Jahreshauptversammlung am 16. Dezember 2018

  • Ich wollte gerade als Antwort auf Maggo's Luftblasen-BWL dieselbe Frage stellen, aber Max ist mir zuvor gekommen. Um den Wert des FCK zu bestimmen, braucht man eigentlich nicht zu rechnen, wenn man die Zahlen durchliest, die im Umlauf sind. Einen negativen Wert gibt es ja nicht, die Untergrenze ist 0. Auf 120 Millionen Euro kommen stattdessen höchstens Staubsaugervertreter, die einem Eskimo einen Kühlschrank verkaufen wollen.

    Und eben nicht. Die Zahlen bilden nur die Gegenwart ab. Das wichtige bei der Berechnung ist die mögliche Zukunft und die sehr schwierige Bewertung der immateriellen Werte die man durch ein Engagement bekommen würde. Ob die 120m€ auf Basis der aktuellen sportlichen Situation und sich der daraus ergebenden Möglichkeiten ein fairer Wert sind, das ist eine andere Frage. Die 120m€ wurden ermittelt, als wir noch in L2 waren.


    Obwohl ich mit Maggo des Öfteren nicht Konform bin und er mein viel-Geschreibe auch nicht mag, so recht muss ich ihm in seinen Ausführungen Recht geben. Und Hinweise wie Lufblasen-BWL reichen da als Antwort durchaus aus.... es geht nicht um eine echte Diskussion.


    Damit bin ich dann bei Südtribüne, es ist eine rechnerische Wert auf Basis bestimmter Annahmen und möglichen Nöten.

    Jeder der schon mal bei der Wertermittlung eines Unternehmens mitgemacht hat, der weiß wie lange und komplex eine solche Prozedur ist. Das kostet Wochen und dabei viele Nächte voller Diskussionen. Im Sparring mit dem Target bzw. dem Investor dann nochmals Wochen.... aber ich glaube das interessiert hier eh niemanden

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Na, Maggo, wenn du so überzeugt bist, dass du mit dem FCK Gewinn machen kannst, warum gehst du nicht mit einem Geschäftskonzept zu deiner Hausbank und leihst dir 2-3 Millionen Euro? Für das Geld wird dir Klatt tanzend um den Hals fallen und dir sofort alles überschreiben, da bin ich sicher.

  • Nein, Ostalb-Devil, so ist das eben nicht. Dir wird kein Investor der Welt auch nur einen Cent geben, wenn du nicht nachweisen kannst, dass du das Geld vermehren kannst. Ein Unternehmen, welches in jedem Jahr Millionenverluste macht, kann das nachweislich nicht. Daran ändern auch ein paar T-Shirts mit Logo des investors drauf nichts. Und wenn man mal ehrlich ist, mit dem ganzen Trubel in und um den Verein, randalierenden / pöbelnden Fans im Stadion und den öffentlich kursierenden Finanzen, ist der FCK doch inzwischen eher Negativwerbung für ein Unternehmen. Was meinst du, warum wir jedes Jahr weniger Sponsoren finden? Wenn du mit jedem Verein der ersten 3 Ligen werben könntest, würdest du dir ausgerechnet einen Verein aussuchen, der seit 20 Jahren nur auf den Sack bekommt, ständig seine vermeintlichen Heilsbringer selber köpft und jedes Jahr weniger in den Kader investiert?

  • Davon habe ich auch nichts geschrieben.

    Daneben ist es den Fussballinvestoren auch wichtig, was sie durch das Invest verdienen und nicht mit der möglichen Dividende. Daneben bringen die Investoren auch immer ihre Player mit - sei es direkt oder im AR / Beirat.


    Und ob Millionen Verluste pro Jahr gleichzusetzen sind mit operativer Performance und Möglichkeiten ist noch mal was anderes. Und darüber habe ich im Beruf schon genug zu tun und möchte mich nicht auch noch im Fußball mit befassen müssen.


    Das der FCK gerade nicht den Eindruck macht 120m€ Wert zu sein - da gebe ich dir recht.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Na, Maggo, wenn du so überzeugt bist, dass du mit dem FCK Gewinn machen kannst, warum gehst du nicht mit einem Geschäftskonzept zu deiner Hausbank und leihst dir 2-3 Millionen Euro? Für das Geld wird dir Klatt tanzend um den Hals fallen und dir sofort alles überschreiben, da bin ich sicher.

    Warum bewaffnest Du Dich nicht erst einmal bevor Du hier Weisheiten raus haust, die alles vermissen lassen!


    Losgelöst von allem - nur alleine das fett Markierte zeigt, dass Du tatsächlich nur heiße Luft produzierst.

  • Manchmal hilft es, wenn man weiß worüber eigentlich grad gesprochen wird. OlafMarschall Beim Lesen deiner Beiträge bin ich mir ziemlich sicher, dass du noch nicht verstanden hast, was Klatt zu Zweitliga-Zeiten mit dem Markenwert in Höhe von 120 Millionen Euro meinte.


    Du setzt diesen Markenwert - nennen wir ihn mal "FCK" - mit dem unmittelbaren Sponsoring und dem Werbewert aus Liga 3 in Verbindung, zudem mit verkauften Bratwürsten und Tickets. Spätestens bei den Bratwürsten müsste man aufhören zu lesen. Es geht beim Markenwert nicht um die unmittelbaren Einnahmen, Ausnahmen, Umsätze und Gewinne. Das ist viel zu kurz gedacht und sicherlich nicht das, was Klatt versucht hat zu erläutern.


    Und manchmal hilft es auch, eine beliebige Suchmaschine zu befragen und sich selbst zu erkundigen.


    Einfach ausgedrückt besteht der Wert eines Unternehmens nicht nur aus dem Umsatz, den Firmenimmobilien, dem Mitarbeiter-Potenzial und Patenten, sondern auch aus dem nicht-materiellen Wert seiner Marke bzw. seiner Marken. Allein durch die Markierung und die mit dem Markenzeichen verbundenen, positiven Assoziationen beim Konsumenten ist es einem Unternehmen möglich, mehr Geld für das eigene Produkt zu bekommen, als dies etwa Gattungsmarken möglich ist. Daher hat das Markenzeichen einen eigenen, immateriellen Wert.


    Und dafür gibt es kein universell anerkanntes Rechenmodell. Es gibt mehrere unterschiedliche Modelle, welche ein Unternehmer letztlich zur Bewertung heranzieht, darüber lässt sich natürlich streiten.


    Ein interessantes Beispiel an dieser Stelle:


    (...) dass es in der Praxis über 500 verschiedene Modelle zur Berechnung gibt, die große Unterschiede in den Ergebnissen aufweisen. (...) Dieser Wildwuchs führt dazu, dass zum Beispiel der Markenwert von Coca-Cola je nach Bewertungsmodell zwischen 0,2 und 64 Milliarden US-Dollar beträgt.


    Joa, bei Coca-Cola verkaufen sie neuerdings scheinbar auch nur billige Bratwürste.



    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • @OlafMarschall

    du bist heute unerträglich! Geh mal ein bisschen an die frische Luft!


    Ich setz noch einen drauf, ich denke der FCK ist sogar mehr Wert, allerdings nur mit eigenem Stadion und Fröhnerhof, dann denke ich eher so an 200 Mio.

    um diese Summe zurückzuzahlen müsste man 5-6 Jahre Bundesliga spielen und ordentlich Spieler verkaufen, wenn mann es noch ein bisschen höher schafft wie z.b. Frankfurt, wären es eher 500-600 Mio und das Investment ein voller Erfolg!


    Wie gesagt braucht man dazu aber die Insolvenz plus das Stadion für nen Euro Betrag, dann könnte man loslegen.

    DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!

  • Ich wollte gerade als Antwort auf Maggo's Luftblasen-BWL dieselbe Frage stellen, aber Max ist mir zuvor gekommen. Um den Wert des FCK zu bestimmen, braucht man eigentlich nicht zu rechnen, wenn man die Zahlen durchliest, die im Umlauf sind. Einen negativen Wert gibt es ja nicht, die Untergrenze ist 0. Auf 120 Millionen Euro kommen stattdessen höchstens Staubsaugervertreter, die einem Eskimo einen Kühlschrank verkaufen wollen.

    Du sagst, dass die Untergrenze bis 0 geht, also sich alles im rationaten Bereich befindet, aber es gibt auch den irrationalen Bereich und der umfasst halt den Rest aller Berechnungsmöglichkeiten und in dem befindet sich der FCK leider nun mal! Man kann deshalb nur hoffen, dass am Sonntag etawas Anderes als die Insolvenz verkündet wird! ?(

    Legenden werden niemals vergessen <3

  • Es wird am Sonntag sicherlich keine Insolvenz angekündigt!


    Ich rechne mit weichen Infos zur Investorensuche, von schwierigen Bedingungen und Zwischenfinanzierung.


    Falls das Thema Insolvenz real wird, dann nicht vor April 2019.

    Bei der Lizenzierung kann aber durchaus schon früher der Kessel kochen.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Ich bin der Meinung, dass noch nie soviel Spannung vor einer JHV herrschte, wie vor der am Sonntag, weil niemand genau weiß, was dort oben Sache ist. Auch meine Insider halten sich diesbezüglich sehr bedeckt, oder sie wissen auch nichts Genaues! ?(

    Legenden werden niemals vergessen <3