Millionenlücke: FCK plant mit einem Finanzierungsmix

  • Diskussionsthema zum Artikel: Millionenlücke: FCK plant mit einem Finanzierungsmix


    Millionenlücke: FCK plant mit einem Finanzierungsmix

    Abseits des Rasens laufen die Weichstellungen in wirtschaftlicher Hinsicht auf Hochtouren. Zur Deckung der Millionenlücke plant der FCK mit verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten.


    Noch immer schwebt die Finanzlücke von rund zwölf Millionen Euro wie ein Damoklesschwert über dem Betzenberg. Wie kann der 1. FC Kaiserslautern die immense Summe bis zum Sommer aufbringen, um eine Lizenz für eine weitere Drittliga-Spielzeit zu erhalten? Die Pfälzer benötigen zum 30. Mai 6,7 Millionen Euro, um die 2013 ausgegebene Fan-Anleihe zurückzuzahlen. Zudem bedarf es etwa fünf Millionen Euro für den Lizenzspieler-Etat in der Saison 2019/2020. Bei einer der wichtigsten Fragen der 119-Jährigen Vereinsgeschichte nehmen die Pläne von Finanz-Geschäftsführer Michael Klatt immer konkretere Formen an. Unter anderem könnte das sogenannte Crowdlending zur Rettung des Clubs beitragen.


    FCK prüft das sogenannte Crowdlending

    Als weitere Stütze der Finanzierung wird aktuell das sogenannte Crowdlending, eine Art Schwarmfinanzierung, geprüft. Bei dieser Form der internetbasierten Kreditvermittlung dienen mehrere Privatpersonen oder Unternehmer als Kreditgeber. Der Zinssatz und die Optionen der Tilgung ähneln einem klassischen Kredit, nur dient nicht ein Bankinstitut als Geldgeber. Zudem ist der organisatorische Aufwand für den Verein überschaubarer. Der Unterschied zum deutlich bekannteren Crowdfunding liegt darin, dass die Geldgeber ihre zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel zuzüglich der Zinsen zurück erhalten.


    (...)


    Quelle: Kicker

    Link: http://www.kicker.de/news/fuss…nem-finanzierungsmix.html

    Treffpunkt Betze Redaktion

  • Sorry, aber ich kann zwischen einer "Anleihe" (wie gehabt) und "Crowdlending" inhaltlich nicht unterscheiden. Nur eine neue Begrifflichkeit für einen alten Hut? Oder steckt tatsächlich mehr dahinter?


    Ernsthaft - ich bin gespannt wer da investiert (und wieviel). Da die "Anleine" nicht zurück gezahlt werden kann, wird jetzt "Crowdlending" ins Leben gerufen. Herr Klatt, ich finde ihre Kreativität beachtlich!

    Einmal editiert, zuletzt von NRW_Teufel ()

  • Wenn der Zinssatz deutlich über 10 Prozent liegen sollte, dann könnte ich mich hinreißen lassen etwas Spielgeld zu investieren. Mal so nebenbei, für solche Ideen wird der Klatt bezahlt? Und sonst kommt da nix aus der Ecke? Ich verstehe nicht, wie man dem immer noch fast bedingungslos vertraut. Was hat er konkret erreicht? Von wem wurde der Nike Deal eingefädelt? Warum meldet er sich nicht mal öffentlich, sondern lässt immer den Bader das Finanzielle erklären? Sollte das nicht seine Kernkompetenz sein?

  • Warum meldet er sich nicht mal öffentlich, sondern lässt immer den Bader das Finanzielle erklären? Sollte das nicht seine Kernkompetenz sein?

    Manchmal frage ich mich, ob es diesen Mann wirklich gibt. Oder ist unser Geschäftsführer Finanzen nur ein Phantom?

    Warum scheut dieser Mann so sehr die Öffentlichkeit?

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Aber es wird doch fast nur Klatt im kicker zitiert.

    Ich weiß, er geht sonst nicht so in die Öffentlichkeit, ist er vom Typ her halt nicht.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Eigentlich verwundern mich eine Kommentare, was erwartet ihr? Man klammert sich verzweifelt eben an jedem Strohhalm um das Geld aufzutreiben. Kein Investor investiert in einem Verein der über Jahre durch interne Machtkämpfe gezeichnet ist. vielleicht hat Harry die 12 Millionen

  • Wer diesen unfähigen Blendern da oben nochmal eigenes Geld zusteckt, mit dem sie dann wieder einen Kader aus Spielern zusammenstellen können, die sonst keiner mehr haben will, dem ist glaub ich nicht mehr zu helfen und der hats am Ende auch nicht besser verdient, wenn es in der Insolvenzmasse verschwindet.

  • Das im März die Stunde der Wahrheit beginnt, war lange bekannt. Nun wollen unsere Schlafmützen da oben, wieder eine HauRuck ins Leben rufen. Es ist alles nur eine Verlängerung des Untergangs auf Raten. Am Samstag gibt's wieder eine Klatsche und die träumen immer noch vom 3.Platz. Im Sommer sitzen wir für die nächste Saison auf den Schuldenberg und glaubt doch nicht etwa, dass die Leute noch einmal auf so eine Anleihe herein fallen. Auch ich werde niemals wieder auf so einen Betrug rein fallen, ich bin kurzfristig ohne Job und brauche meinen 4 stelligen Betrag im August. Von mir gibt's keinen Cent mehr für so eine Vorstands Elite und so macht ruhig den Versuch um am Saison Ende ohne Insolvenz Blamage da zustehen.

  • Wer diesen unfähigen Blendern da oben nochmal eigenes Geld zusteckt, mit dem sie dann wieder einen Kader aus Spielern zusammenstellen können, die sonst keiner mehr haben will, dem ist glaub ich nicht mehr zu helfen und der hats am Ende auch nicht besser verdient, wenn es in der Insolvenzmasse verschwindet.

    Deswegen sag ich ja „Spielgeld“ und nur wenn es einen extrem hohen Zinssatz geben sollte.