Sascha Hildmann (12/2018 - 10/2019)

  • Die Tabelle interessiert mich zur Zeit überhaupt nicht. Wichtig ist mir eine Mannschaft so zu verbessern, dass wir etwas nachhaltig aufbauen. Und nicht aus Aktionismus den Trainer zu wechseln. Aber das ist nur meine Meinung.

    Die Frage ist ja, ab wann genau beginnt eigentlich "Aktionismus"? Oder anders gefragt: Wann ist der Punkt erreicht, an dem sich die für den Sport verantwortlichen Personen fragen müssen, ob der Weg noch stimmt?


    Natürlich hat die Tabelle derzeit keine Aussagekraft. Aber selbst deine Top6-Platzierung wird uns nicht davor bewahren, dass gerade die jungen Talente ohne Aufstieg gehen werden. Langsam und nachhaltig etwas aufbauen ist in diesen Zeiten und vor allem in der 3. Liga kaum stemmbar.


    Da muss also am Ende wie so oft im Leben der gesunde Mittelweg her. Ich sehe unter SH auch längst nicht alles so schlimm wie hier teilweise dargestellt wird, aber das Problem der mangelnden Konstanz unter Hildmann kriegen wir nicht wegdiskutiert.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Also wenn ich mich an die Szene mit Kühlwetter erinnere, das war keine 100%ige ( in der Zusammenfassung ist die Szene nicht dabei)

    Der Torwart kam raus und es war mit dem Winkel und die Stellung des TW fast nicht möglich zu treffen. Müsste ich mir aber nochmal ansehen. So habe ich das jedenfalls in Erinnerung.

    Ich kann nicht verstehen wie man "den Faden verlieren kann" einfach so. Es gab kein Gegentor, keine Rote Karte oder sonst was....Das ist doch auf Dauer echt nicht mehr akzeptabel. Einmal fällst du auseinander wie gegen Braunschweig hier verlierst du den Faden und so weiter. Jetzt mal ganz im Ernst. Gegen Braunschweig ab der 68. Minute 3 kassiert gwgen Münster ab der 77. Zwei Gegentore gegen Zwickau 3 buden bekommen ab der 68. Und heute war es auch sehr knapp. Das muss man abstellen. Meiner Meinung nach liegt es eindeutig an der Kondition. Es kann doch nicht sein dass eine Profimannschaft regelmäßig platt ist. Und wir betreiben nicht so ein krasses Jürgen Klopp Gedächtnis Pressing.

    Eins ist Fakt: Wenn du nicht im Stande bist 90 Minuten dein Spiel zu spielen egal was für eine Taktik, und regelmäßig einbrichst dann findest du dich ganz schnell unten wieder. Und genau das wird uns passieren wenn da nicht gegen gesteuert wird

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Die Frage ist ja, ab wann genau beginnt eigentlich "Aktionismus"? Oder anders gefragt: Wann ist der Punkt erreicht, an dem sich die für den Sport verantwortlichen Personen fragen müssen, ob der Weg noch stimmt?

    Ob der sportliche Weg noch stimmt, muss sich die sportliche Führung immer fragen. Pausenlos. Auch in guten Zeiten. Ich erinnere mich noch an den Startrekord mit 7 (?) Siegen unter Andi Brehme in Liga1. Selbst da muss man die Entwicklung betrachten. Zurück zur Gegenwart, Hildmann hat nun erst 7 Ligaspiele mit einem Kader absolvieren dürfen, den er beeinflusst hat. Und dieser Einfluss hat sich offensichtlich positiv niedergeschlagen. Dass Bader ihn im letzten Winter im Stich gelassen hat, wird gerne vergessen. Wenn jetzt keine extreme Negativserie folgt, würde ich nach der Vorrunde eine ehrliche Bilanz ziehen.

    Zum Argument mit den jungen Spielern. Sie werden uns so oder so verlassen. Nicht alle, aber ein Teil davon mindestens. Und das ist gut so. Aktuell ist es doch gerade ein Problem, dass wir junge Spieler nicht behutsam entwickeln können, sondern dass sehr viele junge Spieler fast die komplette Last tragen sollen. Wenn Schad, Pick und Grill gehen, wäre ich traurig. Das kommt auch auf die Vertragssituation an. Hat der Verein die Handlungsoptionen oder kann der Spieler entscheiden. Aus finanziellen Gründen sollten wir keine Spieler abgeben müssen. Warum? Weil Becca die Etatlücken schließen muss, wenn er das kann. Dann brauchen wir nicht zu verkaufen.

    Und ob die Unbeständigkeit uns erhalten bleibt, muss man halt schauen, wenn man mal eine halbe Runde gespielt hat. Jedenfalls in meiner Welt. ;)

  • Einmal fällst du auseinander wie gegen Braunschweig hier verlierst du den Faden und so weiter. Jetzt mal ganz im Ernst. Gegen Braunschweig ab der 68. Minute 3 kassiert gwgen Münster ab der 77. Zwei Gegentore gegen Zwickau 3 buden bekommen ab der 68.

    Ein besseres, messbares, Indiz, dass da mit der körperlichen und mentalen Kondition der Mannschaft etwas nicht stimmt, gibt es ja kaum

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

    Einmal editiert, zuletzt von diabolo666 ()

  • Gibts eigentlich schon neue Infos, wann er gegangen wird? Irgendwer deuete dies ja gestern an.

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • 38 (Saison 2017/18) seiner 82 Spiele als Trainer war dann deiner Meinung nach Karlsruhe Aufstiegsaspirant (als Absteiger) oder auch nicht?

    Sie haben vor 2018/19 Leistungsträger verloren, das ist richtig. Da stellt sich jetzt die Frage, hat das Management die Qualitätsverluste gut ersetzen können oder hat Alois Schwartz trotz der mäßigen Transfers den Aufstieg geschafft?


    Sorry, aber mir ist das alles zu schwarz/weiß. Schwartz ist kein schlechter Trainer, aber es bleibt bei den Vergleichen immer die Frage, kann ein Trainer mit dem gleichen Spielermaterial mehr erreichen oder nicht. Vettel ist bestimmt kein schlechter Rennfahrer, aber m.W. hat er nur dem überlegenen Dosenauto die Titel geholt.

    Das ist das letzte was ich zu diesem Vergleich schreibe, weil du die Diskussion eh wieder abtriften lässt. Wir hatten es von der letzten Spielzeit, der Aufstiegsspielzeit und da haben saie ordentlich an Kaderstärke eingebüßt. Ich glaube mittlerweile du lenkst absichtlich von der Kernaussage dieses Vergleichs ab. Also noch ein letztes Mal:


    Aus wenig Chancen hat der KSC sehr viel gemacht und einfach viel "gradliniger" und effektiver gespielt. Aus wenig Torchancen oft viel gemacht und Standardsituationen in Siege verwandelt..
    Das ist eine Frage von vermittelter MentalitätAlois und Hildmann sind von ihren Wesen komplett verschieden.

    Hildmann der nette Kerl, der zwar das Umfeld des FCK kennt und die Art der Fans und deren Wünsche kennt, aber anscheinend nicht in der Lage ist dies zu vermitteln.
    Dahingegen steht ein knorriger Alois, der Alles kann nur eben keinen Nichterfolg duldet und hier auch kein Blatt vor den Mund nimmt.


    Ein Alois hat es immer hinbekommen extreme Effizienz und vor allem Kompaktheit und Griffigkeit in sein Team zu bekommen.
    Wiederholende negative Dinge wusste ein Alois immer abzustellen, bei uns wirkt das zum Teil hilflos.. Die Fehler werden manchmal angesprochen und doch ziehen sie sich anschließend wie ein roter Faden durch die ganze Spielzeit.


    Kernaussage:
    Ich sehe einen erfolgreichen Trainer meist auch immer positiv besessen und meist mit seiner ganz eigenen Art, die er vermittelt alles andere als Erfolg nicht zuzulassen... Gerade letzteres sehe ich bei Hildmann leider überhaupt nicht gegeben, da kann Sascha dann auch noch so sympathisch sein. Mit ihm erreichen wir maximal Stagnation hisichtlich sportlichem Abschneiden und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass wir irgendwann in den nächsten Jahren mal unter den ersten 3 abschneiden...


    Das wars zu mir zum Alois Vergleich!

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Gibts eigentlich schon neue Infos, wann er gegangen wird? Irgendwer deuete dies ja gestern an.

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass da etwas passiert.Eigentlich wäre das jetzt noch der richtige Zeitpunkt einem neuen Übungsleiter in der Länderspielpause die Chance zu geben die Mannschaft kennenzulernen und diverse Dinge schon mal umzusetzen.Stattdessen wartet mal lieber bis der Zug endgültig abgefahren ist.Ist ja nix Neues.

  • Zitat

    Den Faden verloren...

    so so Herr Hildmann...und wodurch??


    also entweder durch Starke Defizite im Ausdauerbereich.. wer ist hier verantwortlich?

    Oder durch durch positionsungetreue Wechsel?

    Mit 2 Wechseln hat es Sascha geschafft, total den Grip zu verlieren..


    Skarla für Sickinger... Dadurch war es erstmal vorbei mit Gewinn des 2ten Balles im Zentrum. Bachmann konnte das Alleine nicht abfangen und der mögliche Offensiveffekt durch Skarla blieb aus.

    6 Min später dann, nochmehr Löcher ins Zentrum gerissen, in dem man einen Stürmer für einen zentralen MF Spieler gebracht hat und den total platten Kühlwetter dann zurück ziehte...


    Ich weiß nicht was sich der Coach dabei gedacht hat!

    Man muss ja auch festhalten dass Mannheim wohl ihre 2 stärksten offensiv Akteure verletzungsbedingt auswechseln musste.. Das Momentum hätte eigentlich auf unserer Seite sein müssen

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Das ist eine Frage von vermittelter MentalitätAlois und Hildmann sind von ihren Wesen komplett verschieden.

    Ich kann das nicht beurteilen, weil ich weder mit Schwartz noch mit Hildmann je gesprochen habe.



    Kernaussage:
    Ich sehe einen erfolgreichen Trainer meist auch immer positiv besessen und meist mit seiner ganz eigenen Art, die er vermittelt alles andere als Erfolg nicht zuzulassen... Gerade letzteres sehe ich bei Hildmann leider überhaupt nicht gegeben, da kann Sascha dann auch noch so sympathisch sein.

    Ich weiß auch nicht, warum man immer betonen muss, dass Hildmann sympathisch ist oder wirkt. Das ist mir beispielsweise völlig egal. Im Gegenteil das nehme ich als Versuch durch die Hintertür wahr, ihn zu diskreditieren. Ein Trainer muss knochig sein und kantig, am besten ein Schleifer, der für den Erfolg alles opfert. Er muss besessen sein. usw.

    Wenn Hildmann am Spielfeldrand seinen Emotionen freien Lauf lässt, wird das als Show abgetan. Wenn er nach dem Spiel nüchtern feststellt, dass man nun einen neuen Anlauf für eine Siegesserie nimmt, dann wirkt er nicht besessen. Mein Schluss daraus: Man kann es keinem recht machen. Jedenfalls nicht ohne nachhaltigen Erfolg.


    Ich gehe davon aus, dass wir in den nächsten 4 Spielen 3 Siege holen und dann sieht die Welt wieder anders aus ...

  • Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass da etwas passiert.Eigentlich wäre das jetzt noch der richtige Zeitpunkt einem neuen Übungsleiter in der Länderspielpause die Chance zu geben die Mannschaft kennenzulernen und diverse Dinge schon mal umzusetzen.Stattdessen wartet mal lieber bis der Zug endgültig abgefahren ist.Ist ja nix Neues.

    Also bleibt beim FCK alles wie gehabt und er fliegt dann nach der Niederlage in Meppen.

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe