Lizenzkampf: Einsparungen und Verhandlungen

  • Aus meiner Sicht war die Chance durch eine Planinsolvenz - mit allen positiven und negativen Begleiterscheinungen - aus der Abwärtsspirale zu entkommen spätestens mit der Ausgliederung vertan.


    Chance vertan, weiteres Vegetieren bis zum Exitus. Wie geschrieben, meine Sicht!

    Einmal editiert, zuletzt von NRW_Teufel ()

  • FCK mit neuem Generalbevollmächtigtem

    Dirk Eichelbaum, Stuttgarter Fachanwalt für Insolvenzrecht, vertritt den 1. FC Kaiserslautern als neuer Generalbevollmächtigter. „Er kümmert sich um Sanierungsfragen bezüglich der KGaA“, lässt FCK-Beiratsvorsitzender Markus Merk auf Anfrage wissen. Parallel zur schon länger währenden Suche nach strategischen Partnern, nach Großinvestoren, lotet der FCK weiter die Möglichkeiten eines Schuldenschnitts aus.


    Den vor allem ob der sportlichen Misserfolge der vergangenen Jahre dauerfinanzschwachen Traditionsklub plagen knapp 20 Millionen Euro Verbindlichkeiten. Eichelbaum ist im Fußball kein Unbekannter. Er war von 2007 bis 2009 zweieinhalb Jahre Präsident der Stuttgarter Kickers.


    Quelle: Rheinpfalz

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Klingt für mich wie einläuten der Vor-Insolvenz Verfahrenzeit. Ala Peter Zwegert abchecken wo Gläubiger Verzichten würden.

    Für mich auch ein Zeichen das weiter keine Investoren bereit stehen um die großen Summen zu geben.

    Tick Tack macht die Uhr

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • ich sehe noch nicht ganz so schwarz.was jetzt abgeht gehört zum geplänkel


    die gläubiger müssen sich jetzt im klaren sein,was bei einer regelinsovenz an masse noch da wäre

    und ob weichel muss auch von seiner herrscherolle abrücken.


    ich denke das benötigte eigenkapital bei einer planinsolvenz,wäre nicht das größte problem.

  • Klingt für mich wie einläuten der Vor-Insolvenz Verfahrenzeit. Ala Peter Zwegert abchecken wo Gläubiger Verzichten würden.

    Für mich auch ein Zeichen das weiter keine Investoren bereit stehen um die großen Summen zu geben.

    Tick Tack macht die Uhr

    Genau so sehe ich es ebenfalls. So einen Schritt macht niemand nur zum "Geplänkel".


    Weiter denke ich, dass es mangels Masse eben nicht zu einer Planinsolvenz reicht.


    Und richtig - es wird keinen einzigen Geldgeber geben, der in das marode Gebilde FCK noch irgend etwas investieren wird.

  • Sportlich hätte ein Schuldenschnitt ohnehin keine Konsequenzen aktuell. Also jetzt oder nie. Vertrauen geht damit ohnehin zu Bruch. Jetzt hätte eine Insolvenz noch die Chance einer sportlichen Gesundung. In 2 Jahren wäre die Insolvenz wohl eher das Ende vom Lied.

  • Ich glaube manchen Leuten geht es erst dann besser, wenn der Verein wirklich am Ende ist. Da müssen scheinbar Rachegelüste für erlittene Enttäuschungen befriedigt werden. Wahrscheinlich können diese Leute erst dann final abschliessen. Wenigstens zum Abschluss nochmal so etwas wie Genugtuung.

    Das bezieht sich ausdrücklich nicht auf den vorhergehenden Post von weschdkurv, sondern ist eine allgemeine Aussage.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • Hab mich da auch nicht angesprochen gefühlt. Ich betrachte das Ganze recht digital: die Corona-Krise ist furchtbar für die meisten Menschen. Manche haben Angehörige verloren, manche ihre Arbeit, mancher sogar ihre geschäftliche Existenz. Für den FCK sowie viele weitere verschuldete Profi-Klubs liegt vermutlich sogar eine einmalige Chance zur Gesundung. Das Vertrauen dass verloren geht, ist kleiner als sonst. Immerhin werden die Geisterspiele eine ganze Reihe von Drittligisten ins Loch werfen. Da interessiert es dann nur noch in zweiter Reihe dass dieses Szenario auch ohne Corona gekommen wäre. Nur halt eben etwas später.

  • Ja so eine Coronakrise ist schon praktisch. Der FCK kann mit geringem Vertrauensverlust insolvent gehen und ein Boris Johnson kann die Folgen des Brexit verschleiern

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe