gelandet wo wir Dank unserer Clubführungen auch hingehören. Ins fußballerische Niemandsland. Und das wir noch nicht im totalen Nichts gelandet sind verdankt der FCK denen treuen die ins Stadion gehen oder Abos abschließen nur um das gebotene Gewürge live mit Ansehen zu können.

  • @ NRW


    ich brauche dir nicht leid zu tun, glaube mir ich stehe mit beiden Beinen so fest im Leben das Fußball nur einen kleinen Teil meines Daseins ausmacht, und nicht so ein großer das es mich umhauen würde wenn der FCK ganz von der Bühne verschwindet.

    Und an den Umschwung habe ich nicht geglaubt aber ich habe gehofft, so wie viele andere auch und ganz habe ich die Hoffnung auch nicht aufgegeben sonst bräuchte ich mir keine Spiele des FCK mehr anschauen oder gar hier zu schreiben.

    Bitte entschuldige! Ich wollte Dir bei Leibe nicht zu nahe treten. Du warst in meiner Wahrnehmung für mich ein Sinnbild derer, die daran geglaubt hatten, dass es wieder mit dem FCK besser werden würde. So interpretierte ich Deine Posts.