27. Spieltag - 10. März: 1. FC Kaiserslautern - Carl Zeiss Jena

• Ich könnte das Spiel heute leider nicht sehen. Letztlich ist mir das "Wie" herzlich egal. Am Ende stehen 3 Punkte und vergrößter Abstand auf BS. Das zählt im Moment. Wäre schön am Mittwoch gegen BS noch nachzulegen.

Vielleicht können die Jungs ja besser, wenn die Gefahr noch in Abstiegsnot zu geraten endlich gebannt ist.

Ein Träumen von Platz 3 ist und bleibt Wunschdenken.

"Fußball ist eigentlich ein einfaches Spiel, das erst durch die Einflussnahme des Trainers verkompliziert wird!"

ich bin Optimist -- sogar meine Blutgruppe ist positiv

• endlich mal ein zum schluss überzeugender sieg,wenns auch viel stückwerk war.

ich kenne nicht die vorgaben von hildmann,aber zuhause darf man niemals so tief stehen

und dem gegner das mittelfeld überlassen.wenn wir uns dem angriff des gegners stellen

dann doch nicht alle mann im und am eigenen 16er.da muss zumindest einer oder sogar

zwei an die mittellinie,um anspielstationen zu haben.wir haben den gewonnenen ball einfach

langholz nach vorne gekloppt,weil keiner anspielbar war.und schon kam der nächste angriff

von jena.

der schönste spielzug war der von pick mit bergmann,woraus auch das tor enstanden ist.für

pick freut mich dass besonders und an seiner reaktion hat man gesehen,welche last da von

ihm abgefallen ist.der schönste pass war für mich der von schad auf kühlwetter,weil endlich

mal überlegt und nicht gekloppt.

löhmannsröben hängt im formtief und tut sich schwer.er hatte auch heute wieder gute phasen

aber auch zu viele einfache fehler.

ich hoffe kühlwetters sperre wird mit huth kompensiert,vor mir auch mit thiele auf außen.aber

bitte ihn nicht als einziger stürmer gegen braunschweig.

man hat jetzt nix von einer verletzung von sickinger gehört,aber seine auswechslung hat mich

schon verwundert.er war nämlich der mann der gut gestanden hat,im gegensatz zu hainault

und kraus.

jetzt bitte gegen bs nachlegen und nicht wieder in diese lethargie verfallen.

noch ein kalauer zum schluss.

wenn ichs richtig verstanden habe,fehlt gegen braunschweig nicht nur kühlwetter sondern auch

hemlein.der hat sich seine 5.gelbe ja auf der bank abgeholt.

• Hauptsache gewonnen. Diesmal gegen einen Gegner, der nicht genug damit anfangen konnte, dass wir nach Führung das Spiel beruhigt haben. Insgesamt muss und kann man wohl damit zufrieden sein. Wir wissen ja alle, es hätte auch wesentlich schlimmer kommen können. Hildmann muss ich hoch anrechnen, dass sich wenigstens Zuck direkt wieder aus der Mannschaft gespielt hat. Der würde sein Gehalt ähnlich wie Hemlein eh besser Jonjic überweisen, von dem jungen Burschen können beide noch ne Menge lernen.

• Wie auch immer, ein Sieg für den FCK.

Und ich muss gestehen, dass er mich überrascht hat. Ich hatte so etwas nicht erwartet.

Jedenfalls freut es mich. Gleichzeitig hoffe ich, dass jetzt niemand abhebt - das was gespielt wurde war nämlich über weite Strecken nicht überzeugend.

3 Punkte auf der Haben-Seite - 3 Punkte gegen den sportlichen Abstieg!

• ich kenne nicht die vorgaben von hildmann,aber zuhause darf man niemals so tief stehen

und dem gegner das mittelfeld überlassen.

Hildmann sagt ja selbst, dass er nicht versteht, warum sich die Mannschaft in die Passivität zurückzieht. Und das dies unbedingt raus muss aus den Köpfen. Scheinbar ist das Team sehr verunsichert, und für Hildmann ist es ein langer Weg, um das anzupassen.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Was hat das Deiner Meinung nach mit Meckern zu tun wenn ich schreibe dass es 3 wichtige Punkte gegen den Abstieg sind und mehr nicht??? Auch ich freue mich über den hohen Sieg, verfalle aber nicht in grenzenlosem Jubel und Optimismus hin, dafür ist die Mannschaft einfach in der Bringschuld auch mal 2,3 Siege am Stück zu holen. Braunschweig zeigt in den letzten Wochen eine ganz andere Formkurve, deswegen habe ich geschrieben dass es ein anderes Spiel sein wird. Ich habe aber nicht gesagt dass wir das verlieren werden. Es ist alles möglich. Ich bin in 3 verschiedenen Foren unterwegs und habe schon mehrere Beiträge gelesen in den das Wort Aufstieg fiel, auch wenn zum Teil auch nur sarkastisch. Die letzten Wochen haben doch immer wieder gezeigt wie schnell man nach einem Sieg wieder auf die Schnauze gefallen ist. Deswegen kann man sich über den Sieg heute freuen und für Mittwoch auf das Allerbeste hoffen.

• Ein Spiel dauert immer noch 90 Minuten, und nicht 60. Diese 3. Liga ist so dermaßen verrückt, dass wir aktuell nur noch zwei Punkte hinter dem 5. Tabellenplatz liegen. Wir haben gegen Jena gespielt, bei denen doch klar war, dass sie sich wehren, kratzen und beißen. Wir haben 4:1 gewonnen, in der Schlussviertelstunde endlich mal nicht kassiert, sondern zwei gemacht. Der Sieg war hart umkämpft, aber letztlich absolut verdient. Mir fällt es schwer nachzuvollziehen, warum die Mannschaft teilweise so derbe nieder gemacht wird.

Ja, Michael, am Ende hoch verdient.

Aber du schreibst es dauert 90min.

Heute war der Beginn wieder haarsträubend, wieder keine Pässe keine Kommunikation kein gutes Stellungsspiel.

Dann trotz Führung wieder zittrig geworden,

Und dann erst 2 Dinger gemacht um den Sack zu zu machen.

Wenn das Team von Anfang an wach und mutig ist, dann wird es auch anders bewertet.

Aber ich hatte in Hz1 nicht so oft das Gefühl, dass es ein HS das ist.

Alleine Löh, Thiele, Hainault und Sternberg waren da >50% neben sich.

Hoffen wir das dieser Sieg mal den Schalter umlegt

"Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

• Genauso ist es. Freuen ja, für große Jubelsprünge muss die Mannschaft aber jetzt weiter liefern.